PC-Soundsystem gesucht

Dendemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
24
Ort
Bad Rothenfelde
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum vor gut einem halben Jahr bei einer Kaufentscheidung für einen neuen TFT-Monitor klasse Erfahrungen gemacht. Dank der Tipps hier habe ich für mich ein gutes Gerät gefunden. Bin mit dem Samsung 206BW immer noch super zufrieden. :)

Jetzt stehe ich vor dem Kauf eines neuen Soundsystems für den PC zuhause. Bisher habe ich ein älteres System von Logitech, den Soundman S-20. Die Boxen sind aber in die Jahre gekommen und rauschen mittlerweile ein bißchen. Deswegen soll jetzt was neues her. Mein Arbeitszimmer ist ungefähr 13 qm groß und hat an einer Seite eine Schräge. Preislich habe ich keine spezielle Grenze, da über die Jahre sich in meinem Phrasenschwein gut was angesammelt hat. Mehr als 250,- Euro sollten es aber nicht werden.

Ich brauche die Boxen fast ausschließlich zum Musik hören (MP3, CD, DVD). Games laufen bei mir so gut wie nie. Viel wichtiger als die Lautstärke ist mir ein super Klang. Ich habe mir schon einige interessante Systeme im Net angesehen. Wie ist eure Meinung zu bzw. Erfahrungen mit den folgenden Geräten:

- Logitech X-230 2.1 32 Watt ca. 40,- Euro (sind mir aufgrund des sehr guten Preises aufgefallen)

- Logitech Z-2300 2.1 200 Watt ca. 110,- Euro (auch gute Bewertungen überall, aber viele Leute schreiben das der Klang so lala und der Bass viel zu wuchtig ist)

- Bose Companion 2 Lautsprecher ca. 100,- Euro (Bose soll ja immer so gut klingen, aber sollte man Boxen ohne Subwoofer kaufen?)

- Bose Companion 3 System ca. 250,- Euro (da gibt es wohl 2 Varianten, optisch gefällt mir das System I besser als das neuere II, wenn es sich vom Klang her lohnt würde ich auch die 250,- Euro investieren, die Frage ist nur ob mein Raum mit 13 qm nicht zu klein für so ein System ist)


Was würdet ihr mir raten? Gibt es noch andere gute Alternativen? Hat jemand von euch eines der o.g. 4 Systeme in Gebrauch?

Vielen Dank für eure Hilfe. Gute Woche.

Bis dahin

Dendemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansich bietet Teufel sehr gute PC-Soundsysteme an, da du aber hauptsächlich Musik hörst würde ich vielleicht doch was anderes nehmen. Hast du schon mal über eine Kombination aus AV-Receiver und Lautsprechern nachgedacht? Den Receiver könntest du dann digital an deinem PC anschließen (Vorausgesetzt du hast einen digitalen Ausgang). Das hätte den positiven Nebeneffekt dass deine Soundkarte/Onboardchip keine Verschlechterung auf den Klang ausüben kann. Ich selbst besitze den Yamaha RX-V361T 5.1 A/V-Receiver, da du ja nur Stereo brauchst bekommst du bestimmt ein qualitativ ähnliches Gerät zu einem geringeren Preis. Wenn du dir dann noch gute Lautsprecher besorgst ist der Klang wohl um einiges besser als der ähnlich teurer PC-Lautsprecher.
 
Bei 250 € könnte man auch mal bei Behringer vorbeischauen (aktive Nahfeldmonitore), das dürfte bei Musik eine gute Wahl sein.

Welche Audio-Hardware ist denn verbaut (wir wollen ja keine Perlen vor die Säue werfen ;) ) ?

Greetz
SchePi
 
Hab das Z-2300 von Logitech. Der Bass ist wirklich genial, hat ordentlich dampf. Die Lautsprecher sind für die Größe auch sehr gut. Kann es nur empfehlen. Von Bose würd ich die Finger lassen, da zahlst du für den Namen ordentlich drauf.
 
So kleine PC Brüllwürfel sind auch nicht so das Wahre.
Schau dich mal bei Thomann um. Behringer Produkte liefern ein richtig gutes P/L-Verhältnis und richtig guten Sound. Wirkt einfach viel satter, als bei so kleinen PC Dingern. Hab diese hier für 139€ noch gefunden und schonmal gehört. Ham echt nen satten Sound. Werde sie mir vll. auch bald holen.
 
Hab das Z-2300 von Logitech. Der Bass ist wirklich genial, hat ordentlich dampf. Die Lautsprecher sind für die Größe auch sehr gut. Kann es nur empfehlen. Von Bose würd ich die Finger lassen, da zahlst du für den Namen ordentlich drauf.

Ja kann ich bestätigen, nen Kollege hat die Boxen auch. Bose hat zwar nen gutes Design der Boxen, aber du zahlst richtig viel für den Namen dazu. Und der Sound ist auch nicht das beste vom Besten :)
 
Mahlzeit zusammen,

erst einmal besten Dank für eure Antworten. Also Bose fällt
dann schon mal raus aus der Verlosung:-) Ein AV-Receiver ist auch nicht so gut, da ich wenig Platz auf und um den Schreibtisch herum habe. Sollen schon recht kleine Boxen sein. Die Dinger von Teufel gefallen mir sehr gut.

Die Audio-Hardware nennt sich bei Dell " Integrierte Sound Blaster® Audigy™ ADVANCED HD". Ist wohl nichts besonders, sondern Standard bei Dell.

Also werde ich wohl entweder die Dinger von Teufel oder Logitech nehmen. Lohnt sich das Z-2300 System gegenüber dem X-230? Wir haben Untermieter, die den Subwoofer ausbaden müssen:-). Vielleicht ist für meinen Raum auch das X-230 ausreichend.

Gruß

Dendemann
 
Hi Leute,
habe da mal eine Frage zum Logitech X-540 Soundsystem.
Alternate schreibt in der Artikelbeschreibung: "(...)im Matrix-Modus 5.1-Surround-Sound aus einer normalen 2-Kanal-Stereoquelle."
Unter "mehr Details" steht dann aber dass Farbkodierte Audiokabel dabei sind.

Bezieht sich das jetzt auf die Lautsprecherkabel oder die Anschlusskabel für den PC.

Ich habe ein Notebook, und habe keine Anschlussmöglichkeit für ein echtes Surroundsoundsystem.
Wäre also blöde, wenn das Logitech X-540 nicht mit dem Stereosoundausgang betrieben werden könnte

Danke,
Foxxy
 
Ich werfe mal Logitech Z4 hier rein auch wenn es oben nicht steht.
Preis/Leistung immernoch mein Top Favorit. Es mag bessere geben aber für den Preis von 55€ ist Verarbeitung und Sound wirklich super.
Ich würds derzeit net hergeben :)
Das stand btw im örtlichen Saturn rum auch zum probehören, kannst ja mal bei euch schauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh