Im ersten Augenblick WÜRDE man aufs NT tippen und dass Du das eine 500W NT mit einem anderen 500W NT ausgetauscht hast bringt uns leider nicht weiter. Wenn es ein problem mit der Power ist dann ist wahrscheinlich dass beide NT das selbe Überspannungsschutzlimit haben, evtl. 15A oder 18A (sind üblich) und dann eben BEIDE abschalten wenn dieser Verbrauch überschritten ist.
JEDOCH...ich hatte gestern in Prime95 (blend) das selbe Problem, allerdings habe ich ein 750W Netzteil das SEHR GUT ist und mein System ist übertaktet. Ich hörte das typische "Klacken" dass der Überspannungsschutz des NT greift, aber das Problem ist NUR mit Prime95 und nicht in unzählig anderen Stresstests. Glaube mir ich habe hier sogut wie ejden Stresstest unter der Sonne.
Da ich mir aber doch nicht sicher war OB es Netzteil ist habe ich mehr getested:
Ich habe bei einem Takt wo das NT nicht abschaltet (!) bewussterweise die CPU Spannung graduell runtergesetzt (!) und Prime Blend getested. Irgendwann kam eine Schwelle wo das NT tatsächlich abgeschaltet hat, bei WENIGER Spannung als wenn es stabil läuft. Gleichzeitig schalten krassere tests wie AIDA "FPU Only" das NT auch nicht ab obwohl weitaus mehr Saft mit den AVX2 Instruktionen verbraucht wird.
Das ist Beweis dass es NICHT das Netzteil bzws. "zu viel Spannung" ist sondern dass das NT halt als Resultat eines Crashes abschaltet. (Ich habe auch beobachtet dass das System ERST crashed, blue screen, und DANN das NT abschaltet).
Evtl. ist das nur eine Eigenart von Prime und wenn das Problem überall woanders nicht auftaucht könnte man es ignorieren.
Da Du nicht übertaktest empfehle ich eigentlich den Vcore ZU ERHÖHEN...und dann zu sehen ob es stabil bleibt. (Obwohl das eigentlich nicht nötig sein sollte). Oder einfach Prime ignorieren wenn es in XTU, OCCT, Realbench usw. geht...
- - - Updated - - -
Dann liegt das an der Spannung. Die reicht für die noch extremere belastung durch das neue Prime nicht aus.
Theoretisch könntest du die CPU einsenden.. schließlich erfüllt sie nicht die angegebenen Anforderungen.
Oder du erhöhst sie manuell falls du sowieso OC betreiben wolltest - schließlich hast du ein Z97er Board.
Er soll die CPU (???) einsenden wenn er Probleme mit den AVX Instruktionen in Prime hat?
Das 500W Netzteil mag sehr wohl unterdimensioniert sein, er fährt auf 1.22 nochwas VCore und die AVX setzen dann nochmal 0.15V drauf was 1.37 Vcore macht..das ist NE MENGE. Du hast da gewalties Vertrauen in ein 500W Netzteil....
Auch...VIDs der CPUs sind natürlich verschieden, er kann die CPU einsenden und evtl. eine bekommen die weniger Spannung braucht...aber er kann auch eine kriegen die MEHR braucht. Ich würde doch erstmal ein stärkeres NT zum Testen hernehmen. Empfehle XFX Core Pro Serie, 750W , relativ preiswert und gut...500W sind halt doch arg am Rande m.M nach.