PC schaltet sich nach ca. 5sek ab!

Eagle

Neuling
Hi,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Jedes Mal wenn ich ihn einschalte, läuft er für ca. 5sek und schaltet sich dann automatisch wieder ab. Es ertönen auch keinerlei Pipstöne aus denen man irgendwelche Probleme Analysieren könnte. Ich persönlich habe zwei Vermutungen, entweder ist es das Netzteil kapputt oder es ist der CPU Kühlkörper. Ich habe meinen PC auch schon komplett auseinander genommen um ein Problem feststellen zu können. Dabei musste ich feststellen, dass auf dem CPU Kern so gut wie keine Wärmeleitpaste mehr vorhanden ist. Da ich keine Wärmeleitpaste gerade zur Verfügung habe kann ich jetzt auch keine weitere drauf machen. Desweiteren konnte ich auch feststellen, dass im Bios die Umdrehungsanzahl meines CPU Lüfter nicht angezeigt wird, obwohl dieser funktioniert. Ich habe einen Temperaturgesteuerten CPU Lüfter/Kühlkörper von Artic Cooling 2TC. Könnte es sein, dass irgendetwas mit dem Temperaturfühler nicht in Ordnung ist und das somit dem PC zu hohe Temperaturen vermittelt bekommt, was zum automatischen abschalten des PCs führt? Hat sonst jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dein NT kaputt ist würde ich ausschliessen. Mit deiner 2. vermutung könntest du recht haben. Da der Arctic Cooling Lüfter Tempgesteuert ist. Wird im POST Screen nichts angezeigt ? Vieleicht CPU Fan Speed Failed , oder so? Schau mal im BIOS nach ob du diesbezüglich was ausstellen kannst. Hatte ähnliches Problem bei meinen Eltern gehabt mit dem selben Lüfter. Der rechner wollte auch nicht starten weil die CPU noch kühl war und der Lüfter entsprechen langsam drehte.Der rechner glaubt dann dre Lüfter sei Kaputt und starten zum schutz nicht !!

hast du deine cpu oc'ed ?`ich hab das problem ca 1ma die woche. pc anmachen-> lüfter startet und nach 5-10 seks is pc wieder aus. wenn ich dann wieder anmach geht es und er springt ins bios mit der meldung "overclocking failed, please run setup"
hatte meinen rechner nur 1ma oc'ed und danach wieder zurück getaktet, weiss also nich obs nu daran lag, denn das prombte ausgehen des rechners kam erst nen jahr später zum vorschein.. weiss bis jetzt auch nich woran es wirklich liegt. aber solang er nur ca. 1ma pro woche rumzickt gehts ja noch.

Eagle schrieb:
Hi,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Jedes Mal wenn ich ihn einschalte, läuft er für ca. 5sek und schaltet sich dann automatisch wieder ab. Es ertönen auch keinerlei Pipstöne aus denen man irgendwelche Probleme Analysieren könnte. Ich persönlich habe zwei Vermutungen, entweder ist es das Netzteil kapputt oder es ist der CPU Kühlkörper. Ich habe meinen PC auch schon komplett auseinander genommen um ein Problem feststellen zu können. Dabei musste ich feststellen, dass auf dem CPU Kern so gut wie keine Wärmeleitpaste mehr vorhanden ist. Da ich keine Wärmeleitpaste gerade zur Verfügung habe kann ich jetzt auch keine weitere drauf machen. Desweiteren konnte ich auch feststellen, dass im Bios die Umdrehungsanzahl meines CPU Lüfter nicht angezeigt wird, obwohl dieser funktioniert. Ich habe einen Temperaturgesteuerten CPU Lüfter/Kühlkörper von Artic Cooling 2TC. Könnte es sein, dass irgendetwas mit dem Temperaturfühler nicht in Ordnung ist und das somit dem PC zu hohe Temperaturen vermittelt bekommt, was zum automatischen abschalten des PCs führt? Hat sonst jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Thx
schließ mal bitte nen andern Lüfter an den CPU-Fan Anschluss an (am besten einen ohne TC) und den AC-Lüfter an nen andern Anschluss vom Board oder richte den andern Lüfter auf den Kühlkörper.

Auf jeden Fall sollte es ein Lüfter mit Tacho-Signal sein. Aber wenn es am Lüfter hängt, sollte dein Rechner auf jeden Fall so booten

So, ich hab jetzt gestern mal ein wenig rum geschraubt und verschiedene Varianten ausgetestet, an denen es liegen könnte. Auf jeden Fall muss es etwas mit dem CPU Lüfter/Kühler zu tun haben. Wenn ich den CPU Lüfter/Kühler gegen den Prozessor mechanisch drücke, dann schaltet er sich nicht so schnell ab. Also muss die Wärmeabfuhr vom Prozessorkern nicht richtig funktionieren. Hab dann den CPU Kühler/Lüfter mal runtergenommen und die Halterung mal wieder zurecht gebogen. Dann lief er auch ne ganze Weile auf 55°C ohne abzuschmieren. Allerdings fährt er jetzt nicht mehr ins Win XP hoch. Kurz bebor der Anmeldebereich kommt, erhalte ich einen Blue Screen und der Rechner startet neu! :hmm: Hängt das jetzt mit der CPU Lüfter/Kühler zusammen, dass der nicht mehr ins WinXP möchte?

Hab dann gestern noch was im Bios verstellt in der Hoffnung, das es die CPU beeinflusst und mein Rechner wieder ins WinXp geht. Leider ging er danach gar nicht mehr an. Also musste ich das Bios manuell zurücksetzten. Seit dem ich das gemacht habe, schaltet sich mein PC zwar nicht mehr automatisch aus. Aber ich erhalte kein Bild (Monitor bleibt im StandBy) und die grüne POWER LED am Rechner leuchtet alle 2sec auf. Was bedeutet das nun?
So langsam fang ich an zu verzweifeln.

Hast du einen Athlon XP ?

dann kann es sein, dass du beim "mechanischen Andrücken" deine CPU gebröselt hast, wenn der Druck nicht mittig war. Bei manchen Athlons reicht die kleinste DIE-Absplitterung und die CPU ist hin. Du musst den Rechner vom Strom trennen, wenn du das Bios zurücksetzt :)

für das grüme Power Led sollte eine passende Erklärung im Mainboard Handbuch stehen.

ne kaputt ist der nicht. Hab den Rechner vom Stromnetz getrennt. Hab sogar die Stromversorgung vom Board gezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh