PC schaltet sich bei Prime95 ab

Naja CPUs unterscheiden sich untereinander stark was der eine 4790k macht, muss der anderen nicht können.
Was sie können müssen sind die Vorgaben von Intel und diese liegen bei 4.2Ghz bei Last auf allen Kernen. Alles andere ist ein kann, aber kein muss.
Dazu kommt, das Prime in keinster Weise einen normalen Betrieb darstellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erwarte morgen oder übermorgen die andere CPU, mal schaun ob es mit der geht. Ansonsten müsste ich das Mainboard austauschen.

Edit: So, neue CPU da. Prime95 28.5 läuft jetzt eine Weile ohne änderung am Bios etc vorgenommen zu haben. Dabei 0,716V bis 1,225V mit Turbo all Core. Jedoch startet sich der PC nach einiger Zeit neu, Temperatur ****** dabei ca 90°C (aus Faulheit und damit es schneller geht noch nicht alle Lüfter angeschlossen). Das Ergebnis ist reproduzierbar, 3 mal getestet.

Im Prime95 28.5 gibt es die Textdatei result.txt, sagt jemanden dessen Inhalt etwas?

[Fri Jan 23 22:33:24 2015]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Fri Jan 23 22:39:32 2015]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Prime 27.9 testen und wenn du schon nicht alle Lüfter dran hattest dann sowiso...
Die 28.5er heizt doch nur unötig der CPU ein.

Als nächstes würde ich erstmal alles mit Standart Turbo Takt auf Stabilität testen (12Std Prime 27.9).
Sonst bekommste nie raus wo der Fehler liegt.

Bringt dir doch nichts wenn die Kiste jedes mal im "all-core-Turbo" abschmiert.
Läuft es mit den Basis Taktraten stabil dann kannst du dich um den "all-core Turbo" kümern.
So haste wenigstens schonmal nen Ausgangspunkt womit du arbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf 4GHz oder 4,2GHz Turbo bei 4 Kernen?

Temperatur war jetzt eigentlich nicht das Problem^^

Welchen Modus würdest du mir raten für den 12h test? Small FFTs oder In-place large FFTs? Hatte noch nichts gefunden wo ich mich diesbezüglich genauer einlesen konnte.

Erste Versuch ist gescheitert, der Energiesparmodus hatte das ganze unterbrochen -.- Nachdem der Energiesparmodus ausgeschaltet war neuen Versuch gestartet, nach 12 Stunden keine Warnungen oder Error. Temperatur ist dabei auf maximal 67°C (68°C Package) gestiegen, die Lüfter liefen dabei nicht mit voller Leistung (Gehäuselüfter nur mit 5V von möglichen 12V) und der Kühler war auch nicht bei maximaler Drehzahl.

Inwiefern hat mir dieser Test jetzt weitergeholfen? Bin noch neu in der Materie, möchte aber mehr über Computer und Übertakten lernen :)

Erste Versuch ist gescheitert, der Energiesparmodus hatte das ganze unterbrochen -.- Nachdem der Energiesparmodus ausgeschaltet war neuen Versuch gestartet, nach 12 Stunden keine Warnungen oder Error. Temperatur ist dabei auf maximal 67°C (68°C Package) gestiegen, die Lüfter liefen dabei nicht mit voller Leistung (Gehäuselüfter nur mit 5V von möglichen 12V) und der Kühler war auch nicht bei maximaler Drehzahl.

Inwiefern hat mir dieser Test jetzt weitergeholfen? Bin noch neu in der Materie, möchte aber mehr über Computer und Übertakten lernen :)

Insofern das du jetzt sagen kannst das deine Komponenten wie zb. das Board wohl in Ordnung sind :).
Alles weitere @4,4Ghz liegt nun an den Spannungseinstellungen vom Board.

Und da geht es nun hier weiter: http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Ich weiß das es zum kotzen ist wenns nicht auf Auto @4,4Ghz läuft, zumal die 4,4Ghz Turbo auch immer schön bei sämtlichen Shops dabei stehen.
Aber mit deinem Board funzt es halt anscheinend nicht auf Auto somit must du selbst Hand anlegen anders geht es nicht;).

Im ersten Augenblick WÜRDE man aufs NT tippen und dass Du das eine 500W NT mit einem anderen 500W NT ausgetauscht hast bringt uns leider nicht weiter. Wenn es ein problem mit der Power ist dann ist wahrscheinlich dass beide NT das selbe Überspannungsschutzlimit haben, evtl. 15A oder 18A (sind üblich) und dann eben BEIDE abschalten wenn dieser Verbrauch überschritten ist.

JEDOCH...ich hatte gestern in Prime95 (blend) das selbe Problem, allerdings habe ich ein 750W Netzteil das SEHR GUT ist und mein System ist übertaktet. Ich hörte das typische "Klacken" dass der Überspannungsschutz des NT greift, aber das Problem ist NUR mit Prime95 und nicht in unzählig anderen Stresstests. Glaube mir ich habe hier sogut wie ejden Stresstest unter der Sonne.

Da ich mir aber doch nicht sicher war OB es Netzteil ist habe ich mehr getested:

Ich habe bei einem Takt wo das NT nicht abschaltet (!) bewussterweise die CPU Spannung graduell runtergesetzt (!) und Prime Blend getested. Irgendwann kam eine Schwelle wo das NT tatsächlich abgeschaltet hat, bei WENIGER Spannung als wenn es stabil läuft. Gleichzeitig schalten krassere tests wie AIDA "FPU Only" das NT auch nicht ab obwohl weitaus mehr Saft mit den AVX2 Instruktionen verbraucht wird.

Das ist Beweis dass es NICHT das Netzteil bzws. "zu viel Spannung" ist sondern dass das NT halt als Resultat eines Crashes abschaltet. (Ich habe auch beobachtet dass das System ERST crashed, blue screen, und DANN das NT abschaltet).

Evtl. ist das nur eine Eigenart von Prime und wenn das Problem überall woanders nicht auftaucht könnte man es ignorieren.

Da Du nicht übertaktest empfehle ich eigentlich den Vcore ZU ERHÖHEN...und dann zu sehen ob es stabil bleibt. (Obwohl das eigentlich nicht nötig sein sollte). Oder einfach Prime ignorieren wenn es in XTU, OCCT, Realbench usw. geht...

- - - Updated - - -

Dann liegt das an der Spannung. Die reicht für die noch extremere belastung durch das neue Prime nicht aus.
Theoretisch könntest du die CPU einsenden.. schließlich erfüllt sie nicht die angegebenen Anforderungen.
Oder du erhöhst sie manuell falls du sowieso OC betreiben wolltest - schließlich hast du ein Z97er Board.

Er soll die CPU (???) einsenden wenn er Probleme mit den AVX Instruktionen in Prime hat?

Das 500W Netzteil mag sehr wohl unterdimensioniert sein, er fährt auf 1.22 nochwas VCore und die AVX setzen dann nochmal 0.15V drauf was 1.37 Vcore macht..das ist NE MENGE. Du hast da gewalties Vertrauen in ein 500W Netzteil....

Auch...VIDs der CPUs sind natürlich verschieden, er kann die CPU einsenden und evtl. eine bekommen die weniger Spannung braucht...aber er kann auch eine kriegen die MEHR braucht. Ich würde doch erstmal ein stärkeres NT zum Testen hernehmen. Empfehle XFX Core Pro Serie, 750W , relativ preiswert und gut...500W sind halt doch arg am Rande m.M nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh