PC startet nach Herunterfahren immer wieder neu

Matze71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
8.620
Ort
Jena
Mein Rechner (siehe Sig) startet nachdem ich in Windows "Herunterfahren" wähle nach ca. 5 Sekunden automatisch wieder neu. ich komme einfach nicht dahinter was dieses Problem auslöst. Folgendes habe ich schon probiert:

- CMOS clear
- alle Energiesparpläne auf Standard zurückgesetzt
- alle Kabel (Power- Resetbutton, HDD + Sys LED, Speaker) abgezogen
- LAN Kabel abgezogen
- Windows zurückgesetzt (auf einen Wiederherstellungspunkt von vor 1 Woche, da gab es das Prob noch nicht)

Nichts hilft. Hat noch jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Einstellungen: Power on bei Lan oder USB und was es da noch gibt, ausgestellt?
USB Tastatur oder Maus Anschluss mal gewechselt in letzter Zeit?
 
Hast Du da evtl. das Asrock InstantBoot-Tool installiert?
 
LAN Kabel ist abgezogen
Wake on USB Mouse/Tastatur disabled
Von ASRock habe ich nur das Tool zum Einstellen der VCore usw. unter Windows installiert
 
Wie sieht es mit dem Schnellstart aus? Windows 8 hat eine ähnliche Funktion wie AsrockInstantBoot integriert. In den Energieoptionen könntest Du diese probeweise deaktivieren.
(Dabei wird das System beim Herunterfahren unsichtbar neugestartet und anschließend in den Ruhezustand versetzt, und ist damit beim Einschalten sehr schnell verfügbar, könnte aber bei ACPI Problemen diese Symptome verursachen)

PS:
eine Anleitung zum Deaktivieren gibt es z.B. dort: http://www.deskmodder.de/blog/2012/...lstart-deaktivieren-aktivieren-windows-8-rtm/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich bei einem Rechner auch und konnte es durch abändern der Energiespareinstellungen beheben.
Hab aber im Moment kein Windows 8 am Start und kann deshalb nicht genau sagen welche Einstellung es war.
Falls du keine Lösung finden solltest könnte ich später nochmal nachschauen.
 
Das selbe hatte hier neulich auch jemand im Forum...ich schaue mal ob ich den Thread noch finde.
Ich meine da half eine Neuinstallation, sonst nichts.
Aber bin mir nicht mehr ganz sicher, ich suche nachher mal.
 
Habe das selbe Problem immer noch. Nichts hilft. Interessant finde ich allerdings dass Du eine SB XFI drin hast wie ich. Wie ich. Eventuell ist die der Übeltäter. Bau mal aus und sag bescheid
 
Ich hab es erstmal wieder in den Griff bekommen. Wie: Den PC stromlos gemacht und die CMOS Batterie über Nacht rausgemacht. Sozusagen ein Deeeeeeeeep CMOS Clear ;) Seit dieser Prozedur läuft es wieder....
 
Habe heute Abend Win 8 installiert und hatte das gleiche Problem. (Asus Max V Formula, Raid 0, 2xSamsung 830). Nach dem Installieren von einigen Treibern ect. heruntergefahren und das Board startete immer wieder neu. Was bei der Aquasuite hin und wieder hilfreich war ,hat auch hier geholfen. Netzstecker ziehen, kurz warten, Neustart, und nun läuft's. Habe fast 2 Stunden in den Energieeinstellungen herumgewurstelt. War mein erster Windows 8- Kontakt. Da muß ich mich noch etwas reinknien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh