PC schaltet sich nicht aus

Readyraft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2024
Beiträge
4
Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem mit folgendem Setup:

Motherboard: MSI B350 PC-Mate
CPU: Ryzen 7 5700x
Grafikkarte: GeForce RTX 3060 12 GB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 700W

Außerdem verwende ich eine AiO und eine manuell eingebaute AX200 WLAN-Karte allerdings bestand das folgende Problem bereits vor der Installation der WLAN-Karte.
Mein Betriebssystem ist Windows 11.

Seitdem ich meine CPU und Grafikkarte auf die oben genannten aufgerüstet habe, habe ich mit diesem Setup das Problem, dass der PC nicht ausgeht.

Sobald Windows heruntergefahren ist, bleibt der PC an, einschließlich des Motherboards, der Wasserkühlung, der Gehäuselüfter sowie der Power-LED am Gehäuse. Die einzige Möglichkeit, ihn auszuschalten ist die Power-Taste ein paar Sekunden lang zu drücken. Danach kann ich ihn wieder normal hochfahren.

Das tritt aber nicht immer auf. Normalerweise passiert es nur nach dem Spielen von Videospielen.

Was ich bereits erfolglos versucht habe:

- Neuinstallation von Windows 11
- Deaktivierung von Windows Fast-Startup
- Bios-Update
- Aktualisierung der Chipsatztreiber
- Löschen der Videotreiber mit DDU, Installation der neuesten Videotreiber (sowohl manuell als auch über Windows Update)
- Verwendung einer anderen Grafikkarte
- Überprüfen der CPU-Temperaturen vor dem Herunterfahren

Ich vermute hier das Motherboard, denn das letzte Mal, als ich das BIOS aktualisiert habe, hat der PC nach dem Starten des M-Flash-Modus dasselbe Verhalten gezeigt.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann, da das so bereits seit ungefähr einem halben Jahr besteht und ich keine Lösung finden kann. Danke im Voraus.
 
Auch mit CMD (als Admin ausführen) und zugehörigen Befehl shutdown /s /f /t 5 geht es nicht runter? ich würde eher auf Problem mit "soft herunterfahren" tippen, was man mit Win10 eingeführt hat bzw. mit Treiber/Software, die das "Herunterfahren" verhindert.

Bekommts du kein "System wartet auf X" Mitteilung zu sehen, wenn du dein PC herunterfährst? Sonnst kannst du auch noch versuchen die noch offene Services zum beenden zwingen, wenn du den Wert WaitToKillServiceTimeout unter Regedit (als Admin) unter Pfad \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control auf 3000 verringerst.

Prüfe auch, ob du ggf. dein PC in hybrod-mode bzw. hibernate-standby herunterfahren willst, denn dafür wird mindestens genau so viel freien Plattenspeicher auf C: benötigt wie deine RAM-Größe wäre. Ggf. scheitert es einfach daran?
 
Auch mit CMD (als Admin ausführen) und zugehörigen Befehl shutdown /s /f /t 5 geht es nicht runter? ich würde eher auf Problem mit "soft herunterfahren" tippen, was man mit Win10 eingeführt hat bzw. mit Treiber/Software, die das "Herunterfahren" verhindert.

Bekommts du kein "System wartet auf X" Mitteilung zu sehen, wenn du dein PC herunterfährst? Sonnst kannst du auch noch versuchen die noch offene Services zum beenden zwingen, wenn du den Wert WaitToKillServiceTimeout unter Regedit (als Admin) unter Pfad \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control auf 3000 verringerst.

Prüfe auch, ob du ggf. dein PC in hybrod-mode bzw. hibernate-standby herunterfahren willst, denn dafür wird mindestens genau so viel freien Plattenspeicher auf C: benötigt wie deine RAM-Größe wäre. Ggf. scheitert es einfach daran?
Den Shutdown-Befehl und den Regedit-Eintrag werde ich heute ausprobieren, danke schonmal!

Nein, eine Meldung bekomme ich nicht. Für mich sieht es so aus als würde Windows ganz normal runterfahren.

Freier Speicher auf der Systempartition wäre auch genug vorhanden.
 
Auch mit CMD (als Admin ausführen) und zugehörigen Befehl shutdown /s /f /t 5 geht es nicht runter? ich würde eher auf Problem mit "soft herunterfahren" tippen, was man mit Win10 eingeführt hat bzw. mit Treiber/Software, die das "Herunterfahren" verhindert.

Bekommts du kein "System wartet auf X" Mitteilung zu sehen, wenn du dein PC herunterfährst? Sonnst kannst du auch noch versuchen die noch offene Services zum beenden zwingen, wenn du den Wert WaitToKillServiceTimeout unter Regedit (als Admin) unter Pfad \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control auf 3000 verringerst.

Prüfe auch, ob du ggf. dein PC in hybrod-mode bzw. hibernate-standby herunterfahren willst, denn dafür wird mindestens genau so viel freien Plattenspeicher auf C: benötigt wie deine RAM-Größe wäre. Ggf. scheitert es einfach daran?
Habe alles ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Das Problem besteht nach wie vor.
 
Könnte an den USB Geräten liegen.
Alles abstöpseln bis auf Maus und Tastatur und die in den usb2.0 stecken
 
Probiere mal bei "Energieoptionen", bei "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll", "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" das Häkchen herauszunehmen.
 
Probiere mal bei "Energieoptionen", bei "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll", "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" das Häkchen herauszunehmen.
Was ich bereits erfolglos versucht habe:

- Neuinstallation von Windows 11
- Deaktivierung von Windows Fast-Startup
Habe ich auch schon probiert, hat aber leider nicht geholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte an den USB Geräten liegen.
Alles abstöpseln bis auf Maus und Tastatur und die in den usb2.0 stecken
Werde ich ausprobieren, danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh