PC schaltet sich einfach aus

Hectix

Neuling
Moin Leute,

hatte heute Nachmittag folgendes Problem:

Beim spielen von Overwatch ging ohne irgendwelche Vorankündigungen, wie lags oder sonst was, mein PC aus. Ein paar Sekunden später ging er dann von alleine wieder an, um dann nach einigen Sekunden wieder aus zu gehen. Dieser Vorgang wiederholte sich ein paar mal, bis dann von Windows10 der Vorschlag kam, dass da was nicht stimmt.

Dann konnte ich in das Problembehandlungsmenü gehen und ein Backup vom 10.10 wieder drauf spielen. Dann lief der Rechner wieder, aber nur für ein paar Minuten.
Dann ging das gleiche Problem von vorne los.

Wo setzt man am besten jetzt bei der Fehlersuche an? Kann es die Graka sein, ist es das Netzteil?

Meine Specs:

Win10
i7 4790k
16GB RAM
GeForce GTX770 Inno3D iChill Hercules
700W BeQuiet Netzteil

Grüße,

Hectix

Moin,
ich würde zunächst mal die Temps überprüfen, dafür gibt es 'ne Menge Tools. Ich benutze openHardwaremonitor.
Mit der Funktion View -> Show Plot kannst Du per Haken auswählen welche Werte für die Diagrammanzeige geloggt werden sollen, hier kannst Du bis 24h in die Vergangenheit schauen. Das ist recht praktisch, weil man nach dem Crash noch sieht welche Werte direkt vor den Crash anlagen.
Sollte hier alles OK sein, würde ich mal das Netzteil tauschen.

Steht denn was im Ereignisprotokoll zu dem Zeitpunkt an dem er aus geht ?

Moin,

Danke schonmal für die Antworten.
Bin gerade dabei ohne Grafikkarte mal zu testen.

Kabelverbindungen sind i.o
CPU Kühler sitzt fest

Temperaturen sehen auch ok aus. Zur Zeit läuft er auch stabil ohne Graka...
Werde sie gleich mal wieder rein packen und dann mal schauen.

Im Ereignisprotokoll stand was mit einem Fehler von AviraAntiVir. Kann das auch daran gelegen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler können zwar prinzipiell überall her kommen aber bei deinem Fehlerbild ist es eher unwahrscheinlich. Der Virenscanner kann natürlich, wie alle andere Software, Freezes oder Bluescreens erzeugen. Wenn der Kasten aber einfach ausgeht liegt es meist an Stromversorgung oder Temperaturen.

Läuft denn alles noch auf Standard-Takt ?

Fehler glaub ich gefunden.
Gerade lief wieder alles super bis ich einen verbrannten Geruch wahrgenommen habe.
Das Kabel vom Netzteil zum Mainboard löste sich so langsam auf. Jetzt die Frage, ist das Netzteil hin?
Ist das Mainboard hin?

War grad so ein kleiner Schock Moment :d
Hab ein Foto in den Anhang gepackt.

Anhänge

• IMG_2182.jpg
    IMG_2182.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 46
Na definitiv ist mal das Kabel hin ;)
Sowas kann von schlechtem Kontakt im Stecker kommen, d.h. unter Umständen sind Board und NT in Ordnung.
Ich würds mal mit nem anderen Netzteil probieren, oder wenn Du handwerklich begabt bist das Kabel kürzen und neue Stecker drauf machen.

Das Netzteil sollte aber so wie es jetzt ist bitte nicht mehr benutzt werden !

Na definitiv ist mal das Kabel hin ;)
Sowas kann von schlechtem Kontakt im Stecker kommen, d.h. unter Umständen sind Board und NT in Ordnung.
Ich würds mal mit nem anderen Netzteil probieren, oder wenn Du handwerklich begabt bist das Kabel kürzen und neue Stecker drauf machen.

Das Netzteil sollte aber so wie es jetzt ist bitte nicht mehr benutzt werden !

Also das Netzteil an sich ist in Ordnung. Das Kabel was zu sehen ist, war nur eine Verlängerung. Weil das vorhandene Stromkabel zu kurz ist.
Schadet es, wenn ich einfach eine neue Verlängerung kaufe und es wieder anschließe?
Vielleicht war die Qualität nicht so gut von der die jetzt durchgeschmort ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh