PC stürzt nach Beenden von 3D-Anwendungen ab, Lüfter bei maximaler Drehzahl

Shoryuken

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
45
Hallo,

ich habe den Tag heute damit verschwendet folgendes Problem (erfolglos) zu untersuchen:
Mein System stürzt reproduzierbar nach der Ausführung von 3D-Anwendungen ab, viel seltener stürzt er während der Ausführung ab. Das System fährt dabei nicht vollständig herunter, sondern regelt plötzlich die Drehzahl der CPU und GPU-Lüfter auf ihr Maximum hoch. In der Regel dauert der Zustand so lange an, bis ich den PC zum Ausschalten zwinge.
Als Beispiel: Ich habe gerade im Anschluss an einen Windows 10 Reset problemlos eine Runde im Arcade-Modus von DOOM beendet (~10 Minuten). 3-4 Sekunden nach Beenden des Spiels ein erneuter Absturz in den "Gebläse-Zustand".

Folgendes habe ich bereits versucht:
  1. Chkdsk: Kleinere Fehler bei der HDD gefunden und behoben
  2. GPU Treiber (376.33) mit DDU entfernt und wieder installiert
  3. Memtest86+: 4 Passes ohne Fehler
  4. Mainboard Konfiguration auf Standardwerte zurückgesetzt
  5. Prime95: 30 Minuten Test, kein Crash währenddessen oder danach
  6. Valley Benchmark: Keine Artefakte, GPU Temp max. bei 77°, PerfCap ist durchgehend Powertarget und/oder VRel, Crash 3 Sekunden nach Beenden der Anwendung
  7. Windows 10 Reset durchgeführt (Neuinstallation "Light")

Anmerken muss ich noch, dass ich vor gut einer Woche Artefakte in einem Spiel beobachtet habe (einzelne Vertices eines Charakters waren komplett verschoben). Nach einem Neustart des Spiels war das Problem aber behoben und ich konnte es seitdem auch nicht wieder beobachten. Wenn es tatsächlich Probleme mit dem Grafikspeicher gäbe, dann sollte ich die ja eigentlich sehen können (oder könnte es beim Freigeben der Ressourcen durch fehlerhaften RAM zu dem Crash kommen? Aber was soll dann der Gebläse-Zustand?). Wie könnte ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich weiß im Moment nicht mehr weiter :/
 
376.33 seit wann ist der drauf ? Alte Version mal testweise Probiert ? GTX780 raus --> IGPU des 4770K nutzen eleminiert das problem?
 
Irgendwas, ein Sensor oder ein Treiber sagt deinem System dass es das PWM-Signal auf volle Pulle stellen soll.

Die PWM wird ja eigentlich über das BIOS / UEFI gesteuert. Ich weiß nicht ob da Windows-Treiber mit reinspielen. Hast du nach der Light-Neuinstallation die Treiber, speziell vom Board von den Herstellerseiten bezogen?
 
Danke für die Hilfe soweit.

Leider hat sich die Situation deutlich verschlimmert. Nachdem mein Rechner heute gar nicht mehr starten wollte habe ich ihn nun weitgehend zerlegt. Angeschlossen sind im Moment lediglich Monitor über die iGPU und einer der RAM-DIMMs (dabei aber schon jeweils beide mehrmals ausgwechselt). Der Rechner startet lediglich dann, wenn ich den RAM entfernt und wieder eingebaut habe. Dann komme ich problemlos in das UEFI oder mit angeschlossener SSD auch in ein Betriebssystem. Schalte ich den Rechner nun aus und wieder ein startet er inerhalb weniger Sekunden wiederholt neu ohne ein Bild auszugeben oder aber er bleibt an, gibt dabei aber auch weiterhin kein Bild aus. Korrekt starten kann ich ihn dann wieder nur nachdem ich den RAM ausgebaut und wieder eingebaut habe. Das bloße Trennen vom Strom für eine oder mehrere Minuten hat keine Auswirkungen (auch nicht ein CMOS reset).

Die Firmware meines Mobo ist die Version F9, die aktuellste die von Gigabyte veröffentlicht wurde. Ich könnte natürlich versuchen die selbe Version oder aber eine ältere erneut aufzuspielen. Einen anderen RAM habe ich leider nicht zur Verfügung, genau so wenig wie ein anderes Mainboard.
 
ist es egal welchen der ram riegel alleine du verwendest ?
schon den einen riegel in verschiedenen slots versucht?

default settings vom bios schon geladen -> speichern -> startet er dann?
 
Ja, es ist unabhängig davon welchen der beiden Riegel ich verwende oder wo ich ihn verbaue.

Die Standardeinstellungen habe ich mehrmals geladen und gespeichert. Solange ich ihn nicht ausschalte läuft der Rechner dann auch weiter. Ist er einmal aus muss ich den RAM neu einsetzen, unabhängig vom Riegel oder Slot.

Habe nun auch einmal das BIOS F8 und F9 aufgespielt, Situation unverändert. Ich glaube ja nicht das meine beiden RAM Riegel auf einmal gleichzeitig Probleme aufweisen, sollte also ein Defekt am Mainboard sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich mich wohl einmal mit be quiet in Verbindung setzen. Es ist allerdings absurd, im Moment startet das System wieder problemlos, selbst nach zigmal Ein- und Ausschalten. Ich habe gestern lediglich den Rechner noch weiter auseinandergebaut und gründlich sauber gemacht. Die Verbindungen hatte ich aber auch davor schon mehrmals überprüft und staubigere Rechner habe ich auch schon gesehen. Es geht wohl nur im Moment gut und wird später wieder zu einem Problem.

Könnte ich nun irgendeinen Test durchführen, um Netzteil bedingte Probleme zu erzwingen? Die Grafikkarte habe ich noch nicht wieder eingebaut, teste lieber erst einmal mit der iGPU.
 
Ohne GraKa läuft es rund... Check... Mit GraKa haste Probleme... Check...

ergo entweder GraKa oder NT...

Graka testen: 1. in einem anderen PC... 2. andere GraKa in deinem PC... Zu 1. zeigen sich hier die gleichen Symptome = GraKa defekt... zu 2. zeigen sich hier die gleichen Symptome = eher NT zu schwach oder defekt...
NT testen: ein anderes, bekannt funktionierendes Netzteil einbauen und mit GraKa dann in deinem PC testen... keine Symptome dann ergo NT zu schwach oder defekt...

mehr kannst du nicht machen... imho...
 
Danke dir.

Ich habe soeben einen Test mit der 960 eines Freundes beendet, ohne die Probleme dabei reproduzieren zu können. Bei ihm kann ich meine GraKa leider nicht testen, sein Gehäuse erlaubt das hinsichtlich des Platzaufwandes meiner 780 nicht (und ich möchte ihn ungerne bitten, sein System nur für einen kurzen Test zu zerlegen). Was die Leistungsaufnahme angeht sind die Karten aber natürlich schon deutlich unterschiedlich aber ein Defekt meiner 780 ist jetzt wohl trotzdem recht wahrscheinlich.

Na ja, nun mal schauen ob ich die nun durch eine 1060 ersetze (die mir in diesem Jahr voraussichtlich genügen sollte) oder ob es doch ein wenig mehr sein darf.
 
Bevor Geld die Hände wechselt wirklich sicher sein das die 780 das Problem pirmär ist und nicht sekundär durch Nt oder Temp bedingt . Fahr einfach zu deinem Kumpel mit ner "Kiste" Feierabend Pils und guter Mucke und schon ist son Test Umbau viiiiiieeell leichter zu ertragen .-) ( das jedenfalls meine Persönliche Erfahrung :-) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh