PC spinnt - Mobo schuld?

BenJY

Neuling
Hi Leute....

War gestern den ganzen Tag nicht zuhause. Rechner blieb an zum Saugen.
Als ich nachhause kam, war der PC aus. Nun stellten sich folgende Probleme dar:

- PC geht nur noch sporadisch an (entweder 3-4 sec nach loslassen des powerknopfs oder garnet oder sofort)
- Bild bleibt manchmal dunkel
- manchmal hängt er beim hochfahren schon
- beim zocken hängt er sich auf und BSOD sagt immer dass irgendeine (verschiedene) ATI datei kaputt ist
- Netzteil fiept komisch beim Strom an- bzw. ausschalten (wenn ich Saft aufs NT gebe)
- Programme crashen einfach (MSN, ICQ)

joa... das wär erstma alles... ach ja .. vorher war keins von diesen Problemen vorhanden

meine Vermutung wäre Netzteil hat Board geschrottet :confused:

achso das Sys :

KN9 Ultra, AMD X2 3800+ AM2, 4x 1gb Corsair Twinx (4-4-4-12 auf 2,1V),
ATI HD3870, Xilence 420W NT ATX 2.0

MfG BenJY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Netzteil sollte man nicht sparen. Haste schonmal nen anderen Netzteil probiert?

Gruß, Atte

Ich denke, dass es das Netzteil oder der Speicher sein werden. Teste erstmal mit einem anderen Netzteil. Kann sowieso nicht schaden, auf ein solides Marken Netzteil zu setzen.

Also NT hab ich ausprobiert .. gleiche Symptome mit dem anschalten,
aber ich glaube nicht das der Ram schuld ist... doch nicht beim anschalten schon.. oder doch? und außerdem habe ich jeden Riegel 1zeln getestet... gleiche Symptome...

das einzige was für den ram spricht ist das Memtest nach 5-6 minuten sagt, der ram sei defekt, es können keine daten gespeichert und wieder abgerufen werden... das wars... wobei das doch auch wieder auf den ramcontroller schließen lassen könnte wobei ja dann jedoch die CPU schuld wäre-.....

Da kannst du eigentlich nur alles durch testen an Hardware (oder austauschen)
Nur mit jeden RAM einzeln versuchen, oder besser anderen RAM)
Festplatte überprüfen mit Windows CHKDSK und Überprüfungstool vom Festplattenhersteller.
Die Graka Temperaturen auslesen und besser andere Graka testen.
meine Vermutung wäre Netzteil hat Board geschrottet
Das warscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das warscheinlich nicht.

da wäre ich mir nicht so sicher....

interpretier mal jemand das erste Symptom...: das der Rechner nur noch sporadisch angeht (also entweder er geht an, er geht 4 sec nach loslassen des Power Knopfs an, oder garnicht) .... das NT hab ich gecheckt mit Voltmeter... eigentlich in Ordnung (natürlich im idle) ... ach ja:

sobald ich das NT per Hauptschalter an/aus schalte - flackert die LED auf dem MB mehrmals... war vorher meinermeinung nach nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
da wäre ich mir nicht so sicher....
meine Hände lasse ich mir nicht dafür abhacken aber:
wenn der PC sporadich angeht ist ein Boarddefekt eher unwarscheinlich, da bei Board defekt eigentlich immer garnichts mehr kommt.
kein Bild, kein piep, nur Lüfterdrehen.
Selbst wenn nur ein RAM Slot oder der Graka Slot kaputt ist gibt es kein Sporadich angehen. entweder es geht oder es geht nicht mit einen defkten Slot.
Der kann sich ja nicht Sporadisch von selbst reparieren.
Bei defekte Festplatten Sektoren oder defekter Ram ist das schon eher Möglich. Daher kommen dann auch Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss meine Vermutung mal weiter ausdehnen...

Also ich habe noch ein wenig getestet auch mit anderen Riegeln, immer das gleiche...

Was wäre wenn es sich um einen defekten Kondensator oder ein defektes steuermodul auf dem Bord handelt? Würden sich die Probleme dadurch erklären lassen?

Dieses Sporadische angehen muss doch eine Ursache haben... und die muss meiner meinung nach auch zwangsweise die Ursache für den Rest sein.

Also meine Frage: Ist es möglich das durch defekte Slots, bzw. defekten Ram, dieses verzögerte angehen bzw. garnicht angehen möglich ist? BTW: ich schreibe grade wieder von diesem Rechner... also Vista fährt hoch... aber Programme crashen und er ist auch wieder erst nach dem 4. oder 5. mal drücken und auch erst 4 sec nach loslassen des knopfes angegangen.

was hast du denn für ein NT jetzt getestet?

Also das NT was ich normal drin habe ist ein Xilence 420W NT mit ATX 2.0
und außerdem habe ich halt noch ein etwas älteres MaxP 400W NT ...das habe ich ausprobiert und bringt die gleichen symptome...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein hochwertiges Markennetzteil ala BeQuiet, Tagan, Corsair, Enermax, Coba (nur die neuen) von nem Freund/Bekannten ausleihen?

Die Xilence-Dinger kannste voll in die Tonne hauen, mir ist mal eins um die Ohren gehauen :fresse: Das MaxP klingt auch vielversprechend ;)

Genau die gleichen Symptome hatte ich bei nem Rechner auch mal, dort ging der PC manchmal gar nicht an und ist letzendlich zum Schluss vor dem Windows laden wieder ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hinzukommen ja eben noch die ram-probleme...

Also folgendes ist jetzt auch noch auffällig:

Der Rechner startet nur (sonst 1 langes piepen) wenn:

- bei 1 Riegel - Bank 1
- bei 2 Riegel - einer Bank 1 und der andere Bank 2
- mehr Riegel nimmt er garnet mehr.... (1 langes piepen)

hmm....

Was wäre wenn es sich um einen defekten Kondensator oder ein defektes steuermodul auf dem Bord handelt? Würden sich die Probleme dadurch erklären lassen?
Habe ich schon geschrieben, ob nun Kondensator oder Slot oder irgendetwas anderes ist nu wirklich egal.
Selbst wenn nur ein RAM Slot oder der Graka Slot kaputt ist gibt es kein Sporadich angehen. entweder es geht oder es geht nicht mit einen defkten Slot.
Der kann sich ja nicht Sporadisch von selbst reparieren.

1. Gutes wirklicklich Leistungsstarkes Netzteil auf den 12V Schienen testen.
wenn dann noch Probleme sind!
2. Ram testen, einen anderen Riegel welcher 100% Ok ist und auch Garantiert auf deinen Board laufen muss.
Und die Festplatte kann man ja auch mal mit einen Hersteller Toll überprüfen.
oder willst gar nicht weiter kommen?
kannst na klar auch ein neues Board kaufen wenn du unbedingt ein neues haben willst.
aber warscheinlich brauchst du dann auch eh ein neues Netzteil, neuen Ram, und eine neue Platte, da deine jetzige Hardware wie es ausschaut nicht so toll ist (Netzteil) oder bald den Geist aufgibt. (Ram oder /und Platte eventuell auch Board) usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh