[Kaufberatung] PC Speicher und Backuplösung

Popkultur

Enthusiast
Hallo,

habe an die 6TB an Daten, demnächst wohl 8-10. Habe einen PC mit einem HDD-Slot, ohne eSATA, nur USB 3, momentan eine 6TB drin. Sichere zur Zeit auf einem (Fremd-)NAS.

Will jetzt eine eigene Lösung für Daten und Backup und überlege wie ich das aufteile. Momentan bin ich bei:

12TB HDST im Sommer in den PC einbauen, dann hab ich wieder Platz, sowie ein NAS (Synology) für Backup und Serverdienste.

Haken: Der NAS klemmt immer am Kabel und wäre nicht gegen Blitze gefeit. Immerhin stünde er in einem anderen Raum.

Hat jemand eine andere Idee? Wollte eine externe Platte zusätzlich auf dem Tisch eigentlich vermeiden, wäre wieder ein Netzteil + 2 Kabel mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur, dass das NAS nicht vor Blitzschlag geschützt ist, sondern es hängt auch im Netzwerk und ist somit auch von Verschlüsselungstrojanern und anderen Gefahren bedroht. Dafür ist sowas natürlich Tagesamtuell und komfortabel.

Ich würde das NAS für tagesaktuelle Backups nutzen und je nach Datenaufkommen einmal in der Woche oder einmal im Monat auf eine externe HDD sichern die sonst nie am Strom hängt oder per USB angeschlossen ist

Überhaupt würde ich mich nie auf ein einzelnes Backup verlassen. wichtige Daten habe ich eher vier oder fünf mal gesichert. Unwichtigere nur ein oder zweimal und wiederbeschaffbare teilweise gar nicht.

zeige mir eine externe HDD die groß genug wäre, ein NAS mit 10-15 TB zu sichern...

Kommt darauf an ob du ein RAID sichern willst oder einzelne Festplatten. Benötigst du denn RAID? Davon hast du nämlich nix erwähnt.

Wenn du einzelne Festplatten sichern willst, nimmst du fürs Sichern einfach die gleiche HDD Größe wie sie auch in deinem NAS stecken.

Wenn du ein RAID sichern willst fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
1. Du kannst ein externes Gehäuse das ebenfalls RAID funktionalität bietet benutzen, allerdings hast du dann Probleme wenn dir der Chip flöten geht.
2. Du Benutzt dafür ein zweites NAS was du aber nur zur Sicherung ans Netz hängst.
3. Du Teilst die Daten händisch auf mehrere externe Platten auf.

Aber was das Sichern von RAIDs angeht gibt es bestimmt hier Leute die davon mehr verstehen. Mein Server hat zwar auch eine entsprechende Kapazität, aber ich nutze kein RAID.

Nicht nur, dass das NAS nicht vor Blitzschlag geschützt ist, sondern es hängt auch im Netzwerk und ist somit auch von Verschlüsselungstrojanern und anderen Gefahren bedroht.
Wer sagt denn, daß das NAS 24/7 laufen muß?
Ein Backup-NAS (so wie Backupmedien allgemein) schaltet man nur zum zwecke der Datensicherung ein. Das kann man mit WOL/IPMI usw. auch wunderbar automatisieren.

Das Thema Blitzschlag ist natürlich ein generelles Problem.
Bltzschutzsteckdosen etc. schützen nur gegen sogenannte Transienten bei entferntem Blitzschlag, bei direktem Blitzschlag hilft nur ein ordentlicher 3stufiger Blitzschutz - wenn überhaupt.

Ich vermute ich fahre am Besten mit der He12 von HGST demnächst im Rechner, und dazu ein NAS. Und wenn ich will, noch eine kleine Platte (die 6er die ich grade drin hab) für die ganz wichtigen Sachen gegen Blitz, Feuer, Diebstahl und Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh