PC schaltet sich nicht aus

Crash_Burn

Enthusiast
Servus zusammen,

habe seit gestern ein sehr komisches verhalten :

- möchte Windows herunterfahren => Bildschirme gehen aus , Mainboard, Lüfter etc bleiben aber weiterhin eingeschaltet
- Windows neu starten => genau das gleiche Verhalten

Ich habe gestern lediglich meine Komponenten in ein anderes Gehäuse umgebaut ,die WLP vom CPU erneuert und ein neues Netzteil eingebaut.
Das Netzteil hatte ich bereits im alten Gehäuse getestet und dort fuhr der PC vor dem Umbau ohne Probleme herunter.

Bereits getestet:

Schnellstart deaktiviert => keine Änderung
Fast Boot deaktiviert => keine Änderung
alle Kabel vom Netzteil zum Mainboard geprüft
Ram ausgebaut und mit nur 1 Modul gestartet => keine Änderung
ohne Lüfter und HDD's gestartet => keine Änderung
Bios auf default zurückgesetzt => keine Änderung
Komponenten wären die folgenden :

MSI Z390 Tomahawk
Intel i7 9700K
4x Corsair Vengeance rgb pro Ram
1x nvme SSD
1xSSD
1xHDD

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch testen könnte oder wo der Fehler liegen könnte.

Manchmal hilft auch Netzteil ausschalten und den PC entladen und oder CMOS clear.

Ich würde dann wie oben schon erwähnt noch einen cmos Reset probieren.

Das neueste Bios ist da schon drauf und der

Intel Chipset Driver

Version

10.1.18508.8239 auch?

Wenn ja ist da nur das Netzteil testweise tauschen und W10 neu installieren ne Option.

So habe gerade das ältere Netzteil eingebaut => keine Veränderung
PC entladen => habe den Power Button 10 sec gehalten => keine Veränderung
Testeweise zusätzliche SSD eingebaut und Windows 10 installiert sobald Windows 10 dann ein neustart macht ist es vorbei Bildschirme werden schwarz alles andere läuft weiter aber es passiert nichts
Bios war nicht das aktuelle aber er hängt jetzt seit 17:30 bei 100%

Neues Gehäuse -> Den Power-Schalter testen. Am besten mal den Powerschalter-Stecker vom Mobo abziehen und dann runterfahren. Zum Einschalten musst du nur die beiden Pins kurz überbrücken (kurz nen Jumper draufstecken oder so). Das ist ein Taster, kein Schalter, der Kontakt darf nicht bestehen bleiben. Wenn dein Schalter Dauerkontakt hat, geht der PC wohl gleich wieder an.

Neulich hatte erst im Forum einer das umgekehrte Problem. Sein PC hat spontan immer mal rebootet. Lag am Powerschalter mit Wackelkontakt. Oder wars bei ihm der Reset-Schalter? Weiß ich nichtmehr auswendig... ;)

Hast du ne reset Taste am Gehäuse? Wenn ja, dann steck die mal statt dem Power Button an und schau, ob es dann besser wird.

Neues Gehäuse -> Den Power-Schalter testen. Am besten mal den Powerschalter-Stecker vom Mobo abziehen und dann runterfahren. Zum Einschalten musst du nur die beiden Pins kurz überbrücken (kurz nen Jumper draufstecken oder so). Das ist ein Taster, kein Schalter, der Kontakt darf nicht bestehen bleiben. Wenn dein Schalter Dauerkontakt hat, geht der PC wohl gleich wieder an.

Neulich hatte erst im Forum einer das umgekehrte Problem. Sein PC hat spontan immer mal rebootet. Lag am Powerschalter mit Wackelkontakt. Oder wars bei ihm der Reset-Schalter? Weiß ich nichtmehr auswendig... ;)

Hast du ne reset Taste am Gehäuse? Wenn ja, dann steck die mal statt dem Power Button an und schau, ob es dann besser wird.

Habe ich gerade getestet leider genau das gleiche Spiel. Habe sogar das alte Gehäuse daneben gestellt und von diesem die Powerschalter-Stecker angeschlossen leider auch nichts gebracht. Habe irgendwie das Gefühl das vllt das MB einen Treffer weg hat

Shit happans /:

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich ein neues Brett + CPU nehmen.

Das Mainboard kann natürlich defekt sein. Ein kleiner Versuch ist es noch Wert:

War das immer das selbe Windows? Hast du schonmal von einem Bootstick aus heruntergefahren und davor die NVME herausgenommen? Es kann ja dennoch sein, dass hier noch irgendwas von Windows in einer Dauerschleife hängt, auch wenn die Anzeige schon aus ist. Vor Jahren hatte ich so etwas ausgelöst von einem Update.

Probiere mal folgendes: BIOS --> Power-Setting (oder so ähnlich) --> ErP auf Enable --> F10. Diese Einstellung hat jedes Mainboard ab 2005.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh