PC startet nachts von selbst

vatan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
110
Tach allen zusammen,

also ich habe seit zwei Tagen ein merkwürdiges und für mich noch nie dagewesenes Problem.
Ich schalte Abends um 21Uhr meinen rechner aus und gehe ins Bett. Als ich um Mitternach aufgestanden bin um wasser zu trinken sehe ich aufeinmals das mein Rechner angegangen ist. Erstmal :eek: danach ein lautes lol

:d

Heute morgen als ich kurz vor dem verlassen des Hauses bin um zur Arbeit zu fahren passiert wieder das gleiche.


Das ist keine fiktive geschichte. Ich habe dann mal den Task Manager gestartet ob irgendwelche Programme am laufen waren, fehlanzeige. Alles nomal wie es immer sollte.

Kann es sein das ich evtl Progs habe die sich nachts z.b. aktivieren um mein System zu defragmentieren?

Bitte helft mir wie ich das rausfinden kann was mit diesem fummel abgeht :hmm:


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is natürlich nich die endgültige Lösung, aber leg dir doch einfach ne Steckdose mit Netzschalter zu, spart zudem noch Strom.
 
Bist du sicher, daß er runtergefahren und nicht im Ruhemodus ist?
Bei einer Erschütterung, und bsp.-weise die Maus bewegt sich bischen, "erwacht" er.
 
oder im BIOS ist das Einschalten per Maus und Tastatur aktiviert.
 
Hatte auch einen PC mit diesem "KI-Modus", er ging an und aus wann er wollte, die Fachhändler hatten damals auf alles spekuliert um mir bloß neue Teile anzudrehen obwohl sie genauso planlos waren wie ich.
Am Ende stellte sich heraus das der Startknopf am PC angebrochen war und der Knopf nenn Wackelkontakt hatte.
Wenn ich mal ausversehen an den PC kam ging er aus oder an, oder eben wenn er z.b. nachts abkühlte.
 
Is natürlich nich die endgültige Lösung, aber leg dir doch einfach ne Steckdose mit Netzschalter zu, spart zudem noch Strom.

Ja die habe ich aber betätge den schalter ungern da er hinter dem Tisch ist.

Rolandb166 schrieb:
Bist du sicher, daß er runtergefahren und nicht im Ruhemodus ist?
Bei einer Erschütterung, und bsp.-weise die Maus bewegt sich bischen, "erwacht" er.

Ja das könnte es tatsächlich sein. Ich habe das Entertainment Set 6000 von MS.
Ich gehe immer auf Start-> dann nebendem Schloss auf Herunterfahren

:(
 
Vielleicht spukt es bei dir :fresse:

Hast du neue Komponenten verbaut?
 
Hatte auch einen PC mit diesem "KI-Modus", er ging an und aus wann er wollte, die Fachhändler hatten damals auf alles spekuliert um mir bloß neue Teile anzudrehen obwohl sie genauso planlos waren wie ich.
Am Ende stellte sich heraus das der Startknopf am PC angebrochen war und der Knopf nenn Wackelkontakt hatte.
Wenn ich mal ausversehen an den PC kam ging er aus oder an, oder eben wenn er z.b. nachts abkühlte.

Son dreck. Naja hab ein Coolermaster Mystique Tower, ich höre da kein knacken vom Anschaltknopf wenn ichs anschalte. Der Rechner ist gradma 3 Wochen alt somit ist alles ziemlich komisch.

oder im BIOS ist das Einschalten per Maus und Tastatur aktiviert.

Ich hab den P5WH Deluxe von Asus, wo finde ich diesen Menüpunkt?
 
P5W DH Deluxe? Den Fehler hatte ich auch anfangs. Du hast bestimmt irgendein Gerät in einem der unteren beiden USB-Ports stecken, oder? Die sind nämlich (frag mich nicht wieso) für diese Fernbedienung, die bei dem Mainboard dabei war, reserviert. Mit der kann man nämlich den PC einschalten. Und wenn jetzt irgendein anderes Gerät Signale an den USB-Port sendet kann es sein dass der PC an geht.
 
vista?
denn das schloss beim herunterfahren ist doch die taste für STANDBY
herunterfahren musst du im erweiterten menü auswählen

mfg
aelo
 
vista?
denn das schloss beim herunterfahren ist doch die taste für STANDBY
herunterfahren musst du im erweiterten menü auswählen

mfg
aelo

nein, nich unbedingt...
kann man bei XP und Co. umstellen ob Standby, Herunterfahren, etc.. ;)


zum problem "spuckender rechner" :-)fresse:) kannich leider nix zu sagen, sorry...

mfg
 
P5W DH Deluxe? Den Fehler hatte ich auch anfangs. Du hast bestimmt irgendein Gerät in einem der unteren beiden USB-Ports stecken, oder? Die sind nämlich (frag mich nicht wieso) für diese Fernbedienung, die bei dem Mainboard dabei war, reserviert. Mit der kann man nämlich den PC einschalten. Und wenn jetzt irgendein anderes Gerät Signale an den USB-Port sendet kann es sein dass der PC an geht.

Ja, ich hab die beiden Unteren besetzt oben ist frei. Soll ich diese von unten nach oben umstöpseln?
Wenn das wahr ist dann lol :d

@ aelo

Ja ich wähle in diesem erweitertem menü Herunterfahren
Hinzugefügter Post:
nein, nich unbedingt...
kann man bei XP und Co. umstellen ob Standby, Herunterfahren, etc.. ;)


zum problem "spuckender rechner" :-)fresse:) kannich leider nix zu sagen, sorry...

mfg

Wie kann ich diese Eintellungen ändern? Wenn ich z.b. auf dieses An/Aus Knopf Symbol drücke steht da "Speichert die Sitzung und versetzt den Computer ins Energiesparmodus" Kann ich wenn ich da drauf klicke Herunterfahren einstellen?
Hinzugefügter Post:
Ja, ich hab die beiden Unteren besetzt oben ist frei. Soll ich diese von unten nach oben umstöpseln?
Wenn das wahr ist dann lol :d

@ aelo

Ja ich wähle in diesem erweitertem menü Herunterfahren
Hinzugefügter Post:


Wie kann ich diese Eintellungen ändern? Wenn ich z.b. auf dieses An/Aus Knopf Symbol drücke steht da "Speichert die Sitzung und versetzt den Computer ins Energiesparmodus" Kann ich wenn ich da drauf klicke Herunterfahren einstellen?

Edit hab Vista Ult
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem hatte ich auch mal :d

Ich weiss nicht wie ich's gelöst hab aber nun geht er nicht mehr plötzlich an... irgendwas im Bios bestimmt.

gruß
hostile
 
hatte ich auch mal...hab gepennt und dann ging das gsurre los...weiß bis heute nicht, woher es kam...
hab dann aber keine witze mehr über lebrakranke gemacht und schon war mir gott gnädig^^ wär ne erklärung...:fresse:
 
Beim P5W DH sollten in denunteren USB Slots kein Maus oder Tastatur drinstecken, da diese Wake on USB unterstützen. Steht auch was drüber im FAQ des Sammelthreads zum Board. Steck mal um


MfG
 
Beim P5W DH sollten in denunteren USB Slots kein Maus oder Tastatur drinstecken, da diese Wake on USB unterstützen. Steht auch was drüber im FAQ des Sammelthreads zum Board. Steck mal um


MfG

so inzwischen habe ich die unteren Slots frei. Ebenfalls habe ich beim Bios diesen Default Setup ausgewählt.

Heute nacht ergab sich ein etwas anderes Bild.
Ich bin diesmal wachgeworden weil der Rechner sich ständig ein und ausgeschaltet hat. Dies in einem Intervall von 2 sekunden.
Wenn ich ihn dann versucht habe einzuschalten hörte er nicht auf mich. Ich musste ihn erst 3 Minuten vom Netz nehmen, erst dann funktionierte er wieder einwandfrei.

Ey son müll wieso muss sowas genau dann passieren wenn ich kein Umtauschrecht mehr habe :(
 
Hört sich an als habe dein Rechner ADS ? ;)

Im Ernst, sowas ist echt nervig, ich habe das Problem in etwas anderer Form bei meinem alten Rechner gehabt.

Sobald man z.B. eine Lichterkette oder sonstiges in die Steckerleiste gesteckt hat, meinte der Rechner er starte sich auch mal ...

Habe daraufhin einfach den Stecker von NT direkt an eine Dose geschlossen und damit war das Problem erledigt.

Gruß
 
Hört sich an als habe dein Rechner ADS ? ;)

Im Ernst, sowas ist echt nervig, ich habe das Problem in etwas anderer Form bei meinem alten Rechner gehabt.

Sobald man z.B. eine Lichterkette oder sonstiges in die Steckerleiste gesteckt hat, meinte der Rechner er starte sich auch mal ...

Habe daraufhin einfach den Stecker von NT direkt an eine Dose geschlossen und damit war das Problem erledigt.

Gruß


Bis auf die Festplatte und dem OS haben wir identische rechner :)

Naja ich versuchs mal, mal schaun obs was bringt
 
Habe übrigens das gleiche Board, du kannst im Bios mal folgende Einstellungen checken : Ins Bios -> Power -> APM Configuration -> Dort sollten die Einstellungen folgende sein (bei mir jedenfalls) :
ON/Off
Power Off
Disabled
Disabled
Disabled
[..]

Gruß
 
waer es nicht am einfachsten, die steckerleiste von hinter dem tisch hervorzuholen? evt. mit nem verlaengerungskabel?
 
Trotzdem ist es kommisch das ein neuer Rechner sowas macht, und das würde mich auch aufregen. Natürlich wäre es eine Lösung, aber sicher nicht die die er sich wünscht

Gruß
 
Hatte das Problem auch mal mit nem relativ alten Rechner.

Letzten Endes lag es am Netzteil, nachdem ich das gewechselt hatte, blieb er aus. Evtl. Spannungsspitzen oder sowas die da zu irgendeiner Reaktion führen?

Ich kenn das nämlich auch, das wenn man einen ausgeschalteten Rechner vom Strom trennt und dann den Stecker wieder reinmacht, das der Pc vom Stromstoß sofort startet, passiert nicht immer, aber häufig...

Rechner haben eh die merkwürdigsten Phänomene:
Wir haben in der Uni Rechner, die gehen bei Knopfdruck zwar an, aber zeigen nix an, Bios startet nicht usw, bleiben schwarz.
Diese Rechner muss man dann aussteckern, einstecker, starten, dann gehts immer noch nicht, dann exakt 20Sekunden vom Strom trennen (nicht viel Länger und nicht viel kürzer, sonst gehts nicht), dann wieder starten, dann gehts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bud und UHJJ
solltet ihr mal ein Problem haben werde ich auch nur sinnlos in eurem Thread umspammen und euch auslachen....
Denkt mal drüber nach ob das so angemessen ist, klar ist es für ein ausenstehenden lustig, aber für den betroffenen sicher nicht.

Ähhm, wieso sinnloses Rumgespamme?!
-Weißt du eigentlich wie gefährlich es ist von kleinen Menschen verflucht zu werden...

Edit: Na gut, ich tippe auch aufs NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Rechner zwar jedesmal vom Strom trennen nur ist dies bei mir nicht normal. Da ich bis heute immer auf diese Art gearbeitet habe, wieso soll ich nun bei diesem anders vorgehen?

Vielleicht liegt irgendwo eine Störung die ich mit dem ständigem abschalten vorübergehend lösen kann aber es ist immernoch vorhanden. Vielleicht brütet das in Monaten erst aus wo ich dann vielleicht meine Datein verlieren tuh?

Ich schaue mal was heute passiert. Es kann auch durchaus sein das der Rechner das gleiche auch Tagsüber machen tut, aber da ich nunmal Tagsüber an dem Rechner sitze kommt dies nicht vor.

Wenn ich mal nicht zuhause bin und der fängt dann wieder an zuckungen zu bekommen, dann würde glaub ich nach 6 Std ständigem an und ausgehen die festplatte draufgehn.


Inzwischen kann ich BIOS ausschließen. Ich habe erst vor 5 Tagen ein Bios Update gemacht.
Obs am NT oder dem Tower liegt kann ich nicht sagen. Wenns heute nacht nicht auhört werd ich morgen den Startknopf mal ausbauen und mir anschaun.

Wasn fürn mist :(
 
Vielleicht hat deine Steckdose auch Stromschwankungen, aber mir selbst
ist sowas noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal im Bios nach. Da muss was sein wie "WAKE on LAN" oder wie vorher geschrieben wurde "Wake on USB".

Jedenfalls - die modernen Rechner und Netzteile schalten sich nicht komplett aus in Verbindung mit ATX 2.0 Netzteilen SOLLEN sie sich einschalten z.B. für eine "Fernwartung" per Telefonanruf. Kann sein das der PC nachts auf ein Telefonsignal reagiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh