PC startet nach BIOS-Update nicht mehr (Raid0)

Sheby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
43
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem PC.

Ich habe erst das BIOS meines Mainboards geupdatet und jetzt startet er nicht mehr auf meiner Raid0-Verbindung.
Wennich im BIOS das Raid wieder einschalte, dann bleibt er bei der Stelle hängen, wo man Strg+I drücken kann, um in die Raideinstellungen zu kommen.

Bitte helft mir, ich will meine gesamten Daten nicht verlieren. :(

Edit: Ich habe übrigens ein DFI Lanparty X48 T2RS Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamikaze-Raid ohne Backup?


Cmos-Reset oder Load Default Settings nach dem Bios-Update durchgeführt?
Wenn das Raid abgestellt ist werden beide Laufwerk im Bios erkannt?
 
Also ich habe ein Backup der CMOS-Einstellungen gemacht, das Problem ist, das bei den gesicherten Einstellungen davon ausgegangen wird, dass ein RAID-Verbung da ist, was noch nicht der Fall ist, da dieses noch nicht aktiviert worden ist.
Das BIOS geht davon aus, dass alle Leufwerke (ja, alle wurden erkannt) IDE-Luafwerke sind (mit master, slave, usw.)
Mit den Standardeinstellungen fehlt die Bootbare Platte.
Wenn ich Raid aber einschalte, dann werden beide Platten angegeigt, die zum Raid gehören und das die bootbar sind jedoch bleibt der Start an der besagten Stelle einfach stehen und ich komme auch nicht wieder ins bios.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

keiner auch nur ansatzweise vorschläge?

mir würde es auch reichen nur irgendwie einige meiner daten zu sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Raid im Bios einschalte und dann neustarte, dann steht auf einigen Bootzeilen, dass die beiden Platten zu einem Raid0-Verbund gehören.

Meinst du das?

Ansonsten hab ich keine Ahnung wie man sie zu einem Raid-Verbund sonst noch verbinden könnte, da auch bei den Raid-Einstellungen ich keine neuen Verbindungen erstellen kann, da das Bios mir sagt, dass kein freier Festplattenplatz mehr vorhanden ist.
 
Downgrade das bios doch noch mal und schau ob es an der BIOS version liegt??
 
raid auflösen und wieder erstellen! hatte auch mal das problem! die daten sind danach auch noch vorhanden....
 
Also raid auflösen und dann wieder erstellen hat auch nichts gebracht (!), das system bleibt immer noch an der einen stelle hängen.

Ein downgrade des bios scheint immerhin noch soweit zu funktionieren, dass ich wieder ins bios komme, nachdem ich das raid eingestellt habe, aber booten tut er von dem array trotzdem nicht. :(

Edit: Das array ist dann (nach dem downgrade) da, wenn ich das system von einer anderen platte aus starte und ich kann auch darauf zugreifen und habe schon meine sicherungen gemacht, die ich benötigte. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich von der Raid booten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du also ne sicherung deines systems das ist doch schonmal nen fortschritt!
Dann wird dir wohl nichts übrigbleiben als neu zu installieren!
Und die sicherung nachher einbinden.
Würde wenn du jetzt neuinstallieren solltest das bios vorher wieder updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist im bios AHCI deaktiviert? und steht der zweite Controller auf "native IDE" ? steht im Raidbios hinter dem array bootable? Werden die Platten beim Raidbiosboot in grün "normal" angezeigt?
 
Moment. Du hast ein CMOS-Backup das Du nach dem Bios-Flash wieder eingespielt hast? Hoffentlich nicht, die Dinger taugen immer nur für die Bios-Version mit der sie gemacht worden sind. DA kann natürlich auch der Pfeffer im Hase liegen.

Ich dachte bei meiner Frage auch mehr an ein Daten-Backup.
 
Scheint ein problem der jeweiligen raidtreiber zu sein!?
Welchen nimmst du den j-micron??
Denke auch das nach nem bios update sich der treiber nicht richtig eingebunden hat bzw das bios durch das update auf default settings sich resetet.
Und dadurch das raid auflöst!??

Dann wäre natürlich als nächstes die frage ob du im native modus IDE oder im AHCI.

Bei meinem gigabyte board
sind die s-ata ports für das raid speziell gekennzeichnet.

The Serial ATA ports are located along the right hand edge of the board and are rotated 90 degrees; they are stacked two-up at a time in a total of four separate sections. There are six green coloured ports and two yellow ports; the green ports run off the ICH9R Southbridge while the two yellow ports run of the same JMicron PCI Express controller chip that runs the IDE port.

Müsste ja bei dir auch so sein das die gelben dafür bereitgestellt werden falls du das raid über IDE laufen läßt
da kannst du auch nur raid 0 und raid 1 konfigurieren.
Sollte aber alles in deinem handbuch stehen.
Falls du nun das raid im ide modus gemacht hattest vor dem bios update kann es gut sein das der j-micron treiber
sich da verabschiedet hat!??

* Intel ICH9R Southbridge
o 6 x SATA 3.0Gbps interface
o Intel Matrix Storage Technology
o Supports RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

* JMicron JMB363 PCIe to SATA and PATA host controller
o 2 x Ultra ATA 33/66/100 (data transfer rate up to 100MB/sec.)
o Supports 2 SATA devices
o RAID 0 and RAID 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes:

1. Ja, ich verwende ein J-Micron chip
2. Ja, Festplatten werden im Raid-Modus grün angezeigt und sind auch in einem array
3. im Handbuch steht wie man auf Raid umstellt und ich hb auch alles befolgt

4. mit dem downgegradeten bios habe ich es endlich geschafft nach dem Erstellen des Raids von der Vista-DVD zu bootet und hab es auch auf dem Array installiert :d

5. Jetzt besteht mein Problem nur noch in der Tatsache, dass das Bios bei jedem Start fragt, welches Betriebssystem ich starten möchte entweder XP, welches ich auf die Ersatzplatte installiert hab, um meine Daten zu sichern oder 2x (!) Vista (evtl. das, was bevor dem Auflösen des Arrays da war)




Vielen Dank an alle für eure Hilfe :hail:

Es wäre schön, wenn ihr mir vielleicht bei meinem letzten Problem helfen könntet, damit nur das eine Vista permanent automatisch startet





Edit: Ich konnte vermutlich nicht von dem Array booten, da vielleicht tatsächlich das bios-upgrade das raid zerschossen hat.

@Andy65: die 2 gelben Sata-Ports gab es bei meiner mobo-Version nicht, irgendwie kann ich alle verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
start-(ausführen) msconfig
das nicht benutzte OS unter start entfernen

Darf ich fragen warum Du den Jmicron-Raid benutzt? Das Ding ist deutlich langsamer als der Intel-Chip und auch deutlich schmaler angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, kann ich mir etwa aussuchen, welchen Raid ich benutzen will?? :hmm:
 
Jetzt nicht mehr wenn Du Deine Daten behalten willst.
Vorher: Natürlich. Ist davon abhängig wo Du die Platten ansteckst.
 
Ja eben der intel storage manager ist viel effektiver und vorallem kannst du da ein sicheres raid erstellen;) Was auch im ahci modus wesentlich schneller ist!
 
Noch 2 Fragen:

1. Wo sollte man den die 2 Platten anstecken?

2. Jetzt zeigt das Bios nur noch mein aktuelles Betriebssystem und das XP auf der anderen Festplatte an. Das kann ich unter msconfig aber nicht entfernen, was mache ich nun?

Übrigens hab ich mich geirrt, im Handbuch steht, wie man ein Raid auf dem ICH9R erstellt und wonach ich gegangen bin, also doch über den Intel-Chip :)

Edit: ok, ich hab mir 2. selbst beantwortet (ein hoch auf google)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh