PC stürzt bei Win Anmeldung ab

MaBuAC

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt!

Habe CPU und Grafikkarte aufgerüstet und den PC neu installiert. Danach noch ein wenig konfiguriert und dann wollte ich das erste mal die 4090 in Forza Horizon 5 testen.
Irgendwann reagierte der PC nicht mehr. Nach ein paar Minuten startete er neu und es war auch schon der Anmeldebildschirm zu sehen. Aber es ging nicht weiter.

Habe dann neu installiert und diverse Tests laufen lassen (prime und ein paar andere). Alles war okay.

Dann bei Forza Horizon 5 wieder das selbe Spiel.

Eben habe ich mit anderer SSD neu installiert. PC blieb kurz nach der Installation in Win hängen. Und nun komme ich wieder nur bis zum Anmeldebildschirm.

Ich weiß nicht weiter und bin richtig frustriert. RAM, Mainboard, CPU sind im Verdacht, wobei die CPU neu ist.

Keine Ahnung wie ich die Ursache des Problems herausfinden soll...ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben kann...

System:
"Alte HW" :
Mainboard: Asus Strix B-450 I Gaming
Ram: DDR von Crucial
SSD: 860 EVO M2
HDD von SanDisk 2TB
Win 11

Ausgetauscht:
Ryzen 3900x durch Ryzen 5800X3D
RTX 3090 durch 4090
 
Ich weiß, dass nVidia das empfiehlt. Das kann aber aus diversen Gründen nicht Ursprung des Problems sein:
- System würde zwar aus gehen, aber wieder in Win booten
- Karte wurde von mir auf 350 Watt begrenzt und verbrauchte somit nicht mehr als meine 3090 davor
- Fehlerbild passt nicht: Netzteil schaltet bei zu wenig Power einfach ab, somit geht der PC aus. Ist bei mir nicht der Fall. Forza 5 fror einfach ein, danach hängt sich der PC bei Anmeldebildschirm auf
 
Evtl. defekter Ram-Riegel? Ich würde mal die Riegel einzeln testen. Parallel noch mal alle Anschlüsse etc. prüfen. Evtl. bist du beim Austausch der CPU/Grafikkarte an die RAM-Riegel gekommen und die sitzen nun "schief"?
 
Ja, das werde ich machen. Ich verstehe nur nicht, warum das Problem einzig und alleine durch das Starten von Forza Horizon 5 hervorgerufen wird und sich dann aber auch in Win zeigt, bzw. beim Starten.
 
Mainboard: Asus Strix B-450 I Gaming

Ausgetauscht:
Ryzen 3900x durch Ryzen 5800X3D
RTX 3090 durch 4090
Welches Mainboard Bios hast du für die Ryzen 7 5800X3D CPU installiert, das aktuelle Version 4901 mit fTPM Fix (AGESA 1.2.0.7)?
Wenn das Mainboard Bios nicht aktuell ist, liegt es am Bios.
Die 5800X3D CPU wird erst ab Bios Version 4801 vom März 2022 unterstützt.


Es kann aber auch sein das der zu kleine 16MB Bios Chip die Probleme verursacht, weil die Bios Versionen ab Ryzen 3000 bis 5000 extrem eingeschränkt sind und deshalb nicht jede PC Hardware unterstützt wird.
Die B550 oder X570 Mainboards haben alle einen 32MB Bios Chip, hier gibt es keine Einschränkungen durch einen zu kleinen Bios Chip.

16Mb Bios Chip.jpg



Edit:
Du kannst mit Corsair iCUE prüfen ob es Probleme mit der Stromversorgung vom Corsair HX750i Netzteil gibt (Bild unten), so wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...n-systemneustart-hilfe.1324796/#post-29500769

Es sollte keine Schwankungen in der Stromversorgung bis auf 0 geben, so wie auf dem ersten Bild unten beim 24 Pin ATX Kabel zu sehen, du kannst mit iCUE jedes Kabel einzeln prüfen.
Das Corsair Professional Series HX750i 750W ATX 2.4 Netzteil auf Single Rail (Einzel OCP) einstellen, Bild zwei unten.
Stromversorgung.jpg Einzel-OCP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Hilfestellungen.

BIOS habe ich natürlich aktualisiert.
Wenn es am zu kleinen Chip liegt, wäre es sehr ärgerlich. Dann benötige ich ein neues Board und dann wäre ich entweder direkt auf AM5 oder auf Sockel 1700 gegangen.

Habe gerade einen RAM Riegel entfernt. Das Problem war daraufhin kurz weg und er bootete komplett. Dann ging ich in die Küche und das Problem trat erneut auf. Versuche es jetzt mit dem anderen Riegel und dann mit der graka.

Habe natürlich auch mal alle USB Geräte entfernt. Hat auch nichts gebracht.

Hab jetzt die 3090 wieder drin und bislang funktioniert alles. Wäre natürlich ätzend, wenn es an der 4090 liegt. Ist ja nicht immer leicht zu bekommen, insb. zum normalen Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh