PC starte oft nicht

ILastSamuraiI

Enthusiast
Zuerstmal: Ich bin nicht sicher ob das hier im richtigen Unterforum gelandet ist, hab aber nichts besseres gefunden. Bei Bedarf gerne verschieben.

Mein Problem: Seid einiger Zeit (wie lange kann ich leider nicht mehr genau sagen) startet mein PC häufig einfach nicht. Das sieht dann so aus, das ich auf den Startknopf drücke und die die beleuchtete USB Tastatur ein paar mal hektisch ganz kurz aufleuchtet. Es laufen weder irgendwelche Lüfter an, noch leuchtet die "AN" LED auf, noch erscheint irgendein Bild auf dem Bildschirm. Also tatsächlich überhaupt kein Start. Eine Zeit lang schien es zu helfen alle USB Geräte abzuziehen (Maus/Tastatur/Soundkarte/DVD Laufwerk) damit er beim nächsten mal drücken wieder startet. Irgendwann half auch das immer weniger. Nach ein bisschen Recherche habe ich dann gestern die CMOS Batterie auf dem Mainboard ausgetauscht. Der erste Neustart ging, heute ging es schon wieder nicht. Dafür ging es plötzlich nachdem ich das Netzteil an seinem Schalter einmal aus und wieder an geschaltet habe.
Der ganze PC hängt an einer schaltbaren Steckerleiste die normalerweise ausgeschaltet wird. Allerdings hatte ich das diesmal über Nacht extra nicht gemacht und er startete ja trotzdem nicht. Sobald der PC erst einmal läuft läuft er auch problemlos, unabhängig von Last und Dauer. Der PC ist wassergekühlt mit einer Aquastream, die intern per USB angebunden ist. Aber auch diese hatte ich schon abgesteckt und er startete trotzdem nicht. Das Netzteil ist von BeQuiet und wie die meisten Komponenten des PCs ca. 3 Jahre alt.

Es gab sonst eigentlich noch nie irgendwelche Fehler und sobald er erstmal angeschaltet ist geht ja auch alles. Daher bin ich etwas ratlos. Der Fehler ist allerdings sehr nervig und ich würde ihn gerne Beheben. Hat jemand einen Ratschlag?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass der PC nicht startet.

Aber von was für Komponenten sprichst du gerade? Weil das wäre schon nicht verkehrt zu wissen, um helfen zu können. Weil mein Kaffeesatz ist gerad 'nen bisserl alle.

Asrock Z68 Pro3, Core i5 2500k Geforce GTX 560Ti. Das sollte aber mMn keinen Unterschied machen. Alle wichtigen Sachen sind oben schon genannt.
Sollte ich mich irren und etwas fehlt sagt Bescheid.

PS Den genauen Namen des Netzteils kann ich gerade nicht sagen. Ich schau nach ob ich noch Unterlagen oder einen Audruck finde. Ist wie gesagt ein ca. 3-4 Jahre altes BeQuiet (was auch immer damals gerade gut war).

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein (Straight Power) E6 mit 450W.
Falls es sich eurer Meinung nach tatsächlich um einen Fehler des Netzteils handelt würde mich interessieren, warum ansonsten nach dem Start alles reibungslos läuft. Das erscheint mir momentan noch etwas komisch...

Ich habe auch gerade nochmal nach dem Netzteil gegoogelt und bin auf ähnliche Fehler gestoßen. Vielleicht ist es in der Tat sogar noch älter. Trotzdem habe ich es ohne Änderungen an der Hardware schon mindestens ein Jahr so laufen und hatte diesen Fehler noch nie... sehr komisch.

Genau dieselben Probleme mit dem NT hatte ich auch mal, war ein NesteQ. Irgendwann ließ sich mein PC nur noch mit Mühe starten, ich hab den teilweise nicht mal mehr runter gefahren, weil ich keine Lust mehr hatte jeden Tag die Batterie vom Bord zu nehmen und nen Reset zu machen.
Ich würde dir raten bestelle die ein Neues, seitdem habe ich Ruhe und der PC läuft wie am ersten Tag. Was der genaue Fehler bei meinem NT war, kann ich dir nicht sagen, nur dass der Tausch die Lösung meines Problems war...

Ich werde mich wohl mal an BeQuiet wenden müssen. Die Garantie wird zwar schon abgelaufen sein, aber vielleicht haben sie ja noch einen Tipp für mich was man da noch machen kann.
Ich habe bloß leider echt keine Lust auf ein neues Netzteil, da das alte von mir komplett gesleevt ist. Immerhin könnte ich mir dann ein modulares zulegen ;)

...
Ich versteh dich nicht...
WARUM willst/kannst du nicht einsehen, dass dein Netzteill einfach altersschwach ist und aus genau diesem Grunde den Dienst eingestellt hat?!
Versteh nicht, was du gerade bezweckst. Den Support zu nerven, obwohl hier eigentlich alles klar ist, bringt dir auch nichts. Es ist nur Zeitverschwendung...

Das einzige, was dir hilft, ist ein neues Netzteil zu kaufen, auch wenn du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht so recht einsehen willst...

Was soll dir Be Quiet bei einem über 6 Jahre alten NT für einen Tipp geben außer ein Neues zu kaufen? Kauf nen Straight Power E9 CM mit 480 Watt und sei glücklich.

Wenn du glück hast, kannst deine gesleevten Kabel weiterverwenden sofern dein jetziges Kabelmanagement hat...

Nein, kann er nicht. Bei keinem.
Und solche Tips, wie das, was du gerad geschrieben hast, sind echt völlig daneben!

Grundsätzlich ist es so, dass man die kompatibilität der Kabel IMMER überprüfen muss, auch beim gleichen Hersteller. IMMER!
Und du glaubst nicht, wie viele Leute beim Support aufgeschlagen sind, weil sie inkompatible Kabel von anderen Netzteilen verwendet haben!!
Natürlich ohne die Belegung vorher zu überprüfen...

Lieber Stefan, so schlau schätze ich ihn schon ein, dass er das vorher prüft, ob das kompatibel ist oder nicht... Und scheinbar ist es ihm wichtig, dass er gesleevte Kabel hat, die er möglicherweise dann nochmal neu sleeven darf ;) Ich selbst habe alle meine Kabel selbst konfektioniert, in dem ich die Länge auf meine Belange gekürzt habe. Ob es den Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

@LtSnoopy: Danke für den Tipp. Ich hätte die wirklich gerne übernommen und ich bin durchaus in der Lage Kabel auf ihre Belegung zu prüfen und hätte das auch gemacht. Leider geht es sowieso nicht, da mein oben genanntes Netzteil nicht modular ist.
Ich glaube jeder der schonmal gesleevt hat weiß wie viel Arbeit das ist und würde das nicht gerne nochmal von vorne machen müssen ;) Aber beim nächsten Mal werde ich dann auch ein modulares nehmen.

Snoopy, wie viel Arbeit ist das denn die zu konfektionieren, bzw. wie viel zahlt man ca. für Zange und Teile... wenn ich das schon mache dann vielleicht auch richtig^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh