PC schaltet sich ab und startet neu, sobald ein Game geladen wurde

MonkeyMonk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
31
Guten 'Abend' liebe Community ☺️

Wiedereinmal wende ich mich an euch mit einem Problem, dem ich offensichtlich nicht Herr werde.

Dieses Mal geht es um meinen eigenen Rechner;

Das Problem: Seit einigen Tagen schaltet sich mein Rechner ab, sobald der Spielstand eines Games geladen wird (manchmal auch erst nach einer Minute), und startet anschließend neu.


Was ich bisher selbst versucht habe:
  • Zuerst habe ich den CPU-Towerkühler gereinigt, und anschließend Temperaturen (Idle) ausgelesen.
  • Als das nicht fruchtete und die Temperaturen im Idle um die 30 °C lagen, im UEFI BIOS das Profil von "Leistung" auf "Normal" gesetzt.
  • Weil das nichts brachte, habe ich das UEFI BIOS per F5 auf "optimierte Sdandardwerte" zurückgesetzt.
  • Als auch das nichts brachte, das Netzteil gegen ein Neues gewechselt.

Das Problem besteht aber weiterhin.


Mein System:
  • Mainboard: ASUS Sabertooth X79, Sockel 2011
  • CPU: Intel I-7 3930K
  • CPU-Kühler: CryoRig Kühler R-1 Universal
  • RAM: 8x Riegel G.Skill F-3, 64 GB, DDR-3, 1333 MHz (laut UEFI BIOS)
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 980Ti
  • Festplatte: HDD Toshiba DT01ACA200 (2TB, SATA 300/600, 3.5", 7200rpm)
  • NT: Enermax Revolution D.F., 650 Watt, 80+ Gold, (ist das neu Eingebaute, siehe oben)
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos II

Hinweise:
  1. Es wurde kein CMOS Reset durchgeführt
  2. Die BIOS Batterie wurde noch nicht überprüft
  3. Sichtprüfung aller Komponenten ergab keinen Befund (alles in Ordnung)
  4. Weder CPU, noch RAM wurde übertaktet.
  5. Alle anderen Anwendungen scheinen zu laufen (soll heißen, es führte bisher keine 'Nicht-Game-Anwendung' zum Problem)Im Windows Ereignis Protokoll sind diese Neustarts gelistet als: Kritischer Fehler, Quelle: Kernel Power, Ereignis-ID 41, Aufgabenkategorie (63)
    XML:
    Protokollname: System
    Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
    Datum: 26.11.2020 22:44:22
    Ereignis-ID: 41
    Aufgabenkategorie:(63)
    Ebene: Kritisch
    Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
    Benutzer: SYSTEM
    Computer: Vert-PC
    Beschreibung:
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>8</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2020-11-26T21:44:22.5976834Z" />
    <EventRecordID>11084</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Vert-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">0</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
    <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
    <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
    <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
    </EventData>
    </Event>

Ich hoffe, das ich damit schon einmal eine halbwegs brauchbare Einsicht geben kann, wenn was fehlt an Infos, lasst es mich wissen.

Wünsche noch eine geruhsame Nacht.
hdd info.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:




Das neueste Bios und mindestens die Version 4701 ist da drauf?

Der USB Stick sollte FAT32 formatiert sein und wenn man nicht auf die komische Idee kommt das Update abzubrechen ist das Flashen per EZ Flash sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vorab, ein Dankeschön für die Anteilnahme. Den MemTest 86 habe ich vorbereitet und werde ihn in der kommenden Nacht durchlaufen lassen.

Was ich zum UEFI BIOS noch fragen möchte: Das System hat seit März/April 2016 zuverlässig seinen Dienst geleistet. Ohne das an der Hardware was geändert wurde. Warum sollte nun ein veraltetes BIOS dazu führen, das hardwarehungrige Anwendungen (Spiele) zu einem Neustart führen?

By the way: Die Grafiktreiber meiner Grafikkarte sind aktuell.
 
Da du das Netzteil schon getauscht hast und die Temperaturen überprüft hast, ist es dann höchstwahrscheinlich das Mobo.
Da braucht nur ein Elko entsprechend gealtert sein, liefert nichtmehr die nötigen Kapazitäten und wenn du dann einen plötzlichen Lastanstieg hast, reichts halt nicht mehr -> System geht aus.
Kann man auch erstmal auf Sicht prüfen. Einfach mal gucken, ob du evtl auffällige siehst, entweder ausgelaufen oder aufgebläht... ganz geplatzt vermutlich eher (noch) nicht.
 
Der Kernel Power Fehler 41 sagt erstmal wenig aus,weil der immer kommt wenn Win nicht korrekt runtergefahren ist.
Da würde ich eher mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows schauen,da steht auch schonmal was nützliches drin.
Ist der Automatische >Neustart aktiv bei dir,falls ein BSOD kommt ,sonst wird der nicht angezeigt und der startet halt neu.
 
Der Kernel Power Fehler 41 sagt erstmal wenig aus,weil der immer kommt wenn Win nicht korrekt runtergefahren ist.
Da würde ich eher mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows schauen,da steht auch schonmal was nützliches drin.
Ist der Automatische >Neustart aktiv bei dir,falls ein BSOD kommt ,sonst wird der nicht angezeigt und der startet halt neu.
habe den Neustart deaktiviert und ein Systemwiederherstellungpunkt erstellt. Anschließend ein Spiel gestartet. Der Rechner spuckt kein Bluescreen und kein Blackscreen aus. Weiterhin schaltet er sich ab und startet anschließend wieder neu.

@Liesel Weppen ich schaue mal ob ich da was finde.

PS: Wie eingangs erwähnt habe ich auf Sichtung keine Defekte an Kondensatoren feststellen können. Werde aber noch ein weiteres Mal schauen, *DoubleCheck*
 
PS: Wie eingangs erwähnt habe ich auf Sichtung keine Defekte an Kondensatoren feststellen können. Werde aber noch ein weiteres Mal schauen, *DoubleCheck*
Der Sichtcheck ist ja auch nur falls es ohnehin "offensichtliche" Defekte gibt. Nur weil du nichts erkennst, heisst aber eben nicht, das auch alles in Ordnung ist.
Ist halt nur eine Hilfe, WENN du was siehst, kannst du dir recht sicher sein, das dort ein Problem liegt. Umgekehrt aber nicht.
 
"Warum sollte nun ein veraltetes BIOS dazu führen, das hardwarehungrige Anwendungen (Spiele) zu einem Neustart führen?"

Weil du da ein janz anderes W10 drauf hast z.B., mindestens ein Funktionsupdate im Jahr ist ne komplette W10 Neuinstallation!


Außerdem wird dabei auch das CMOS-RAM gelöscht und falsche oder zerschossene Daten darin führen zu den komischten Fehlern...
 
Hey ihr lieben :-) Meine Fragerei sollte keine Kritik sein. Ich bin so ein Typ, der fängt an Fragen zu stellen, wenn er was nicht nachvollziehen kann. Die Argumente sind überzeugend ;)

Werde ein CMOS Reset durchführen und sagen, ob wir damit ein Stück weiter kommen, oder gar das Problem lösen können. Ein neues Board oder 'ne neue GraKa kann ich mir aktuell nicht leisten (es sei denn ich downgrade meine Hardware).

Ich halte euch auf dem Laufenden 👍
 
Du hast beim Netzteilwechsel alle Kabel wieder angeschlossen (24pin ATX + 8pin CPU + 8pin GPU + 6pin GPU)? Kabel sind einzelne Stränge vom Netzteil oder Y-Kabel?
Stürzt der PC auch bei Benchmarks ab oder nur bei Spielen? Vielleicht mal rein CPU (Cinebench), rein GPU (Furmark) und dann beides zusammen testen (3dmark)
 
Hallo cerubis 👋

Die von Dir genannten Kabelanschlüsse sind korrekt verkabelt. Werde sie gleich aber nochmal checken, ob sie vielleicht lose sind oder so.

Stürzt der PC auch bei Benchmarks ab oder nur bei Spielen? Vielleicht mal rein CPU (Cinebench), rein GPU (Furmark) und dann beides zusammen testen (3dmark)
Das ist eine gute Frage. Habe bisher noch keine Benchmarks ausprobiert. Werde ich aber nacholen. Danke für den Tipp!


Habe soeben ein CMOS Reset via Jumper ausprobiert. Leider ergebnislos. :cry: Aber hab es auch so erwartet, aber natürlich gehofft, das es das MoBo vielleicht wieder zu guter Laune verhilft.

Werde jetzt noch, wo ich hier einen anderen Rechner stehen habe, mal einen Grafikkartenwechsel vollziehen. Bin mal gespannt, ob dann wieder alles funktioniert. Sollte das nicht fruchten, kommen die Benchmarks dran.

@cerubis
Sind diese Benchmarks in der MemTest Anwendung enthalten? Ich check mal, wo ich diese auftreibe ^^
 
Ne Memtest prüft wirklich nur den RAM. Die Benchmarks kannst du ganz normal runterladen und in Windows ausführen.
Am besten gleichzeitig HWinfo laufen lassen und ein log-File mit Temperaturen und Taktraten erstellen. :wink:
 
Ein paar Überlegungen:
Keine Ahnung, wie lange es dauert 64GB RAM zu testen.
Ggf. könntest du auch alle Riegel bis auf einen ausbauen, und dann testen, ob der Rechner weiterhin abstürzt.
Falls er das noch tut, statt dessen einen anderen Riegel testen. Ggf. auch in einem anderen Steckplatz, um das auch noch auszuschließen.
Das mehrere Riegel und Bänke auf einmal gleichzeitig defekt sind wäre ja wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich.

Die Graka kann man natürlich ggf. noch einfach testen, falls du oder ein Freund / Bekannter noch eine andere Grafikkarte rumliegen hat und prüfen ob der Absturz auch mit einer anderen Grafikkarte passiert.
 
Soeben hab ich meine Grafikkarte mit einer AMD R9 390 getauscht, deren aktuellste Treiber installiert und getestet. Zuerst schien alles in Ordnung, doch dann - nachdem die GraKa ordentlich laut wurde - kam der Neustart.

Als Testspiele testete ich bisher immer:

X-Rebirth: Einstellungen Ultra
Cities Syklines: Einstellungen Ultra mit Auflösung 5k (via mod)

Bei ersterem hatte ich mit der anderen Karte keine Probleme (einige Minuten getestet); Bei Zweitem kam die GraKa ordentlich ins "Schwitzen" und dann kam der Shutdown mit Neustart.

Als nächstes werde ich den Cinebench für die CPU durchführen. Und HWInfo
 
@cerubis

Habe den Cinebench durchgeführt. Einmal Multicore, einmal Singlecore. Beides verlief erfolgreich ohne Probleme. Ich bekomme die Logfiles nicht hochgeladen (CSV Format). Vielleicht weiß Du ja eine Möglichkeit die Logs hier zu posten?

Werde jetzt einen GPU Bench durchführen. Schließe Grafikkarte aber aus, da ja das Problem auch mit einer anderen Grafikkarte besteht.

@cerubis
Nachtrag: Der Furmark Test reproduziert den Fehler sofort! Keine Sekunde habe ich den Full HD (1920x1080) laufen lassen, da passierte es.
Jetzt bin ich gespannt auf Deine/eure Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Ideen:
- Eine andere Mehrfach Steckdose benutzen.
- Steckdose die an einer anderen Sicherung hängt benutzen.
Nachher ist am Rechner alles in Ordnung, und nur die 20 Jahre alte Mehrfach Steckdose hat einen Hau weg und kann den benötigten Strom nicht mehr liefern ;-)
 
Probier Mal den anderen PCI-E Sockel am Mainboard, du hast ja sogar zwei x16.
Ansonsten Montagsmodell vom Netzteil erwischt? Klingt ja schon schwer nach einem Problem mit der Stromversorgung. :/

Mh ich glaub das neue Xenforo kann Tabellen direkt.aus Excel.. also csv in excel und in einem Spoiler posten.
 
Guten Morgen 👋

Habe zunächst mal das System an ganz anderen Steckdosen angeschlossen @Platinvelvet . Leider sind es nicht die (tatsächlich bis zu 30 Jahre alte) Reihensteckdosen. Das Problem trat dennoch auf.

Ich bin drauf und drann mein gesamtes mir zur Verfügung stehende Geld für ein neues Board hin zu blättern. Ich kann es mir inzwischen nicht weiter erklären. Und auch auf die Gefahr hin, dass es doch nicht das Board war.

@cerubis Stimmt, ich könnte mal schauen, ob meine GraKa auf den anderen Steckplatz passt, ohne die anderen Anschlüsse zu blockieren (Audio, USB, und "Gehäuseknöppe-Anschlüsse"). Wenn das funktionieren sollte, spräche das ja auch für ein defektes Mainboard, was wieder auf einen Kauf hinausläuft ... (wobei ich inzwischen eh davon ausgehe, das womöglich das Board oder der RAM oder beides ausgetauscht werden müsste).
 
Könnte auch immer noch ein blöder Zufall sein und das Netzteil hat einen Hau weg, obwohl nagelneu. :wink:

Soeben hab ich meine Grafikkarte mit einer AMD R9 390 getauscht, deren aktuellste Treiber installiert und getestet. Zuerst schien alles in Ordnung, doch dann - nachdem die GraKa ordentlich laut wurde - kam der Neustart.

Als Testspiele testete ich bisher immer:

X-Rebirth: Einstellungen Ultra
Cities Syklines: Einstellungen Ultra mit Auflösung 5k (via mod)

Bei ersterem hatte ich mit der anderen Karte keine Probleme (einige Minuten getestet); Bei Zweitem kam die GraKa ordentlich ins "Schwitzen" und dann kam der Shutdown mit Neustart.

Als nächstes werde ich den Cinebench für die CPU durchführen. Und HWInfo

Vermutlich Lastspitzen auf dem Netzteil...
Das Enermax hat 4x +12V-Schienen. Hast du geschaut, dass wirklich die Last auf zwei Schienen verteilt wird? Also die zwei PCI-E-Anschlüsse an getrennten Buchsen vom Netzteil (V12_3 und V12_4) verkabeln. :wink:
https://www.enermaxeu.com/products/power-supplies/high-end/revolution-d-f/
Schau mal hier unter "Multi-Rail Distribution" sind die einzelnen 12V Schienen markiert.

Wobei Cities Skylines natürlich auch ein ziemlich übler Arbeitsspeicher-Fresser ist... hmm *grübel*

Echt ein schwieriger Fall. Schade, dass X79 Boards so schweineteuer sind.. und dann hast du immer noch das Problem, dass du auf sehr alte Gebrauchtware zurückgreifen musst. Das nächste Board kann also auch demnächst die Grätsche machen.
Versuch doch beim RAM erstmal über Memtest zu gehen. Wenn es wirklich nicht das Netzteil (Lastverteilung, Montagsmodell) und auch nicht der RAM ist, dann bist du zumindest sicher bei "nur" dem Mainboard. :wink:
 
@cerubis Also, da bin ich jetzt nicht durchgestiegen. Habe den Link geöffnet, aber nichts davon gefunden - denn von den 12V Schienen ... das sagt mir gar nichts :unsure: Vielleicht kann ich Dir die Frage mit einem Video beantworten, wo jemand seine GraKa original so angeschlossen hat, wie ich meine auch angeschlossen habe. Vielleicht kannst Du mir anhand dessen weiterhelfen, bzw. ich Deine Frage beantworten.


Ja, richtig übel mit den Kosten für das Board ... Gebrauchtware ohne alles für so viel Geld und so viele gibt es auch nicht mehr ... im Grunde müsste ich mich beeilen, sonst sind die weg und ich stehe richtig scheiße dar, sollte es nun doch das Board sein, das hier die Probleme verursacht ...

Ich habe den Speicher mit dem alten MemTest (erkläre ich mal für ungültig) und der Windows Speicherdiagnose durchgeführt (lass ich gelten), das ergab keinerlei Probleme. Der Speicher ist zumindest in diesem Ergebnis fehlerfrei. Ich kann jetzt natürlich den MemTest86 durchführen (hatte ihn schonmal ne Stunde laufen lassen, hab ihn dann abgebrochen; hatte bis dahin keinerlei Fehler gefunden). Habe das aber nicht erwähnt, weil ich ihn nicht habe zuende laufen lassen.
Jetzt nochmal zum RAM selbst: Was mich stutzig macht, ist: Sobald ein GPU Benchmark (Furmark Full HD 1080) startet, gibt es den Shutdown mit Neustart. Meine Frage, wenn es der RAM sein sollte, wird dieser dann also durch diesen GPU Benchmark beansprucht? Mein logisches Verständnis sagt mir, dass dies nicht mit dem RAM im Zusammenhang steht. Sollte ich mich aber hiermit irren, bitte lasst es mich wissen.

Beim letzten Furmark an den anderen Steckdosen hatte ich eine Sicht auf's MoBo. Dort blinkten mindestens drei rote Signal-LED auf, als der Rechner neu startete. Ist das normal? Oder ist das ein Hinweis, das etwas nicht stimmt?

Was mir übrigens jetzt auch auffällt ist, dass die Power LED auf der Gehäuse Armatur nur ganz schwach leuchtet, so schwach das man mit der Hand einen Schatten werfen muss, um zu sehen, dass sie noch leuchtet.

@Alpha11 Hab das BIOS Flash noch im Hinterkopf :-) Und ist auch noch auf der To Do Liste.

PS: Ja, das Netzteil von Enermax ist nagelneu. Hat mich ca. 100€ gekostet und wenn es jetzt einfach ein "Montagsmodell" sein sollte, fall ich vom Glauben ab ... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 5000 euro schützen ned vor Montagsprodukten
 
Mal von der Enermax-HP ein Screenshot:
1606566057596.png

Es hat unterschiedliche Schienen für 12V, 4 insgesamt, die sind alle einzeln abgesichert.

BIOS-Update ist eigentlich kein großes Drama und sollte sich recht schnell erledigen lassen. :wink:

Was mich eben stutzig macht ist, dass der Fehler bei der Radeon und der Geforce auftritt.. die Radeon ist dabei noch etwas stromhungriger.

Der PC mit der Radeon 390.. hat der noch ein Netzteil, das du testweise borgen könntest?
 
@cerubis
aahhh, jetzt verstehe ich endlich worum es sich dabei dreht, danke für den Screenshot! (y)

Jetzt können wir das ja mal aufdröseln. Also, das Mainboard hab ich wie folgt angeschlossen: 18x natürlich in 12V1 unten. Den 10xer in 12V1 oben. Der CPU Anschluss in 12V3 links. Die GraKa in 12V3 rechts. Festplatte in einen der 12V1 Cluster rechts.

Ich werde jetzt mal, den PCI-E in einen der 12V4 stecken. Meintest Du das? :giggle:

PS: Wenn das nichts bringt, dann kann ich (noch), das Netzteil vom 390er PC testen, was ich dann auch machen werde.

PPS: Nachtrag: Das Wechseln des PCI-E Anschlusses auf die 12V4 Schiene löste das Problem nicht. Nachdem ich meine Kopflampe wieder komplett aufgeladen habe, werde ich den NT Tausch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 Ti und R9 390 haben einen 6pin und einen 8pin Anschluss. Anhand deiner Erläuterungen klingt es so, als kämen beide Kabel von einem Anschluss am Netzteil, nämlich 12V3 und später 12V4?
Die zwei Kabel sollten idealerweise getrennt von den beiden Anschlüssen an die GPU kommen. :wink:
 
So, ich habe mal beide GraKa Anschlüsse (6-Pin & 6+2 Pin) jeweils ein Kabel verabreicht. Eines auf die 12V3 und eines auf die 12V4 Schiene. Anschließend Furmark 1080 FullHD test, sofort abgeschmiert. Dann wird jetzt erstmal das BIOS geflascht? Oder Meinst Du, ich sollte zuerst mal das NT tauschen?
 
Speicher von der Grafikkarte hattest du getestet? Stichwort Nvidia MODS.

gruß
hostile
Sowas hätte ich ausgeschlossen, weil das Problem ja auch mit der Radeon auftritt. Dann müssten beide Karten einen Schlag weg haben..
Üblicherweise zeigt sich defekter Speicher auch in Artefakten oder einem BSOD.. aber direkter Neustart ist ungewöhnlich?

@MonkeyMonk
Erstmal flashen, das geht schneller von der Hand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh