PC stürzt ständig ab - nach zusammenbau

flubber18

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mich mal an einem PC Zusammenbau gewagt.
Leder sitz ich seit über einer Woche nach der Fehlersuche - leider bis dato ohne Erfolg.
Bin kein richtiger "Crack" :coffee2: aber ich dachte, dass es mit einigermaßen PC Kenntnissen schon klappt.
Mein Problem: Seit beginn stürzt der PC willkürlich ab, egal ob Last oder nicht. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee an was es diese liegen könnte.

Mein System:
- CPU AMD Ryzen 5 5600 X
- rtx 3060 ti
- 16 GB DDRV G.Skill Aegis CL-16-18-38 Dual
- MSI B550M Pro-VDH Wifi AM4
- SSD 1000GB Kingston
- Netzteil be quiet pure power 11 / 600 Watt

Wie gesagt egal ob Last oder nur öffnen Internetexplorer stürzt er ab. Kein Bluescreen. Muss dazu sagen, dass mein ganzes System neu aufgebaut wurde. Alles Neuteile bis auf das Netzteil.
Fehlermeldung Ereignis. Kern-Power etc. / was ich gelesen hab ist dies nur der Hinweis bzgl. dem Absturz

Was ich bis dato alles erledigt habe:
- BIOS UPDATE (mit installierten konnte das Windows nicht mal installiert werden); hab dann erst eine BetaVersion installiert und dann die für meinen Prozessor (7C95v24)
- Main Board Batterie länger entfernt
- Windows 10 mehrmals installiert (mit Netzwerkanschluss und ohne) teilweise mit Kampf, da laufend Abstürze / scan laufen lassen ohne Fehler
Erste Frage: Bringt es die Aktuellste Bios Version zu installieren / obwohl für den Prozessor nicht aufgelistet?!
- alle Treiber aktualisiert (Grafikkarte / Mainboard / Update Windows / Virenscan)
- Grafikkarte ausgetauscht / alte. genau das gleiche Problem = Grafikkarte kann somit ausgeschlossen werden
- Ram mit memtes86 geprüft / Dual ohne Fehlerhinweis
- Ram`s getauscht bzw. auf Single gesteckt = gleiches Problem
- Netzteil be quiet pure power 11 /600 Watt = neu gekauft gleiches Problem
- Temperaturen spielen auch keine Rolle. Abstürze egal welche Temp. bei der CPU (normalbetrieb 30 - 40 Grad) CPU Kühler Rock 2 verbaut
- Stresstest = cinebench erfolgreich überstanden multicore / teilweise Absturz
- prime 95 = erfolgreich überstanden rd. 15 MIn. nicht länger getestet / teilweise Absturz
- ssd im bios getestet ohne fehler / hdd abgesteckt weiterhin Abstürze
- nicht übertacktet / standard bios
- betreib den pc noch mit einer funk Tastatur und mouse ?! Tastaturwechsel / mouse weiterhin Abstürze
- Kabel alle geprüft abgesteckt bzw. ausgetauscht
- Ventilatoren abgesteckt / bis auf CPU Kühler

Bin echt überfragt weil er die Stresstest teilweise übersteht und nicht abstürzt. Wo er immer abstürzt ist bei GTA 5 benchmarktest oder Beginn Spiel intro!
Auch bei reduzierten Einstellungen Grafik / etc.

Hoff einer hat nenn Tipp von Euch was es noch sein kann. Außer ein Hardwarefehler Mainboard / CPU / SSD.

Vielen Dank Euch und ein schönes WE.
Flo

Ja, das Bios Update bringt etwas. Es ist natürlich auch für Deinen Prozessor.
Was in der Supportliste steht, bedeutet ja nur, dass der Prozessor ab dieser Version unterstützt wird.
Und vielleicht ist genau das die Lösung Deines Problems.

Hast Du auch Reboots oder stürzt er ab und bleibt aus?
Hier gibt es einen Thread zu einem Problem mit den 5000er Ryzen Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun.... | Hardwareluxx

Danke dir mach das update dann mal immer reboots ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der aktuellen Version schmiert er laufend ab. Schick jetzt cou und mainboard zurück bin noch in den zwei Wochen. Was meint ihr

CPU mein ich

Zuletzt bearbeitet:
Hast nach dem Bios Update ein Clear CMOS gemacht?
Wenn nein, den machen... PC starten und ins Bios gehen ob alles richtig erkannt wird (CPU und Speicher)

Würde in Windows auch mal den automatischen Neustart/Reboot abschalten, da sollten dann Bluescreens zu sehen sein mit Dateinamen oder Codes.

Steh im Windows Ereignisprotokoll oder so etwas?

Würde gemacht. Bootet jetzt nur kurz und schaltet nach 15 sek Windows ab.
Fehlercode 0xc0000001

Ereignis meiner Meinung nichts besonderes

Anhänge

• AB6F7F71-12B2-4CA1-8502-38B65987B4D7.jpeg
    AB6F7F71-12B2-4CA1-8502-38B65987B4D7.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 129
  • A3111531-165E-4F50-BA44-9C29F3FB4999.jpeg
    A3111531-165E-4F50-BA44-9C29F3FB4999.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
Ram Riegel mal einzeln testen in Slot A2

....ach schon passiert sorry.

vielleicht blöde Frage, aber Wärmeleitpaste hast zwischen Prozessor und seinem Kühler rein?

RAM meintest ist ohne Fehler / ram Einelrein gleiches Bild.

Schutzfolie war natürlich ab vom kühler / Wärmepol E-Mail ist es nicht. Noch jemand eine Idee? Ich bin nämlich durch. Vielen lieben Dank euch!!! Top Forum hier (y)

Andere CPU zum gegentesten ?

Schreibst vom Handy und die Autokorrektur haut da rein? teilweise komisch Texte.

Nimm doch nochmal CPU raus und schau ob nicht doch Pins oder so krum sind. Zu fest angezogener Kühler kann auch Probleme machen.

Ja schreib mit dem Handy. Sry hab’s grad bemerkt. Cpu alle Pins in Ordnung habe ich schon geprüft. Betabios gibt es nicht bzw aktuell nicht auf der Homepage. Schreib jetzt den Shop mal an. Wegen rücksendung.

Würdet ihr alles zurücksenden. Ram und ssd auch, schließe dies eigentlich aus. Würde mainboard und Cpu sonst nur zurücksenden. Viele Grüße und dickes Danke euch nochmal

Wenn du da keinen Mist beim Zusammenbau gemacht hast (z.B. die Abstandshalter vom Mainboard zum Gehäuse nicht richtig montiert), dann ist da normalerweise das Mainboard hin.

Testweise würde Ich da schon Mainboard mit GPU außerhalb des Gehäuses betreiben.

Abstandshalber alle drin. Extra Zeit gelassen. Danke dir! dann schreib ich mal. Informier euch wenn ich es weiß bzw was höre. Danke euch.

Die Abstandshalter dürfen nur da montiert sein wo das Board auch die entsprechenden Bohrungen hat!

Wenn da mehr Abstandshalter im Gehäuse montiert sind gibts nen Kurzschluß...

memtest hast Du aber nicht unter Windows ausgeführt?

Falls nicht, dann kommen für mich nur noch CPU oder Board in Frage. Netzteil hattest Du ja bereits getauscht.

Hast Du mal den Tipp von @ToppaHarley probiert und den automat. Neustart ausgeschalten um den Text bei den Bluescreens zu sehen?
Und in Systemsteuerung>>System und Sicherheit>>>Verwaltung>>>>Ereignisprotokolle anzeigen (oder Windowstaste+R und dann eventvwr eingeben, enter) mal durchgeschaut, welche Ereignisse zum Zeitpunkt der Abstürze da gelistet sind?

Edit: Du kommst ja anscheinend gar nicht mehr richtig in Windows, probier es mal im abgesichertem Modus

Memtest usb Stick getestet Dual mit beiden also. Keine Fehler erhalten. Werde jetzt Board und Cpu zurücksenden mag nicht mehr. Info folgt, das mit dem Auto Neustart schau ich nochmal. Danke dir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh