PC schaltet sich bei XP Installation ab

miniMaster

Neuling
Nabend allerseits!

Vorgeschichte:
- PC läuft mit Windows 2000 sehr stabil, auch unter Volllast (z.B. F.E.A.R., Call of Juarez), hat allerdings mit dem neusten Catalyst-GPU-Treiber Probleme, die nur in Verbindung mit Windows 2000 auftreten
- also Festplatte ausgeliehen, per USB angeschlossen, Daten weggesichert und dann von Windows XP Professional - CD gebootet

Problem:
- beim Installieren von Windows XP Pro schaltet sich der Rechner nach einer Weile plötzlich ab, manchmal blinkt dann die Power-LED des Gehäuses im 2-Sekunden-Takt

Versuchte Lösungsansätze die erfolglos blieben:
- Gehäuse wurde geöffnet um Hitzeproblem auszuschließen
- USB-Festplatte wurde vom PC getrennt um PC-Netzteil nicht zu belasten
- Standard-Festplatte wurde an Netzteil von USB-Festplatte angeschlossen um PC-Netzteil weiter zu entlasten
- DVD-Laufwerk wurde extern mit Strom versorgt, Festplatte wieder ans Netzteil angeschlossen
- andere Windows XP CD wurde verwendet
- alle Zusatzgeräte bis auf Maus/Tastatur wurden abgesteckt, bzw. ausgebaut (PCI-Karten, USB-Adapter)

Zusätzliche Gedanken:
- Hitzeproblem kann es nicht sein weil Rechner noch am Tag davor unter Volllast stabil lief
- "Überlastung" des Netzteils ist sehr unwahrscheinlich, da zum einen die Festplatte/Laufwerk anders mit Strom versorgt wurde und außerdem ist Grafikkarte (Stromfresser Nr. 1) bei Installation von XP nicht unter Volllast, benötigt also weniger Strom
- Netzteil ist noch ziemlich neu, Spannungsabfälle sind unwahrscheinlich aber möglich
- Stromversorgung der Verteilersteckdose wurde überprüft, alle überflüssigen Geräte (Lampen) ausgestöpselt
- zum Test habe ich einmal Windows 2000 installiert, was wunderbar geklappt hat. Habe dann die XP CD im Windows-Betrieb eingelegt und "Erstinstallation" gewählt - leider dasselbe Problem. Dann habe ich nochmal 2000 installiert, XP-CD eingelegt und diesmal "Update" gewählt. Seltsamerweise ist die Installation diesmal komplett durchgelaufen und am Ende startete Windows XP. Allerdings bin ich mit diesem "Mix" nicht zufrieden und denke dass das hinterher Probleme geben könnte

Vielleicht hat einer von euch noch ne Idee?

Grüße
Alex

PC:
MSI K9N Ultra-2F
BeQuiet! BQT P5-370W-S1.3
AMD Athlon 64 AM2 X2 4200+
Onboard Realtech High Definition Audio 7.1
2*1024 MB DDR2-800 Mushkin Enhanced 5-5-5-12
Sapphire Hybrid ATi Radeon X1900XT 512MB GDDR3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Signatur wird nicht angezeigt. Poste sie doch nochmal in deinen Thread, so kommt man nicht weiter.

Hallo.
Vielleicht doch ein Hitzeproblem, Kühler nicht sauber, oder etwas Overlocking ? Was für ein Board, Prozzy, Speicher, Graka, da müsste noch was kommen. Du weisst ja, das Xp doppelt so vie Speicher braucht, als Win 2K ?
Gruss Micha.

Aha, jetzt geht die Sonne auf.
Rentier hat recht. Mindestens 18A auf der 12V Leitung.
Gruss Micha.

Ist doch schwachsinn.
Wieso soll jetzt auf einmal das NT zu schwach sein wenn es vorher unter voll last lief?
Das ist wie wenn du behauptest nen Benziner braucht diesel wenn nen anderer fährt.

Ich würd da eher auf nen losen CPU-kühler tippen.

MFG Vlooe

Und wieso soll auf einmal das NT zu schwach sein?

Mach mal testweise ne Windows 2000 installation.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Hab mal ein wenig gegoogelt
Das NT hat 25A auf der 12V Leitung
Bild3.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein anders CD/DVD-ROM Laufwerk zu verfühgung ? Wenn ja benutze das mal.
Installierst du Windows XP Professional mit einem Combo Laufwerk (Brenner/DVD-Rom Laufwerk) ?
Ich habe mal Windows XP Professional versucht mit einem Combo Laufwerk zu installieren aber die der PC hat sich entweder irgendwann aufgehängt oder ist neu gestartet. Dann habe ich CD-ROM Laufwerk von 1997 (mit 24x Lesegeschwindigkeit) genommen und damit ging es einwandfrei. Es zwar länger gedauert aber Windows XP Professional war dafür vollständig installiert.

Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten. Ich machs mal der Reihe nach.

- Ich hoffe die Signatur wird jetzt angezeigt

- Zum Hitzeproblem: Der PC ist jetzt knapp 3 Monate alt und aus dem Inneren könnte man essen so sauber ist der. Keins der Teile ist übertaktet. Ich weiss das XP mehr Speicher braucht, aber 2GB RAM sollten ausreichen

- die Empfehlung von MSI habe ich auch schon gelesen, aber warum sollte der PC unter Volllast stabil laufen und bei einer Installation dann keinen Saft mehr haben?

- das Netzteil hat 25A auf der 12V, darauf hab ich extra nochmal geschaut. Sonst hätte ich das erst gar nicht verbaut ...

- zum Test habe ich einmal Windows 2000 installiert, was wunderbar geklappt hat. Habe dann die XP CD im Windows-Betrieb eingelegt und "Erstinstallation" gewählt - leider dasselbe Problem. Dann habe ich nochmal 2000 installiert, XP-CD eingelegt und diesmal "Update" gewählt. Seltsamerweise ist die Installation diesmal komplett durchgelaufen und am Ende startete Windows XP. Allerdings bin ich mit diesem "Mix" nicht zufrieden und denke dass das hinterher Probleme geben könnte

- mein Laufwerk ist ein einfaches DVD-Laufwerk (Toshiba SD-M1803), ich habe ja schon versucht es extern mit Strom zu versorgen weil ich dachte dass es evtl. zu viel Strom frisst

Hoffe ihr könnt mir dadurch besser helfen!

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ein Bios update gemacht? Hatte das problem auch mal mit einem asus board.

Wollte Windoof XP insatllieren und der rechner ist immer während der installation abgestürzt. Nach zwei tagen oder so bin ich mal auf die idee gekomme ein bios update zu machen und siehe da, lief alles ohne probleme.

Schaltet sich der PC immer an der selben stelle der installation aus?
Wenn ja dann beschreib sie.

MFG Vlooe

BIOS Update wäre ne Idee, allerdings bin ich nicht sehr erfahren damit. Die beigelegte Anleitung von MSI ist doch für den Laien recht verwirrend, geht das nicht irgendwie einfacher, also Dateien auf ne Diskette kopieren, Diskette beim Start reinlegen und dann einfach ausführen oder so?
Habe ja leider kein Betriebssystem drauf um MSI Live Update zu machen. Da müsste ich erst wieder Windows 2000 installieren, die ganzen Treiber draufmachen und den Internetzugang konfigurieren.

Soweit ich das Feststellen konnte schaltet sich der PC nicht an einer bestimmten Stelle aus.

Edit:
Brrrr - hab grad daran gedacht was passiert wenn sich der PC während des BIOS Updates aussschaltet ... dann is aber endgültig Schicht im Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt extra nochmal den CPU-Kühler gecheckt - der sitzt einwandfrei.

Habe außerdem mal über den BIOS-Eintrag "H/W Monitor" die CPU-Temperatur gecheckt, der startet mit 37°C und geht dann hoch bis 44°C. Das ist natürlich nur die Temperatur für den Leerlauf, kann ja leider nicht die Temperatur bei der Installation checken.

Das ist bekannt schau mal in MSI forum das einzige was dir bleibt ist das Board umzutauschen .MSI arbeitet dran aber wissen selbst noch nicht woher das kommt mit einem Bios update ist es da nicht getan.
Das betrifft alle user dieses Board in verbindung einen DualCore bleibt dir nichts anderes Übrig als ein neues zu holen.

Edit : hier der link http://msi-forum.de/thread.php?threadid=25530

Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben

Ursache:
Das Board (MSI K9N Ultra-2F) hat lediglich einen IDE-Anschluss, ich habe jedoch zwei IDE-Geräte (DVD-Rom und HDD). Beide hingen dann natürlich am selben Kabel. Trotz korrekter Jumpereinstellungen hat der Chipsatz des Boards anscheinend Probleme damit, Daten von beiden gleichzeitig zu verarbeiten und deswegen schaltete sich der PC ab.

Lösung:
Da das Board ohnehin SATA2 unterstützt ist es sinnvoll, direkt auch eine solche Platte einzubauen - auch weil Sie schneller ist als die ATA133 (oder wie die IDE-Platten heißen). Die Installation von Windows XP Professional verlief reibungslos und auch 3D Mark 2006 lieferte gute Ergebnisse.

Abschließende Frage:
Ich hatte bisher noch keine SATA oder SATA2 Platte. Sind dafür spezielle Treiber notwendig? Gibt es markante Unterschiede (außer der Geschwindigkeit)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh