PC schaltet sich bei Prime95 ab

Ganta

Neuling
Habe seit kurzem neue Hardware, jedoch schaltet sich mein PC nach wenigen Sekunden Prime95 einfach ab und rebootet dann kurz darauf. Schalte ich den Turbomodus aus, funktioniert Prime95 stabil (20 Minuten getestet). Testweise die EIST-Funktion ausgeschaltet, kein Unterschied gemerkt. Aktuelle Bios Version ist drauf, Temperaturen in Ordnung (max 73°C mit Intel Burn Test, Gehäuselüfter minimum).
Turbo an im Idle 0,724 V, Last 1,217 V. Ohne Turbo max 1,051 V. Weiß jemand Rat? o_O

Mein System
i7 4790K
GA-Z97X-UD5H-BK
8GB RAM (aktuell 1.600 MHz, später ist 2.400 MHz mit XMP angedacht)
256GB SSD Samsung 850 Pro
500GB HDD
Radeon HD7870
beQuiet! 500W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beQuiet Pure Power, Model: BQ L8-500W. Müsste so 2-3 Jahre alt sein, noch nicht lange (1-2 Monate) her war das in Kombination mit einem i7 4790K und GA-Z97X-UD3H und dort lief Prime95. Jedoch war die Spannung höher, ca 1,27 V.

Was genau bedeutet Turbo? Reden wir von dem Intel gesetzten 4.2Ghz oder den von Mainboardherstellern gängigen "All-Core Turbo" von 4.4Ghz (auf ALLEN Kernen)?
Was sagen die Temps bei Prime bevor er sich verabschiedet?
Das Netzteil ist natürlich nicht besonders gut..

4,2 GHz Turbo? Also bei mehreren Seiten ist der Turbo mit 4,4 GHz angegeben, dies ist bei mir auch der Fall und ich habe noch alles auf Standard.
So sieht das im Bios aus, Pic-Upload.de - 150118161641.jpg

Edit: Warum soll das Netzteil nicht so besonders gut sein?

4.4GHZ ist der Turbo von einem Kern!
Wenn alle 4 Kerne belastet werden ( z.b. Prime), liegt der Turbo bei 4.2 GHZ, werden 3 Belastet 4.3Ghz etc.
Das sieht man auch an den Multi Werten auf deinem Screen. Jetzt aktivieren viele Mainboards einfach einen "all core" Turbo, stellen also immer auf 4.4Ghz egal wie viele Kerne belastet werden. Das nennt sich dann je nach Hersteller anders. Warum sie das machen weiß ich nicht, vermutlich um in Benchmarks vorne zu liegen. Leider verwalten sie dabei auch die VCore sehr großzügig. (Unter prime liegen normalerweise um die 1.150V +- an, mit allcore sind fast 0.1V mehr und da kann je nach Kühler schonmal ende sein).

Von daher wäre wichtig zu wissen wie hoch der Takt/Vcore/Temp mit prime95 (am besten 27.9) ist, weil da wissen wir das 100% Last auf allen Kernen anliegt.
Daher CPU-Z an, Prime an und schnell schauen was Takt und VCore sagen, bevor's crasht^^

Weiterhin basiert das NT leider auf einer recht alten Technik auch wenn es eigentlich genug Leistung hat. Bevor man das aber austauscht müssen wir erstmal einstellungsfehler suchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin basiert das NT leider auf einer recht alten Technik auch wenn es eigentlich genug Leistung hat. Bevor man das aber austauscht müssen wir erstmal einstellungsfehler suchen :)
Richtig. Ein Bios-Reset wäre angebracht und dann nachschauen ob das Bios automatisch sowas wie "Multicore-enhancement" (oder ähnlich) aktiviert. manche Boards machen das und heben damit den Turbotakt aller Kerne auf 4.4Ghz an.

Ich habe die gleiche Kombi und hatte das gleiche Problem, eine Sekunde mit Prime und der ganze PC schaltet sich ab, auch ohne OC, das liegt wohl am Board.
Stell mal im UEFI die PWM Phase Control auf Extremleistung und teste noch einmal mit Prime.

Also ich habe eben mit Prime95 27.9 getestet, da lief der o_O

Während des Tests Pic-Upload.de - 27.9.png
nach dem Test Pic-Upload.de - 27.9_2.png

Versuche ich es wieder mit Prime95 28.5 schaltet sich der PC kurz darauf aus.

Bios ist auf Standard Einstellungen, kam noch gar nicht dazu irgendwas einzustellen^^ Habe nur die Biosversion von F5 auf F6 aktualisiert.

Dann liegt das an der Spannung. Die reicht für die noch extremere belastung durch das neue Prime nicht aus.
Theoretisch könntest du die CPU einsenden.. schließlich erfüllt sie nicht die angegebenen Anforderungen.
Oder du erhöhst sie manuell falls du sowieso OC betreiben wolltest - schließlich hast du ein Z97er Board.

CPU läuft NICHT auf Standard, da bei Prime 4.4GHz anliegen. Von intel spezifiziert sind 4.2Ghz!
Da muss du nochmal ins BIOS und die Turbo Ration manuell festlegen. Sollte prime 28.5 unter 4.2ghz dann immernoch ne biege machen, hättest du RMA Grund

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder dieses Prime 28.5.....

Nur weil es das Programm gibt, bedeutet das nicht, dass es laufen MUSS. Intel hat es nicht vorgesehen, so eine Belastung auf allen 4 Kernen anzulegen, und das ist sicher kein Grund die CPU zu reklamieren OMG.

immer wieder dieses Prime 28.5.....

Nur weil es das Programm gibt, bedeutet das nicht, dass es laufen MUSS. Intel hat es nicht vorgesehen, so eine Belastung auf allen 4 Kernen anzulegen, und das ist sicher kein Grund die CPU zu reklamieren OMG.

Naja, steht denn irgendwo in den Spezifikationen von Intel dass man keine solche Last anlegen darf?...
Natürlich hast du recht. Man kann es auch dabei belassen da das System im normalen Betrieb wohl kaum abstürzen wird.

So wieso aussieht setzt das Board aber tatsächlich einen allcore 4.4Ghz Turbo ein!

@Trust13
Mit einer anderen CPU des gleichen Modells hat es funktioniert, wurde nur sehr warm. Deshalb kann ich den "Absturz" nicht nachvollziehen.

@SirXE
Habe das ganze mal getestet, Prime95 28.5 funktioniert bis zum Multiplikator 43 bei diesem "Turbo Modus", stelle ich den auf x44 schaltet der PC sich ab.

@DragonTear
Hatte vor zu übertakten, sonst wäre das Mainboard blödsinnig gewesen^^ Du sagst also ich müsste nur die Spannung erhöhen und es würde dann "Turbo all core x44" laufen?

Edit: Screenshot http://www.pic-upload.de/view-25886855/prime28.5.png.html

@DragonTear
Hatte vor zu übertakten, sonst wäre das Mainboard blödsinnig gewesen^^ Du sagst also ich müsste nur die Spannung erhöhen und es würde dann "Turbo all core x44" laufen?

Richtig. Könnte allerdings bedeuten dass du bezüglich OC, eine ziemliche Gurke erwischt hast wenn nichtmal die eigentlich relativ konservative Standard-Spannung des Boards für die 4.4Ghz reichen.

Also schafft deine CPU schonmal ihren Standardtakt, von dem her ist alles gut. Das die recht konservativen 4.4Ghz nicht gehen ist Schade und auch sehr sehr sehr ungewöhnlich, aber kann halt sein.
Man muss dazu sagen das prime 28.5 total "krank" ist und die CPU weit außerhalb ihres normalen Gebrauchs betreibt, vermutlich wird sie mit den 4.4Ghz jedes Spiel locker stemmen und auch 4.6Ghz mitmachen.

Strohhalm nach dem man noch greifen könnte:
Mit prime 28.5 frisst die CPU auch einiges an Strom, das L8 500W basiert aber auf einer sehr alten Netzteil technik, wenn ich mich recht erinnere aus dem Jahr 2005-2007. Vlt sprengt Prime da einfach das Limit. Wenn du dir vlt ein anderes aktuelles NT borgen kannst, wärs das wirklich ein interesanter Test.

Morgen könnte ich das ganze erst mit einem anderen Netzteil testen.

Ich möchte anmerken das es mit einem anderen i7 4790K funktioniert hat. Die einzigen Systemunterschiede waren das Mainboard und der Kühler, GA-Z97X-UD3H und Brocken2. Daraus schließe ich das mein Netzteil reichen sollte (es war auch im anderen System verbaut).

Hm das ist unschön!

Wie gesagt, wenn du möglichkeit hast, teste es auf jeden Fall.

Wie schon gesagt wurde macht es die CPU bei 1.217V wohl nicht mit @4,4Ghz.
Bei mir gibt das MSI Gaming Board eine Auto Vcore von max. 1.28V und es läuft tadellos.

Ich würde einfach die Vcore auf 1.27V anheben, ich bin mir ziemlich sicher das es dann läuft.
Eine niedrigere Vcore must du dann halt ausloten...

Aber "DragonTear" hat es schon erwähnt, wenn die CPU @4,4Ghz bei einer Vcore von 1.217V nicht packt,
wirst du OC Mäßig wohl leider nicht viel reißen können (verglichen mit der OC Liste hier).

Zuletzt bearbeitet:
@SirXe
und auch erst später Nachmittag oder Abends :(

@Speedy00
Habe die VCore angehoben, einmal "Turbo" auf Auto gelassen und manuell alles auf x44 gestellt. Mit 1,27V ausgeschaltet, dann 1,28V und wieder ausgeschaltet. Dann mit 1,28V und x44 Prime95 27.9 laufen lassen, hat sich nach ca 1 Minute ausgeschaltet o_O Das lief vorher über 30 Min mit Standard Einstellungen ?? Vielleicht doch Netzteil?

Das waren die Einstellungen Pic-Upload.de - 150118234145.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen...
Dann must du dich mit OC befassen und das HowTo studieren.
Obwohl das wirklich viel Input ist-.-.

Dass es jetzt mit mehr Spannung auch nicht mehr so läuft wie es vorher lief, ist schon seltsam.. o.o
Theoretisch spricht das doch fürs NT da eine höhere Spannung, automatisch einen höheren Verbrauch bewirkt.

Nunja beim Haswell spielt ja nicht nur Vcore ne Rolle sondern auch noch die Nebenspannungen und was es da noch so alles gibt.
Und er hat ja nen anderes Board, kann sein das da noch was anderes an Spannungen nicht passt.

Aber da muss man sich erstmal einlesen.
Mit dem Netzteil ist es dann nur komisch das es vorher mit einem anderen 4790K funktioniert hat:hmm:.
Nur da war auch ein anderes Board am werkeln...

Ich tippe immer noch auf falsche einstellungen im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt mit dem anderem Netzteil getestet, gleiches Ergebnis. Folgendes Netzteil wurde verwendet, keine 6 Monate alt: EVGA 500B 500 Watt (Art.-Nr. 90534436) - Netzteile - computeruniverse

Das verstehen ist nicht ganz so einfach, hoffe ihr könnt mir vielleicht dabei etwas helfen. Das übertakten kann ich später immer noch machen, mir ist viel wichtiger ob es jetzt ein Fehler in den Einstellungen ist oder irgendwas mit der Hardware nicht stimmt. Soll ich vielleicht mal Screenshots von den Einstellungen posten, ob es an denen liegt? Würde ungern die Sachen zurückschicken :(

Da du ja eine andere CPU getestet hast mit der alles lief, würde ich ehrlich gesagt and einer Stelle, einfach die CPU einschicken.

War aber auch ein anderes Board.
Also ich würde es einfach mal mit festen Spannungen für Vrin, Vcore, Vring probieren.
Obwohl man das auch nicht mal eben fix einstellen kann.
Bleibt dir nix anderes übrig als wie dich mit OC zu beschäftigen oder Umtauschen.

Und mit Default Einstellungen und Standart Takt läuft es nicht Prime stabil^^?
Also alles auf Auto und und den All-Core Turbo usw. aus...

Wenn das Teil allerdings mit Default Einstellungen nicht läuft dann wäre das für mich auch ein klarer RMA Fall.

Bios Reset mal versucht?

Bios Reset schon mehrmals, alles auf Auto auch schon Probiert. Wenn ich den Turbo auf 4,3GHz begrenze (oder weniger) funktioniert Prime soweit, jedoch noch keinen längeren Test gemacht.

Beschäftige mich dann mal mehr damit, wird wohl aber eine Weile dauern bis ich das auch wirklich verstehe. Sind aber viele Informationen die alle zusammenhängen^^

Alle Kerne auf 4.3GHz entspricht nicht den Vorgaben von Intel, da hat Gigabyte selbst bei Auto einen zu hohen Takt angelegt und offenbar keine pasenden Spannungen dafür gewählt.

Alle Kerne auf 4.3GHz entspricht nicht den Vorgaben von Intel, da hat Gigabyte selbst bei Auto einen zu hohen Takt angelegt und offenbar keine pasenden Spannungen dafür gewählt.

Das mag sein, mit einem anderen Gigabyte Board und anderem i7 4790K lief das jedoch wunderbar. Jedoch war die Spannung deutlich höher, da gab es dann Temperatur Probleme welche jetzt nicht bestehen (ca 20°C Unterschied!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh