PC schaltet sich ab (meistens komm ich nicht mal bis ins Bios)

Jaeck

Neuling
Vor ca. einem Jahr hab ich einen PC für meinen Cousin zusammengebaut und seit ca einer Woche tritt folgendes Problem auf: Der PC schaltet sich (in unterschiedlichen Zeitabständen) einfach ab. Manchmal kann man schon eine halbe Stunde was machen, meistens kommt man aber nicht mal bis ins Bios und sehr oft dreht sich auch nur mal kurz der Lüfter und schon ist er wieder aus (also ca 1 Sekunde).
Ich hab schon die CPU getauscht, den RAM bei mir ausprobiert, zusätzliche Karten ausgebaut und das Bios resettet, jedoch ohne Erfolg. Leider konnte ich in dem PC keinen anderen RAM ausprobieren, da ich selbst keinen DDR habe, aber ich glaube auch nicht, dass es am RAM liegt. Ich habe auch schon ein anderes Netzteil eingebaut, das jedoch keinen extra 4-Pin 12V Mainboard "Stromstecker" hatte, also kann ich die Fehlerquelle beim NT u.U. noch nicht ausschließen (Trotzdem wäre das merkwürdig, da ich mit dem anderen auch einmal eine Stunde den PC zum laufen brachte und ich das nächste mal wieder nicht bis ins Bios kam).
Also ob es vielleicht einfach ein plötzlich aufgetretener Defekt am Mainboard sein könnte?
Hier die Einzelteile:
Shuttle AN35N Ultra 400
2*512 PC333 CL 2.5 Infineon
Athlon XP 2800+ (Barton)
ATI Radeon 9200SE
Zalman CNPS 7000 Cu

Wenn sich der PC sonst immer ausgeschalten hatte, leuchtete beim Mainboard eine rote LED, die laut handbuch aber etwas mit CPU Überhitzung zu tun hat, was ich jedoch wegen der Betriebsdauer und dem Lüfter ausschließe (WLP ist auch OK). Seitdem ich den RAM glaub ich getauscht habe, leuchte sie nicht mehr nach dem Ausschalten.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Bin fast am Verzweifeln :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es muss auf jedem Fall beim Mainboard liegen!
1) kann sein das Netzteil zu schwach ist (was für Netzteil hast du?)
2) Gehäuse steht in einem Ort wo kaum Luft rein/rauskommen kann. (sehr selten,aber..)
Tippe mehr auf Netzteil, deine Grafikkarte braucht kaum strom, aber 2*Arbeitspeicher + Festplatte wie gross? CPU Temp. ? ........also schreibe mehr rein.

Wie's aussieht, lag es wohl jetzt doch am NT. Hab mal mein 550W reingebaut und den ganzen Tag über eingeschaltet, mind. ne halbe Stunde gewartet und ausgeschaltet......
Hat kein mal versagt.
Drin ist ein 350W aber NoName, ich weiß auch nicht.....es ging so ja ein Jahr lang und auf einmal....
Braucht das echt so viel Strom? Hab mal irgendwo ne Auflistung gesehen, wieviel alles so braucht, aber demnach hätt's reichen müssen.
Die Platte ist ne D Max 10 mit 160GB und die Graka hat ja sogar nen extra Stromanschluss.

hast glück gehabt. Hätte auch eine lötstelle im nt schmelzen können.

Hatte das mal hab meinen pII 450 mit 10.000v gegrillt nb hat blasen geworfen

die Graka hat ja sogar nen extra Stromanschluss
Die hat was ? Dann ist das aber keine ATI Radeon 9200SE ! Stromzufuhr vom NT gabs erst ab der 9500er ;)

Prinzipiell reichen für das Sys schon 350W, aber halt bei nem Markennetzteil, wo auch das rauskommt wads druffsteht ! Schätze mal das vorhandene NT hat irgendwie ne leichte Überspannung abbekommen oder eines der Bauteile hat einfach versagt (schlechte Quali undso). Relativ preiswerte NTs die was taugen gibts z.B. von COBA.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, natürlich is es keine 9200SE sondern 9800SE, hab an dem Tag viel bei ebay rum geguckt und da hab ich mal net nachgedacht, sondern einfach des hingeschrieben, was ich an dem Tag schon mal gesehen hab :rolleyes:

Na dann ist ja klar, die 9800 verbraucht verdammt viel Strom kann nicht genau sagen aber so um ca. 90W ! (+/-10). Dann 160GB braucht auch mehr Strom als die herkömliche 80GB (einfach Amperstärke anschauen z.B. hat 80GB ca. 2A (2A*12V=24W), 160? habe nie benötigt)
Und was viele nicht wissen, dass die bieligen NT bei denen 350W draufsteht sind meistenst die Spitzenwerte, d.h. das die einen Sinunswert (tatsächlichen Wert) ca.315W haben. Aber deswegen sind sie ja auch billiger :coolblue:
Also ich kann nur sagen das du noch Glück gehabt hast, dass dein Mainboard nicht kaput gegangen ist, deswegen hat er sich auch abgeschaltet (Temp.sicherungen im Mainboard). Aber lange halten die das druck nicht aus,weil......sage kurz --> Mainboard geht kaput. (Dein Mainboard war nicht in der Lage, die nötigte Strommenge an jedes Teil zu geben, darum kommt es zu überhitzung, und alles wegen noname NT)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh