[Ungelöst] PC stürzt nur in CS:GO ab, sonst nie.

wunderlich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder da um ein Problem mit euch zu teilen...

Momentan stürzt mein PC immer wieder in CS:GO ab. Es ist keinerlei Muster zu erkennen, außer das der werte Herr PC einfach irgendwann in CS:GO auf folgende Weise abstürzt:

  1. Sound hängt sich auf dem letzten Ton auf und die Lüfter der Grafikkarte drehen auf maximaler Geschwindigkeit.
  2. Bildschirm wird schwarz.
  3. Sound-Hänger hört auf und das Spiel läuft, zumindest vom Ton her, normal weiter.
  4. Bildschirm zeigt an das er kein Signal mehr bekommt.

Weitere Anmerkungen bevor Ihr eure Ideen einwerft:

  • Das Problem ist bisher nur im Online Modus in CS:GO aufgetreten, niemals wenn ich offline auf einer Map trainiert habe oder so.
  • Grafikkarte ist nagelneu.
  • RAM ist nagelneu (selbst mit dem alten RAM passiert der gleiche Scheiss).
  • SSD ist nagelneu. (mit der alten und der neuen der gleiche Fehler.
  • PC wurde mehrmals neuinstalliert und mit minimal benötigten Treiber installiert - gleicher Fehler.
  • in GTA Online konnte ich den Fehler nicht provozieren.

PC Hardware:
- Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Sockel 1150 ATX
- Grafikkarte: MSI NVIDIA PCI-Express-Grafikkarte GeForce GTX 1070 Gaming X 8G V330-001R
- Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, Sockel 1150
- RAM: Corsair CMY16GX3M2A2400C11R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 2400Mhz CL11 XMP Performance Desktop Memory Rot
- SSD: Crucial MX300 525GB Interne Festplatte SATA
- Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80 Plus PC Netzteil / 6+2 pin PCI-E x 2 / 5 pin Serial ATA x

Software:
- Windows 10

Da ich nicht mehr weiß, was ich sonst tuen soll, werde ich nun mal Windows 7 installieren.
Weiterhin bekomme ich nächste Woche ein anderes Mainboard um zu testen ob es am Mobo liegt. Aber vielleicht hat ja jemand anders noch ne andere Idee wodran das liegen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! =)

Cheers
wunderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste am Besten mal ein vernünftiges Netzteil. Das Thermaltake ist nicht wirklich gut. Ich kann dir das BeQuiet Straight Power E10 empfehlen. Weitere Empfehlungen findest du im Kaufberatungs Thread für Netzteile.
 
Teste am Besten mal ein vernünftiges Netzteil. Das Thermaltake ist nicht wirklich gut. Ich kann dir das BeQuiet Straight Power E10 empfehlen. Weitere Empfehlungen findest du im Kaufberatungs Thread für Netzteile.

Sicherlich nicht der Kracher, aber laut Test von Tom's Hardware i.O. (Fazit: "Das Thermaltake Berlin 630 ist im Betriebsverhalten so unspektakulär, dass es im doppelten Sinne gar nicht auffällt: akustisch nicht und von den Leistungswerten her betrachtet auch nicht. Es gab im Test keine groben Schnitzer oder Pannen, so dass mir am Ende ein solider und recht erfreulicher Gesamteindruck im Gedächtnis haften blieb. Logisch, für 45 Euro muss man Abstriche bei der Effizienz und einigen Zusatzfeatures machen, aber man hat nichts eingespart, was nicht auch verschmerzbar wäre. Somit geht der äußerst günstige Preis also wirklich in Ordnung, was eben nicht immer selbstverständlich ist.")
 
Bitte GPU-Z laden und schauen, ob Speicher von Samsung oder Micron auf der MSI 1070 GTX verbaut ist. Dann weiter sehen.

Samsung ist verbaut: GPU-Z Daten.jpg

Teste am Besten mal ein vernünftiges Netzteil. Das Thermaltake ist nicht wirklich gut. Ich kann dir das BeQuiet Straight Power E10 empfehlen. Weitere Empfehlungen findest du im Kaufberatungs Thread für Netzteile.

Ich habe noch ein Corsair VX550W. Soll ich dieses am besten Mal zum Testen verbauen?

EDIT:
So, habe das Corsair VX550W eingebaut und der gleiche Fehler ist wieder aufgetreten.


Sicherlich nicht der Kracher, aber laut Test von Tom's Hardware i.O. (Fazit: "Das Thermaltake Berlin 630 ist im Betriebsverhalten so unspektakulär, dass es im doppelten Sinne gar nicht auffällt: akustisch nicht und von den Leistungswerten her betrachtet auch nicht. Es gab im Test keine groben Schnitzer oder Pannen, so dass mir am Ende ein solider und recht erfreulicher Gesamteindruck im Gedächtnis haften blieb. Logisch, für 45 Euro muss man Abstriche bei der Effizienz und einigen Zusatzfeatures machen, aber man hat nichts eingespart, was nicht auch verschmerzbar wäre. Somit geht der äußerst günstige Preis also wirklich in Ordnung, was eben nicht immer selbstverständlich ist.")

Hab es seit 2014 und bisher keine Probleme gehabt. Selbst jetzt kann man es ja noch nicht definitiv auf das Netzteil schieben... Denke das ich es mal mit dem Corsair NT testen werde, das ich noch habe.

EDIT:So, habe das Corsair VX550W eingebaut und der gleiche Fehler ist wieder aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau den gleichen Fehler seit geraumer Zeit und bin richtig genervt und hoffe auf eine Lösung hier im Forum.
 
Klingt für mich auch erst mal nach einem Treiber-Reset bei dem die Karte nicht wieder auf die Beine kommt.
Hast Du verschiedene Treiber-Versionen getestet?
Steht was im Ereignisprotokoll?
 
Dann wird es wohl eher ein Treiberproblem sein?

Mag sein. Wie finde ich das am besten raus?

Klingt für mich auch erst mal nach einem Treiber-Reset bei dem die Karte nicht wieder auf die Beine kommt.
Hast Du verschiedene Treiber-Versionen getestet?
Steht was im Ereignisprotokoll?

Also ich hab das mit den letzen 2 oder 3 Treibern die man über Geforce Experience runterladen konnte gehabt.

Dieser Fehler hier kommt anscheinend immer wieder auf:

PHP:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum:         11.11.2016 23:06:47
Ereignis-ID:   219
Aufgabenkategorie:(212)
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      DESKTOP-L0OCS5T
Beschreibung:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{36f29290-a799-11e6-bce3-a86c25628a45}#0000000000007E00.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9C205A39-1250-487D-ABD7-E831C6290539}" />
    <EventID>219</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>212</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-11-11T22:06:47.665536300Z" />
    <EventRecordID>1826</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="216" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-L0OCS5T</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="DriverNameLength">70</Data>
    <Data Name="DriverName">SWD\WPDBUSENUM\{36f29290-a799-11e6-bce3-a86c25628a45}#0000000000007E00</Data>
    <Data Name="Status">3221226341</Data>
    <Data Name="FailureNameLength">14</Data>
    <Data Name="FailureName">\Driver\WudfRd</Data>
    <Data Name="Version">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Habe das Ereignisprotokoll noch nie genutzt, falls du mehr/andere Infos brauchst sag bescheid. Ich werde Sie so schnell wie möglich nachliefern! =)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr nachm Treiberreset aus.
Haste mal in der Windowsereignisanzeige geguckt?
 
Am besten machst Du zuerst einen Screenshot von der Übersicht, am besten gehst Du vorher auf der rechten Seite auf 'Filtern' und setzt die Haken bei Fehler, Kritisch und Warnung. Damit werden die Info-Meldungen ausgeblendet und es wird etwas übersichtlicher.

Der Kernel-Power #41 wird dann angezeigt, wenn dein System nach einem Crash wieder hochfährt, interessant sind also die Bereiche, die vor diesen Fehlern aufgetreten sind.

- - - Updated - - -

Oder Du exportierst das Protokoll einfach per Rechtsklick und lädst das hier hoch
 
Am besten machst Du zuerst einen Screenshot von der Übersicht, am besten gehst Du vorher auf der rechten Seite auf 'Filtern' und setzt die Haken bei Fehler, Kritisch und Warnung. Damit werden die Info-Meldungen ausgeblendet und es wird etwas übersichtlicher.

Der Kernel-Power #41 wird dann angezeigt, wenn dein System nach einem Crash wieder hochfährt, interessant sind also die Bereiche, die vor diesen Fehlern aufgetreten sind.

- - - Updated - - -

Oder Du exportierst das Protokoll einfach per Rechtsklick und lädst das hier hoch

So, habe gefiltert, wie du es vorgeschlagen hast und von einem Crash zu nächsten die Daten raus gezogen:

Anhang anzeigen Fehler Log - gefiltert - Details .txt

Anhang anzeigen Fehler Log - gefiltert - Übersicht.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
Wenn zwischen 01:41:15 bis 02:29:02 gar keine Fehler oder Warnungen zu finden sind, dann haben wir mit den eventlog leider eine Niete gezogen.

Hast Du das Board incl Killer Lan schon länger in Betrieb, ohne dass dein Problem dabei aufgetreten ist ?
Ich bin mir dabei nicht ganz sicher, wäre klasse wenn sich an dieser Stelle jemand mit einklinken könnte der das Problem mit den Killer-Treibern genau erklären kann. Folgendes habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, finde nur leider den Beitrag nicht wieder:

Es gibt wohl Treiber für die Killer-Chips, die an sich etwas buggy sind. In dem gesuchten Thread wurde dem betroffenen User geraten auf jeden Fall die Killer-Treiber von der Herstellerseite und nicht die von Asus/AsRock bereitgestellten zu verwenden.
Bei einer kurzen Suche bin ich auch auf Beiträge im Inet gestoßen, die die 'Killer software suite' aka 'Qualcomm Atheros Performance Suite' als Verursacher von unterschiedlichsten Abstürzen und Lags angeben. Hier wird beschrieben wie man die Suite komplett entfernt und anschließend nur den Treiber wieder installiert.
Vorsicht: Erst den neuen Treiber laden, bevor du mit dem cleaner loslegst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ultimative Lösung des Problems : aufhören zu zocken und dann was sinnvolleres am Rechner machen... z. B. coden mit c++ oder oder oder... es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh