Hallo liebe Hardwarefreunde,
ich bin auf der Suche nach gutem Rat und Tipps bezüglich meinem seit erscheinen des 7800x3D ohne Probleme laufenden Systems.
Ich habe bereits für mein Problem die Suchfunktion genutzt und ähnliche Probleme gefunden welche aber nicht auf meinen Fall zutreffen.
Hier mein System:
Mainboard: ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
CPU: Ryzen 7800X3D
RAM: 2x GSkill Trident Z5 Neo F5-6000J3038F16GX2-TZ5N
GraKa: RX 7900 xtx
Netzteil: Seasonic Vertex 1000 Gold 3.1
Festplatten: 1x M.2 SSD pcie 5, 1x M.2 SSD pcie 4, 2x Sata SSD´s
Der Rechner hat einfach angefangen sich neu zu starten, eine Neustartschleife die meisten sehr früh beim Booten einsetzt, meistens schaffe ich es noch ins Bios selten schafft er es ins Windows es gibt keine Fehlerscreen es ist einfach so als ob die Spannung weg fällt und dann wieder sofort anliegt um den Neustart durchzuführen. Bevor er neu startet klackt das Netzteil und alle wenigen LEDs (Mainboard und GraKa) flackern kurz auf.
Kennt das jemand oder kann mir da jemand nen guten Rat geben?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
ich bin auf der Suche nach gutem Rat und Tipps bezüglich meinem seit erscheinen des 7800x3D ohne Probleme laufenden Systems.
Ich habe bereits für mein Problem die Suchfunktion genutzt und ähnliche Probleme gefunden welche aber nicht auf meinen Fall zutreffen.
Hier mein System:
Mainboard: ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
CPU: Ryzen 7800X3D
RAM: 2x GSkill Trident Z5 Neo F5-6000J3038F16GX2-TZ5N
GraKa: RX 7900 xtx
Netzteil: Seasonic Vertex 1000 Gold 3.1
Festplatten: 1x M.2 SSD pcie 5, 1x M.2 SSD pcie 4, 2x Sata SSD´s
Der Rechner hat einfach angefangen sich neu zu starten, eine Neustartschleife die meisten sehr früh beim Booten einsetzt, meistens schaffe ich es noch ins Bios selten schafft er es ins Windows es gibt keine Fehlerscreen es ist einfach so als ob die Spannung weg fällt und dann wieder sofort anliegt um den Neustart durchzuführen. Bevor er neu startet klackt das Netzteil und alle wenigen LEDs (Mainboard und GraKa) flackern kurz auf.
- In einigen Fällen löschen sich alle Einstellungen im Bios auch Datum und Uhrzeit, welche ja eigentlich von der Batterie gehalten werden sollte oder?
- Mir ist es auch gelungen die neuste MB-Firmware zu installieren ohne das das System ausging, im Bios ist er Stabil trotzdem keine Veränderung.
- Ich habe den CPU-Kühler kontrolliert und nach WLP geschaut für der Fall einer Überhitzung der CPU sah nicht gut aus, neu beschmiert neu installiert, keine Veränderung.
- Graka entfernt mit APU gestartet keine Veränderung.
- Anderes Netzteil ausprobiert keine Veränderung.
- Sata SSD´s und externe Laufwerke abgesteckt keine Veränderungen.
- Jetzt kommt bei mir der Verdacht auf das es die CPU oder das Motherboard oder beides sein könnte.
Kennt das jemand oder kann mir da jemand nen guten Rat geben?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.