PC stürzt ab bei einigen Spielen immer gleiche fehlerart

Red-Naxela

Neuling
Hi allerseits,

habe meinen PC jetzt ca. 1 Jahr mit folgenden specs http://www.hardwareluxx.de/community/f84/notfall-neuen-tower-zusammenstellen-500-a-1072090.html
und habe das Problem das bei vielen Spielen der PC komplett einfriert.
Ein Freund hat den gleichen PC und hat auch dieselben Fehler.
Am häufigsten tritt dieses Problem auf wenn ich Guild Wars 2 oder LoL spiele ist aber auch bei anderen Spielen ein Problem (Warframe, Battleborn) bei anderen Spielen ist dieser Fehler jedoch noch nie aufgetreten (Fallout 4, Elite Dangerous, TESO, WoW) und es scheint dass der Fehler häufiger auftritt wenn ich auf dem zweiten Bildschirm zum Beispiel meinen Browser offen habe um Youtube Videos zu gucken o.ä..

Jetzt aber zum eigentlichen Fehler: Wenn ich für ein paar Minuten gespielt habe merke ich den Absturz meistens ca. 1 Sekunde bevor der PC sich komplett aufhängt da der Sound anfängt zu haken und in eine Schleife geht während das Bild stehen bleibt, wenn ich das Spiel in dem Moment schaffe noch mit alt+esc zu minimieren fängt sich der PC manchmal noch und meldet das der Anzeigetreiber abgestürzt ist und neugestartet wurde das Spiel ist hiernach jedoch natürlich nicht mehr zu retten, wenn der PC dann komplett abstürzt ist meistens einfach nur im Standbild mit der Soundschleife anstelle des Standbilds sind jedoch auch manchmal einfach ein Schwarzer oder Grün-Blauer Bildschirm oder manchmal auch der Komplette Bildschirm mit krisseligen Grafikfehlern überdeckt.

Die Temperatur meiner Grafikkarte ist bei diesen Abstürzen meist nur bei 60° also höchst wahrscheinlich nicht überhitzt und meine Treiber halte ich auf dem neuesten Stand.
Wenn ihr Ideen habt woran dieser Fehler liegen könnte, bitte helft mir ich bin ratlos.

Gruß
Alex

Wie sehen denn die restlichen Temperaturen dabei aus?

Übertaktet/undervoltet ist nix?

Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen?

Ich hatte ein ähnliches Problem - nach ewigem stabilen Betrieb blieben Spiele hin und wieder samt Sound hängen, bis von Windows der Absturz des Grafiktreibers gemeldet wurde. Nachdem ich das Spiel minimiert und maximiert hatte, lief aber wieder alles.
Temperaturen waren alle ok, mit Prime/Furmark konnte ich nichts provozieren.
Letztendlich war es ein mir unbekanntes Problem mit der Grafikkarte (Radeon HD 4850), nach dem Austausch selbiger lief alles einwandfrei.

Das Bios 2.50 ist da schon drauf?

Am Bios habe ich noch nichts gemacht aber werde ich dann mal als erstes tun

Wie sehen denn die restlichen Temperaturen dabei aus?

Übertaktet/undervoltet ist nix?

Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen?

Die restlichen Temperaturen sind auch nicht auffällig.
Die Grafikkarte ist von Haus aus Übertaktet siehe Link habe sonst nichts dran geändert.
Habe leider keine andere Grafikkarte zum Testen da.

Andere Komponenten sind aber nicht übertaktet/undervoltet?

Wenn der Fehler so häufig auftritt, dann probier die Spiele doch einfach mal ohne die GTX aus, also nur mit IGP. Ist zwar generell lahm und du musst die Settings runterdrehen, zum Testen sollte es doch aber reichen.

Andere Komponenten sind aber nicht übertaktet/undervoltet?

Wenn der Fehler so häufig auftritt, dann probier die Spiele doch einfach mal ohne die GTX aus, also nur mit IGP. Ist zwar generell lahm und du musst die Settings runterdrehen, zum Testen sollte es doch aber reichen.
Andere Komponente sind nicht übertaktet aber das kann ich mal versuchen...ohh das wird qualvoll :d

Nach dem Bios Update scheint es weniger Abstürze zu geben aber es gab dann heute doch wieder 2 Abstürze bei Warframe also gelöst ist das Problem noch nicht

Grafikkarte oder Netzteil defekt würde ich tippen.

Lass mal Furmark auf die Grafikkarte los.

Ist da nach ner Weile noch alles im Lot, lässt du stattdessen mal OCCT laufen, um absolute Vollast zu generieren.

Je nachdem, bei welchem Test dein System aussteigt: Garantie in Anspruch nehmen und das defekte teil austauschen.

hachja der anzeigetreiber bug.kann man umgehen.hab den auch mit meiner 560ti.hol dir den msi afterburner und stell ein profil ein mit standardspecs deiner grafikkarte.nicht die oc werte.
nach jedem windows start musste halt dieses profil aktivieren.hoffe es hilft dir weiter.

Das ist doch Quatsch, vor allem, wenn noch Garantie besteht. Wenn der Hersteller die Karte verkauft und sagt, die macht X GHz, dann hat die auch mit der Leistung zu laufen.

Ich kauf mir doch auch nicht nen AMG und lass den dann auf serienleistung zurückdrosseln, weil er sonst immer aus geht. Ne, da geh ich zu Mercedes und sage: hier, funktioniert nicht, macht ma ganz oder neu!

Gesendet von meinem Nokia 6110 mit Tapatalk

Furmark muss auch nicht zwingend Fehler bringen - gab's bei mir auch nicht, sondern nur bei diversen Spielen.

Ich würde halt mit nur IGP und alternativ, wie von Gribasu vorgeschlagen, auf Normaltakt testen.

Wenn sich dabei dann tatsächlich die Grafikkarte als Ursache herausstellt, würde ich aber definitiv auch (wie dreadkopp schon schrieb) die Garantie über den Händler/Hersteller in Anspruch nehmen (und nicht bei jedem Windows-Start den Afterburner nutzen, um auf Normaltakt laufen zu lassen).

Der CMOS Reset scheint das Problem jetzt endgültig beseitigt zu haben vielen Dank Alpha11
manchmal ist so ein Problem doch ziemlich simpel

danke euch allen trotzdem für die Antworten

Bitte beim nächsten mal einfach kein ASRock kaufen. :)
Kann ich einfach nicht empfehlen. Man hat nur Probleme.

Aber schön, dass Dein Fehler damit nun behoben ist.

@Red-Naxela:
Prima, dass du scheinbar doch um einen Hardware-Schaden herum gekommen bist!

@Veltins:

Sehr objektiv... Mein ASRock läuft seit 6 Jahren problemlos - und nu?

@Veltins:
Sehr objektiv... Mein ASRock läuft seit 6 Jahren problemlos - und nu?

Kommt immer auf die Preisklasse an. Aber ASRock spart einfach wie MSI bei Mainboards unter 100€ gewaltig. Ich sag nur MOSFETS und Phasen....
Ein Freund hat mal auf eine Zusammenstellung auch aus diesem Forum gehört und das Mainboard hat ihm den CPU zerdonnert - Spannungsprobleme. Schön durchgeschmort :d Keine Gewährtleistung, suuuuuper.
Das hab ich bei anderen Herstellern noch nie gehört - abgesehen vom 1156er Skandal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir bei jedem Board passieren, unabhängig von Preisklasse und Hersteller

- - - Updated - - -

Eventuell sollte man dann auch keine Nvidia oder AMD Grafikkarte mehr kaufen, dort haben Treiber auch die ein oder andere Karte in den tot gerissen.

So auch meine Meinung. Pauschal sagen kann man sowas nicht, vermutlich bei keinem Produkt/Hersteller.

Mein Board hat damals auch keine 100 € gekostet und wie gesagt, es läuft noch ohne Probleme. Auch 3 Jahre auf nem Billig-Jetway-Board verliefen fehlerfrei.
Mit Asus hingegen hatte ich schon Probleme, dennoch würde ich wieder Asus kaufen. ;)

Und ein CMOS-Clear, was beim TE die Problemlösung war, ist ja auch kein Beinbruch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh