PC Startet in unregelmässigen Abständen neu

Stuzzy

Enthusiast
Hallo!

Ich hab ein problem mit meinem PC (siehe Sig). Er startet manchmal einfach neu. Mal schon im Bios und manchmal erst nach 5h zocken. häufig läuft er aber durch und macht auch bei 6h BF2 und GW am stück keine probleme. Am windows kann es wohl nicht liegen, da er auch manchmal schon beim post-screen neu startet. Geändert habe ich nichts. Das kam plötzlich.

Das neu starten sieht so aus:

- Bildschirm geht aus, der Rest läuft etwa 5 sec weiter
- pc schaltet aus und ein
- alles startet wieder wie gewohnt

übertaktet ist nix.

plz help, ich weiss echt nicht, woran das liegen könnte :S :(

edit: bitte verschieben, is im falschen unterforum gelandet -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange er nicht weiß, welche Ursache dahinter steckt, kann er den Thread kaum einem passenden Unterforum zuordnen.
Ein Unterforum zu allgemeinen PC-Problemen wäre echt klasse.
Solche Threads tauchen immer wieder im halben Forum verstreut auf.
Vielleicht liest das ja ein Moderator und kann etwas dazu sagen.

@Stuzzy

Klingt für mich nach einem Hardwareproblem, da es nach deiner Beschreibung auch vor dem Laden des Betriebssystems zu Problemen kommt.
Werden irgend welche Fehlermeldungen angezeigt?

Byte-Kipper im RAM
Spannungsspitze aufm Netzteil

wären so meine zwei Ansatzpunkte.
Byte-Kipper kannst Du mit Memtest (bitte nicht unter Windows, das Tool von Boot-Disk oder Boot-CD verwenden) herausfinden (einfach mal 24h laufen lassen). Beim Netzteil musste wohl oder übel tauschen zum gegentesten.

@bertel1987

Dann mach doch mal einen Vorschlag, in welches Unterforum das gehört.
Oder weißt du schon, dass es die CPU, der Arbeitsspeicher, die Festplatte oder etwas anderes ist?

[...]
edit: bitte verschieben, is im falschen unterforum gelandet -.-

Ich wollte hier keine schwierigkeiten machen, es sollte in das Forum "Sonstige PC komponenten" aber ich hab mich halt verklickt. sowas passiert ;)

Ich werde mal Memtest laufen lassen und das nix anzeigt ein anderes Netzeil ausprobieren.

Fehlermeldungen kommen keine. einfach Bildschirm aus und dann nach 5 sec alles andere auch aus :(

@bertel1987
Ich gebe dir Recht, dass der Thread in einem anderen PC-Hardware Unterforum besser aufgehoben ist.
Ich war vorhin etwas irritiert, dass mein Beitrag mit "Kappes" bezeichnet wird und die Idee mit einem Unterforum werde ich evtl. in einem Thread im "Ankündigungen, Regeln und Feedback"-Unterforum verfassen. (schließlich will ich hier nicht ins OT abschweifen, sondern dem Threadersteller helfen)

@Stuzzy
Tritt das Problem sporadisch auf, seitdem du den PC hast oder besitzt du ihn schon länger und das Problem tritt erst seit kurzem auf?
Ein ähnliches Verhalten hat mein System am Anfang auch gehabt und mir den letzten Nerv geraubt. Memtest lief viele Stunden ohne Probleme und letzlich hat sich heraus gestellt, dass meine damaligen RAM-Module einfach nicht kompatibel mit dem Mainboard waren.
Sind irgend welche Komponenten übertaktet?

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=155

übertaktet ist nichts. Ich habe den PC schon länger genau so, hab das case schon lange nicht mehr aufgemacht gehabt, und dann kam das plötzlich. Deshab bin ich auch so ratlos, weil ich ja nichts gemacht habe. Temps sind für alle komponenten ok. (Er startet manchmal auch schon beim post screen neu, und da sollte er ja auch nicht wirklich warm sein :( )

Klingt jetzt vielleicht etwas abwegig, aber hast du schon mal die RAM-Module entnommen und wieder rein gesteckt? Gleiches gilt für die Graka oder sonstige Steckkarten.

mache ich mal. aber seit heute mittag läuft er wieder störungsfrei :S Irgendwie hab ich das gefühl, dass das NT nen schuss weg hat, da ich heute 5h BF2 gezoggt habe und da die Graka, der Ram und alles andere richtig arbeitet :S

hallo,

sporadisches abschalten des PCs ohne Bluescreen ect. = Netzteil defekt zu 95%

Ich kann aus eigener erfahrung sprechen .

Grüsse!

Die gleichen Symptome hatte ich auch schon. Bei mir lag es an einem defekten Arbeitsspeicher. Die würde ich also als erstes mal prüfen.

Ram hab ich geprüft, der hatte nach 7h Memtest nix zu beanstanden. Netzteil werde ich ersetzen.

Das komisch ist eben, dass ich nis heute morgen um 5 (also etwa 8h) gezoggt habe und er ganz normal lief. Is schon komisch... o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh