Pc stürzt ab...

Birahl

Neuling
Hi,
hab jetzt eine NVidia GeForce 8600 GTX. Passiv gekühlt...mein Problem ist:

Ich spiele eine halbe Stunde WoW und meine Grafik stürzt ab. Bildschirm schwarz und muss neustarten. Hab die jetzt gegen eine andere ausgetauscht und die GeForce war kochend heiß.

Gibt es eine Möglichkeit, das die Kühlung besser läuft oder sonstiges?

Der PC ist an einem gut belüfteten Ort und diese hat Zimmertemperatur.

Falls noch weitere Angaben gebraucht werden, bitte sagen.

Birahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Lüfter checken. Läuft er unter Last? Sitzt der Kühler korrekt?
Eventuell würde eine neue Wärmeleitpaste helfen.
Überprüfe mal die Temperaturen mit Everrest oder im BIOS bei geschlossenen und offenen Gehäuse.

Da ist kein lüfter dran, das ist son Kühlkörper..halt passiv. Hab die ausgebaut, damit die nicht eventuell kaputt geht...aber ich werd das Mal heute Abend oder morgen noch Mal überprüfen mit der Temperatur.

Ich bin bis jetzt sehr unerfahren in Sachen PC, wills jetzt aber ja ändern :d, ist diese Paste direkt unter dem Kühlkörper? Und bekomm ich diese Paste auch bei Saturn oder muss ich die bestellen?

hi ho...

hatte damals auch eine passive 8600 GTX (edit: stimmt, dann hatte ich die GTS)...von MSI. diese wurde auch immer recht warm. du musst auf jeden fall für einen gesunden luftstrom im gehäuse sorgen (vorne rein, hinten raus) oder gar einen 80er...120er...lüfter direkt auf den kühler der grafikkarte richten.

bei 'stehender' luft, vor allem bei diesem wetter gerade, kanns der grafikkarte schonmal zu warm werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, es gibt keine 8600GTX... es gibt eine 8600GT und eine 8600GTS... Aber keine GTX. ;)

Aber auch egal, wenn du eine passive Karte hast, solltest du drauf achten, das ein brauchbarer Luftstrom direkt über den Kühlkörper der Karte weht. Sonst kocht die Karte irgendwann.
Um das Problem temporär auf die Temperatur einzugrenzen befestige mal einen Lüfter auf der Karte um zu sehen, ob die Abstürze bei aktiver Kühlung immernoch vorhanden sind. Sollten diese weg sein, musst du dir Gedanken um dein Luftstromkonzept im PC machen, oder dir einen anderen (aktiven) Kühlkörper für die Karte besorgen...
Ist das Problem dann nicht weg, müssen wir weiter überlegen, woran es nun liegt....

Wenns jetzt mit der Ersatzkarte tut, war die Geforce wohl zu warm. Kabelbinder und Lüfter druff ,wenn vorhanden.

Wie soll ich die denn belüften?

Also ich hab Gehäuse offen gelassen, da ich mit sowas schon irgendwie indirekt gerechnet habe und dort wird nicht direkt Luft angesogen. Der einzige Lüfter der jetzt noch am Laufen ist, ist der für den CPU. Kann auch ein Bild wenn ihr mögt machen.

@Khorne,
ich habe noch einen kleinen Lüfter...aber leider fehlt mir dafür der Anschluss am Mainboard...war Mal so ein Fertig PC von Aldi. Aber ich will den noch nciht ganz aufgeben.

Die jetzige ist eine Radeon X550 Series. Auch passiv, aber die läuft besser und vor allem stürzt die nicht beim zocken ab.

Zuletzt bearbeitet:
evtl verräts du uns die restlichen Komponenten in deinem PC.

Wie du selber schreibst, hast du wenig Ahnung von PCs, beschreib mal welche eigenschaft auf dich zutrifft, damit wir angemessen mit dir "komunizieren" könnnen.

a)PC zwar aufgehab, aber ich weiss nur was ne Graka ist
b)ich kenne die Komponenten beim Namen, die Position und was die machen
c)ist mir egal wie es Funktioniert, haupsache dass es tut.
d)Ich kaufe PCs fertig bei ALDI, MM, Saturn oder Co (normalerweise ne Schei* belüftung)

Naja egal, weisst du denn Was Gehäuselüfter sind? Wo die wie Sitzen sollen?
Davon sollte man eigendlich (für die "Gesundheit" des PCs) mindestens 2 Verbauen mit mindestens 30m³/h.

Und wenn du neue Wärmeleitpaste auf das teil Draufschmierst (gemeint ist die Graka), beachte folgendes:
1.Schau dir genau die Position an wo vorher WLP war.
2.restlos mit Reinigungsalkohol alte WLP entfernen.
3.Neue WLP hauchdünn auftragen, zum Spachteln kann man Karten wie Kreditkarte (alt) nehmen.
4.Kauf bloß keine Billig WLP, sondern schau dich hier mal rum, und lass dir im Laden keinen Mist andrehen
5.Die Befestigung des Kühlers nicht mit metallen Gegenständen öffen (meist pushpins, in deren Nähe Lötstellen sind)

Und zu guter letzt, halte ich es auch für möglich, dass die CPU neue WLP nötig hat,
vor allem bei Billigprodukten von o.G Kaufhäusern.

Also ich weiß welche Teile da drin sind und im Grunde auch was diese tun. Nicht 100%ig, aber ihc bin belehrbar.

Gehäuselüfter, klaro :d, nur wo. In dem Minikasten ist eigentlich kein PLatz. Es sie denn ich würde die eine Karte ausbauen. Ist Scateingang für TV, brauch ich gar nicht.

Auch keine Lösung, nur bastellei.

Also bei mir wär das ding direkt in der Mülltonne, im ernst, seit 10 Jahren und mehr,
hat JEDES halbwegs anständige PC Gehäuse mindestens vorne-unten und hinten-mitte/oben eine Vorrichtung für nen Rein/rausblasenden Lüfter.

Aber, wie du sagtest, du bist belehrbar, spar etwas, dann können wir dir helfen
ein ordentlich belüftetes Gamingmonster im eigenbau hinzustellen.

Na gut. Muss ich ma sehn. Auto muss übern TÜV und will nnoch tätowierung lernen :d, wird scho klappen

hi ho...

staubsaugen kann auch nicht schaden :d

bastel dir nen 120er lüfter rein der auf die karte bläst. is sch.... egal wie das dann aussieht, solange die temperaturen dann ok sind (kannste ja mit GPUZ & CPUZ checken). später kaufst du dir dann, wenn du willst, ein besser zu belüftendes gehäuse.

mfg

Sonst nimm die Holzhammermethode: Seitenteil auflassen. Dann sollte die 8600 gut laufen ;)

Seitenteil offen lassen ist nicht zwingend eine Lösung und kann sogar noch schlechter sein

entstaub die kiste mal, dann kannst dir ja solange du zockst nen ventilator daneben stellen und wenn es wieder leiser sein soll im desktopbetrieb dann schalt das ding einfach wieder aus

ohne ordentlichen luftstrom im gehäuse kannst mit einer passivkarte einfach nicht spielen außer vielleicht tetris ;)

Is das die Orginal Karte von dem Medion. Wenn ja, schmeiß sie weg.

Nein , die originale hat n Lachs gemacht. Dei is scho hinne :d

Hab ma geguckt. Der Passivkühler ist mit 4 Schrauben verschaubt. Da sind keine Lötstellen in der Nähe und der Schraubenzieher ist nicht magnetisch. Kann ich das bedenkenlos los schrauben?

Und kann man nicht anstelle des Kühlkörpers nciht einfach einen Lüfter aufsetzen?

Ja du kannst das wohl mit bisschen Fingerspitzengefühl problemlos losschrauben...

Aber Achtung, bei der Montage, wenn du die Schrauben zu stark anziehst, gibts unter Umständen Probleme...

Und nein, den Kühlkörper abzumontieren und einen Lüfter allein drauf macht wenig Sinn. Wenn dann montierst du den Lüfter direkt auf den bestehenden Kühlkörper oder kaufst/besorgst dir einen anderen Kühlkörper inkl. passendem Lüfter...

Der PC sieht aus wie Sodom und Gomorra...:d :shot:, erstmal den Frühjahrsputz nachholen und der CPU Kühler sieh auch durch den Lüfter noch verdammt staubig aus, mal den Lüfter runter nehmen und absaugen ;)
die einfachste Methode wäre einen 80 oder besser 92er Lüfter draufzurren und anklemmen, dann sollte man keine Temperaturprobleme mehr haben
Solltest nur keinen Lüfter kaufen der klingt wie ein Laubhäcksler :d, wobei der CPU Lüfter auch nicht laise aussieht :d :fresse:

Wie schon gesagt, das System so wie es aussieht und beschaffen ist,
würde unter keinen Umständen bei mir die Tür reinkommen....

Also spass bei seite, ich rate dir zur vorsicht bei demontage das Kühlers, denn auch wenn keine Lötstellen im weg sind, so kannst du auch Leiterbahnen unter dem Platik zerkratzen und zerstören.

Als Beginner, hab ich auch schon mal ein Mainboard so gekillt, weil der Schraubendreher nicht fest saß.

Der PC sieht aus wie Sodom und Gomorra...:d :shot:, erstmal den Frühjahrsputz nachholen und der CPU Kühler sieh auch durch den Lüfter noch verdammt staubig aus, mal den Lüfter runter nehmen und absaugen ;)
die einfachste Methode wäre einen 80 oder besser 92er Lüfter draufzurren und anklemmen, dann sollte man keine Temperaturprobleme mehr haben
Solltest nur keinen Lüfter kaufen der klingt wie ein Laubhäcksler :d, wobei der CPU Lüfter auch nicht laise aussieht :d :fresse:

Alter, der macht auch einen Höllenlärm und der hört nciht auf zu häckseln :d.
Putzen,...,joaaa, sollte ich wohl machen :d.

@Rapstar, klar, darauf pass ich selbstverständlich auf. Ich lern KFZ und da sollte man bei manchen Schrauben auch nicht abrutschen :d.

Was n da für eine CPU drunter? Ich hab auch mal den AVG Lüfter gegen einen 7€ teuren Lüfter von Coolermaster gewechselt....danach war sogar der P4 leise :d, und das war ein 640er mit 3,4GHz und HT und ein Presskopf....:d
Aldi verbaut meistens da einen normalen Gehäuseradaubruder......einen Enermax Magma drauf, der ist halb so laut und hat mit knapp 120m³/h mehr als genug Förderleistung (in der 120,, Ausführung) aber auch jeder andere gute Lüfter sollte reichen....bloß nich so Revoltekmüll draufklatschen....:shot:

CPU:
CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Hersteller Intel
Version Intel(R) Pentium(R) 4 CPU
Externer Takt 200 MHz
Aktueller Takt 3400 MHz
Typ Central Processor
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 478

Dann würde es sich lohnen mal zu sschauen ob da nicht echt ein normaler Bilig 80er oder 92er GehäuseLüfter draufsitzt und den für ein Appel und n Ei durch n neuen un leisen zu ersetzen....
Bei wars un Unterschied wie Tag und Nacht....
Nur drauf achten das der Lüfter auch eine PWM Regelung hat, sofern der der un drauf sitzt auch ein PWM Lüfter ist....
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard
das Wäre ein Bsp. für einen günstigen und wesentlich leiseren Lüfterersatz....

Zuletzt bearbeitet:
Bitte wenn, dann den ganzen CPU Kühler ersetzen. Dieser Kühlkörper sammt Lüfter ist kernschrott. Der PC wurde damals mit "flüsterleise" beworben. Das war er auch, wenn er aus war lol.
Der KK hat zu wenig Anpressdruck und ist sehr ineffizient. Das Nachfolgemodell hatte nen KK mit Heatpipe und besserem Lüfter.
Also wenn was am CPU Kühler gemacht wird, komplett ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh