Hallo an alle,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC. Folgendes passiert:
- nach einem Kaltstart sürzt der PC einmal ab und startet von alleine neu
- danach läuft der PC ohne weitere Abstürze
- es gibt keinerlei Fehlermeldung auf dem Bildschirm oder in der Ereignisanzeige
- es passiert unabhängig davon was ich mit dem PC mache
- ich habe sonst keine Probleme mit dem PC. Alles funktioniert einwandfrei
- es kommt auch manchmal vor, dass er nicht abstürzt. sagen wir in 1 aus 20 Sessions ca. vlt auch seltener.
- ich kann aktuell nicht sagen ob er PC längere Zeit komplett ausgeschaltet sein muss damit es wieder passiert.
Mein Sys:
MSI X99A Sli Plus
Core i7 5820K
4x8GB Kingston HyperX 2666
EVGA GTX 1080Ti
Soundblaster ZxR
Corsair RMi 1000
SSDs: Intel X25-M 160GB | Crucial M4 512GB | Evo 840 1TB
Win 10 64bit
Gekühlt wird mit Custom Wakü. Pumpe ist ne Aquastream Ultimate.
Bereits ausprobiert:
- Reinstall mit Win 7 und 10.
- BIOS Einstellungen zurückgesetzt.
Ich komme nicht so richtig darauf klar, dass der PC immer nur ein einziges mal pro Session abstürzt. Mit Session meine ich im übrigen die Dauer für die ich den PC dann im weiteren Verlauf benutze. Das Ausbleiben einer Fehlermeldung macht es auch nicht leichter. Oder vlt doch? Wenn der PC einfach so abstürzt ohne das Windows irgendwas zurückmeldet, deutet das vlt auf irgendwas im Bereich einer instabilen Stromversorgung hin? Aber auch hier bleibt die Frage: Warum nur einmal?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Fragt mich sonst bitte einfach. Vlt hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC. Folgendes passiert:
- nach einem Kaltstart sürzt der PC einmal ab und startet von alleine neu
- danach läuft der PC ohne weitere Abstürze
- es gibt keinerlei Fehlermeldung auf dem Bildschirm oder in der Ereignisanzeige
- es passiert unabhängig davon was ich mit dem PC mache
- ich habe sonst keine Probleme mit dem PC. Alles funktioniert einwandfrei
- es kommt auch manchmal vor, dass er nicht abstürzt. sagen wir in 1 aus 20 Sessions ca. vlt auch seltener.
- ich kann aktuell nicht sagen ob er PC längere Zeit komplett ausgeschaltet sein muss damit es wieder passiert.
Mein Sys:
MSI X99A Sli Plus
Core i7 5820K
4x8GB Kingston HyperX 2666
EVGA GTX 1080Ti
Soundblaster ZxR
Corsair RMi 1000
SSDs: Intel X25-M 160GB | Crucial M4 512GB | Evo 840 1TB
Win 10 64bit
Gekühlt wird mit Custom Wakü. Pumpe ist ne Aquastream Ultimate.
Bereits ausprobiert:
- Reinstall mit Win 7 und 10.
- BIOS Einstellungen zurückgesetzt.
Ich komme nicht so richtig darauf klar, dass der PC immer nur ein einziges mal pro Session abstürzt. Mit Session meine ich im übrigen die Dauer für die ich den PC dann im weiteren Verlauf benutze. Das Ausbleiben einer Fehlermeldung macht es auch nicht leichter. Oder vlt doch? Wenn der PC einfach so abstürzt ohne das Windows irgendwas zurückmeldet, deutet das vlt auf irgendwas im Bereich einer instabilen Stromversorgung hin? Aber auch hier bleibt die Frage: Warum nur einmal?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Fragt mich sonst bitte einfach. Vlt hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.