PC stürzt nach Stunden ab*plz help*

Cäsar1979

Neuling
Hallo,
also ich habe folgendes Problem, wenn mein PC so ca. 8-10 Stunden gelaufen ist (egal ob gespielt wurde oder nur Office) Freezed das komplette System ein wenn ich ne 3D anwendung starte, Sound fängt zu knarzen an, dann hat man noch kurz die Möglichkeit mit Alt+Tab zurück auf den Desktop zu kommen, ansonsten Freezed alles ein (oder BOD mit nv4displ), und es hilf nur der Reset Knopf. Als erstes dachte ich an ein Hitzeproblem, aber da heute alles Temp im unteren Bereich waren (CPU-35C°, GPU-50-60C°) habe Gpu Temp auch im Hintergrund gemessen, schließe ich dies mal aus!!

Es ist auch nichts übertaktet worden, alles läuft mit den Auto einstellungen.

Jetzt erstmal zu meinem System:

Gehäuse: Zalmann Fatality
CPU: C2S E6700 + Zalmann Lüfter
Board: Asus Striker Extreme (n-force 690 chipsatz)
Ram: 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT Platinum SLI-Ready
NT: Enermax Infinity 750W
GrKa: Nvidia 8800GTX von Asus
HDD: 3x 250GB WD2500YS (Raid0)
Sound SB Xi-Fi Fatality Gamer
Eingabe: Logitech G15 & Razer Copperhead
Laufwerke: Samsung Rom&Brenner
BS: Windows XP Pro + alle updates

Ein kumpel von mir hat genau den gleichen PC wie ich, nur das sein Board und seine Graka von EVGA sind. er hat genau die gleiche Probleme wie ich, genau das gleiche Fehlerbild. er hat allerdings schon die GrKa gewechselt und den PC zum Fachman gebracht zum durchtesten....alles ohne Erfolg!!!
Ich habe alle aktuelle treiber installiert, und auch mit anderen rumprobiert, brachte alles nichts. und wie schon gesagt Temperaturen sind im Normbereich, im Gehäuse ist alles schön kühl.
Wenn der Fehler auftaucht und man resetet, bringt dies keine Besserung sobald man wieder ins Spiel geht, freezed er nach ein paar Minuten wieder, allerdings wenn man den PC vom Strom nimmt, egal ob über Nacht oder nur einen kurzen Moment, dann funktioniert wieder alles normal. Ist bei mir und bei meinem Kumpel so.

Kann mir von Euch jemand helfen den Fehler zu finden??

Ach ja, habe auch schon 3 Bios-Updates gemacht, hat alles nichts geholfen, nur das beim letzten (1303) der Pc keinen Mucks macht wenn ne Razer Maus drann hängt, hab jetzt das 1301 wieder drauf.

Ich freue mich über jede hilfe von Euch.

Gruß
:hwluxx: Cäsar:hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also ich habe folgendes Problem, wenn mein PC so ca. 8-10 Stunden gelaufen ist (egal ob gespielt wurde oder nur Office) Freezed das komplette System ein wenn ich ne 3D anwendung starte, Sound fängt zu knarzen an, dann hat man noch kurz die Möglichkeit mit Alt+Tab zurück auf den Desktop zu kommen, ansonsten Freezed alles ein (oder BOD mit nv4displ), und es hilf nur der Reset Knopf. Als erstes dachte ich an ein Hitzeproblem, aber da heute alles Temp im unteren Bereich waren (CPU-35C°, GPU-50-60C°) habe Gpu Temp auch im Hintergrund gemessen, schließe ich dies mal aus!!

Es ist auch nichts übertaktet worden, alles läuft mit den Auto einstellungen.

Jetzt erstmal zu meinem System:

Gehäuse: Zalmann Fatality
CPU: C2S E6700 + Zalmann Lüfter
Board: Asus Striker Extreme (n-force 690 chipsatz)
Ram: 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT Platinum SLI-Ready
NT: Enermax Infinity 750W
GrKa: Nvidia 8800GTX von Asus
HDD: 3x 250GB WD2500YS (Raid0)
Sound SB Xi-Fi Fatality Gamer
Eingabe: Logitech G15 & Razer Copperhead
Laufwerke: Samsung Rom&Brenner
BS: Windows XP Pro + alle updates

Ein kumpel von mir hat genau den gleichen PC wie ich, nur das sein Board und seine Graka von EVGA sind. er hat genau die gleiche Probleme wie ich, genau das gleiche Fehlerbild. er hat allerdings schon die GrKa gewechselt und den PC zum Fachman gebracht zum durchtesten....alles ohne Erfolg!!!
Ich habe alle aktuelle treiber installiert, und auch mit anderen rumprobiert, brachte alles nichts. und wie schon gesagt Temperaturen sind im Normbereich, im Gehäuse ist alles schön kühl.
Wenn der Fehler auftaucht und man resetet, bringt dies keine Besserung sobald man wieder ins Spiel geht, freezed er nach ein paar Minuten wieder, allerdings wenn man den PC vom Strom nimmt, egal ob über Nacht oder nur einen kurzen Moment, dann funktioniert wieder alles normal. Ist bei mir und bei meinem Kumpel so.

Kann mir von Euch jemand helfen den Fehler zu finden??

Ach ja, habe auch schon 3 Bios-Updates gemacht, hat alles nichts geholfen, nur das beim letzten (1303) der Pc keinen Mucks macht wenn ne Razer Maus drann hängt, hab jetzt das 1301 wieder drauf.

Ich freue mich über jede hilfe von Euch.

Gruß

Treiberfehler :)

gruß

Eagleone19

Hallo,

hab den 162.18 drauf, alte Treiber wurden im abgesicherten Modus + Drivercleaner entfernt, und dann der Neue erst aufgespielt.
Ich habe die Karte jetzt seit März, und seit März gab es schon einige Treiber für die KArte, und das Prob. war immer aktuell.

Gruß
:hwluxx: CÄSAR:hwluxx:

Hast du winndoof mal neu aufgesetzt mit allen Aktuellen treibern (Mobo Bios Aktuell , neuster MOBO treiber , neuster GRAKA treiber , und und und)

Das Hilft WUNDER...

Eagleoen19

Ja habe ich schon gemacht, mein Kumpel übrigends auch, und das hat nix gebracht. Alles aktuellen Treiber und Patches etc. sind drauf, ausser das Bios halt.

Gruß
Hinzugefügter Post:
...und warum erst nach so einer langen Zeit, wenns ein Treiberproblem wäre???

Zuletzt bearbeitet:
weil mann doch ab und zu bei games , antiviren software und und und updates macht oder neue Software drauf Installiert. Dies führt manchmal zu problemen mit dem treiber.

So war bei mir Norton schuld das ich mit dem detonator 70.24 bei meiner 6800Ultra nur probs hatte , Norton runter und schon gings ohne probleme.
Eagleoen19

Na dann hoff ich mal das NVIDIA bald den 163.44 offiziell rausbingt.
Vieleicht wirds da ja dann besser. Ich kann es mir nur nicht erklären warum der greeze erst nach 8 Std. oder so auftritt.

EVTL ist dein Netzteil defekt......

Eagleone19

ja dann mach doch mal das aktuelle BIOS drauf.

Das aktuelle (1305) soll der letzte Mist sein.
Mein Kupel hat ein EVGA Board mit dem neusten Bios und da isses genau das gleiche Problem.

Und wie schon gesagt mit dem 1201 und dem 1101 wars genauso!!
Hinzugefügter Post:
EVTL ist dein Netzteil defekt......

Eagleone19

Netzteil is eher unwarscheinlich, da:
1.) der Fehler da schon früher auftauchen würden, und in unregelmäßigen abständen - Bei mir frühstens nach 5-6 Stunden Betrieb.
2.) der Fehler auch im 2D Bereich auftauchen würde
3.) es keinen Unterschied machen würde ob der PC nur Resetet wird oder komplett vom Strom genommen
4.) Da mein Kumpel das gleich Netzteil verbaut, es doch sehr unwarscheinlich ist das beide von Anfang an defekt sind (genaus beim Speicher, diese sind auch schon dauergetestet worden)

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal alles spannungen kontrolliert?

Schaue die mal bitte nach.

Eagleone19

Das wäre nett.

gruß

Eagleone19

Sodele

also Spannung nach Systemstart im Bios:

VCORE 1,23V
Speicher 2,38V
HT 1,26V
NB 1,55V
SB 1,55V
CPU VTT 1,26V
DDR2 Termination 1,18V
3,3V: 3,28V
+5V: 4,97V
+12V: 11,96V

Und hier die Spannungen gelesen mit Nvidia Monitor:
CPU 1,25V
Speicher 2,625V
FSB 2,75V
HT 1,2V
nforce 1,5v

Hi Cäsar,
versuche auch mal zu helfen. Interessantes Problem...

1) Wie ist Deine Gehäuselüftung ? Die Temp.sensoren messen ja nur bestimmte Punkte bzw. Bereiche ?
2) "...oder BOD mit nv4displ" : Dies weist eigentlich auf ein Problem mit GraKa und/oder Monitor hin...
3) DirectX-Diagnose prüfen
4) BIOS-Einstellungen in Bezug auf Grafik ändern und testen (Aperturesize?)
5) System mit minimalster Hardware testen, um evtl. problemematische Komponenten zu finden:
nur mal 1xRam, 1xHDD, 1xGraka drinlassen

Hi Cäsar,
versuche auch mal zu helfen. Interessantes Problem...

1) Wie ist Deine Gehäuselüftung ? Die Temp.sensoren messen ja nur bestimmte Punkte bzw. Bereiche ?
2) "...oder BOD mit nv4displ" : Dies weist eigentlich auf ein Problem mit GraKa und/oder Monitor hin...
3) DirectX-Diagnose prüfen
4) BIOS-Einstellungen in Bezug auf Grafik ändern und testen (Aperturesize?)
5) System mit minimalster Hardware testen, um evtl. problemematische Komponenten zu finden:
nur mal 1xRam, 1xHDD, 1xGraka drinlassen

Hallo
1) Temperaturen sind alle im grünen Bereich Gehäsue Zahlman Fatality, beim letzten Absturz kaum Wärme im Gehäuse
2) ich weiß :haha:
3)ohne Fehler
3)Gibt es bei mir nicht mehr im Bios
5)Wurde beim Kumpel vom Händler durchgeführt ohne Ergebniss

Trotzdem Danke

Hast Du mal versucht deine Ram-Taktrate eine Stufe herabzusetzen? Hilft manchmal wenn das Board nicht 100%ig mit den Rams kooperieren will.
Ansonsten versuchen die Soundkarte in einen anderen Slot zu packen. Bei Gigabytes P35-basierten Boards z.B. hat der oberste PCI-Slot einen eigenen IRQ, wenn man ne SCSI-Karte wie gewohnt in einen der unteren steckt hat man zufällige Bluescreens. Habs auch erst vor kurzem auf die harte Tour gelernt bei einem Serverchen.

Guten Morgen,

also das mit dem Ram Takt, kann ich auch ausschließen, weil der Ram den ersten Monat falsch getacktet war (800) Hab dann erst später bemerkt das ich im Bios vergessen habe den SLI MOdus einzuschalten für den Speicher, erst seitdem läuft er mit 1066.

Das mit dem PCI Steckplatz haben wir auch ´schon ausprobiert, die X-Fi war auch schon ganz draussen.

Ich tipper immer nocha uf dein NT :) wenn nach nem Systemstart die 12V schon unter 12V ist wie ist sie dann unter Last ;)

teste ein anderes NT...

Eagleone19

@Eagleone19: Ich glaube eher, das die Werte nicht korrekt ausgelesen als das es defekt ist. Er sollte nochmal mit Everest o.ä. auslesen. Ein besseres wie das Enermax Infinity 750W wird er kaum finden, habe selbst das Liberty 500W. Das NT hat bestimmt auch 2x 12V Leitungen.

Hallo,

hab gerade mit Enermax tel. die meinten nur, ich soll es einschicken damit sie es testen können, weil dieses Problem hatten Sie bis jetzt noch nicht. :(

@Eagleone19: Ich glaube eher, das die Werte nicht korrekt ausgelesen als das es defekt ist. Er sollte nochmal mit Everest o.ä. auslesen. Ein besseres wie das Enermax Infinity 750W wird er kaum finden, habe selbst das Liberty 500W. Das NT hat bestimmt auch 2x 12V Leitungen.

Nur weil es ein namenhafter Hersteller ist heist das nicht das die KEINE Fehler produzieren ;)

Mein BQ damals (vor 2 Jahren) 520W hatte immer auf der 12V schiene nur 11,88V mal 11,94 mal 12,01 unsw... daraufhin habe ich das NT eingesendet und siehe da ein neues das immer ÜBER den 12v Strom gelifert hat (12,00V-12,09V).

Ist doch kalr , noch kommt der PC mit 11.98V aus (ohne belastung) jedoch nach ein paar std sind alle Komponenten WARM ,somit verändern sich WIEDERSTÄNDE und die Situation ist eine Ganz andere als vorher , jetzt unter last zieht der PC viel mehr Strom und belastet das angehauene NT , welches jetzt einsackt....

Ich würde das NT mal Tauschen und mit nem anderen testen.

Eagleoen19

Test die Spannungen nochmal mit verschiedenen tools. Andernfalls fahre eher zu nem Händler um die Ecker, der mal ein anderes reinhängt.

Hallo, das ganz hört sich schon logisch an, aber warum funktionert das ganze System nach dem Crash wieder wenn ich den Netztstecker ziehe, es langt wirklich den Stecker für ne Minute oder so zu ziehen, und in 1er Minute kühlen die Komponenete ja nicht wirklich ab oder irre ich mich??

Das kann ich dir nicht erklären ....

Jedoch würde cih erstmal ein anderes NT testen oder mal die 12V spannug beim Gamen Kontrollieren oder kurz dananch.

Eagleone19

Hallo,
ok das werde ich mal machen, wobei der nette Herr bei Enermax meinte 11,96V wären der perfect wert, aber ich werde bei zocken mal nachschaun.

Hallo,

also hab gerade mal geschaut nach ca. 2 Std Transformers.
12V: 11,97V-12,03V
5V: 5,00V - 5,03V
also so wie ich das sehe, alles im grünen Bereich?!?

Guten Morgen, mir ist gestern noch etwas aufgefallen, und jetzt woll ich mal fragen ob das event. das Problem bei mir ist.
Ich habe gestern gelesen das OCZ bis 2,35V Speicherspannung Garantie übernimt, habe bei mir nachgesehen und meiner Arbeitet mit 2,38V, wie schon gesagt es ist nicht übertaktet und alles steht auf Auto im Bios, hab nur den SLI Modus aktiviert das der Speicher mit den richtigen Timings unter 1066Mhz arbeitet, alles andere auf AUTO??

Hmm.. also ich bin der Meinung, dass DDR2-RAM für 1.8V spezifiert ist. 2.3V erscheint mir für ein nicht übertaktetes System etwas viel..

anyway - was sagt denn das Ereignisprotokoll zu deinen Abstürzen?

btw,
da oben ^^ hat jemand erzählt, dass bei GBTs P35-Board der "obere" PCI-Slot einen eigenen IRQ hat - das impliziert ja, dass die anderen PCI-Slots alle shared sind. Von welchem Board geht ihr bei dieser Aussage aus? Ich habe auch ein P35C von GBT und mein Brett hat drei PCI-Slots. Sound steckt unten, Firewire darüber und der oberste Slot ist frei - no Probs @all.

Grüße,
Euer George