PC startet nicht / bleibt dunkel

Sele81

Experte
Hi,

früher hab ich mich recht intensiv mit PC´s beschäftigt. Inzwischen recht wenig. Daher hier die vlt. etwas plumpe Frage. Mein Kumpel hat mir seinen alten defekten PC mitgegeben damit ich ihn repariere. Ich weiß allerdings nicht wo das Problem liegen könnte. Wenn man den PC anschaltet laufen die Lüfter/Netzteil an aber es wird nicht auf die HDD zugegriffen (macht keine Geräusche) und auch der Monitor bleibt schwarz. Es gibt keine Pieptöne vom PC Speaker. Es laufen einfach nur die Lüfter. Eine CPU hatte ich gekauft und ersetzt. Daran lag es aber nicht.

Ich vermute es liegt am Mainboard (soll Probleme machen das HP Mainboard) aber das Format ist recht problematisch mit Micro ATX. An der Grafikkarte sollte es ja eigentlich auch nicht liegen oder? Hat ja ne Onboard und damit läufts auch nicht.

Es handelt sich um einen hewlett packard p6000.

Soll ich nun einfach blind ein gebrauchtes Mainboard bei ebay für 20-30€ kaufen? Oder was würdet ihr empfehlen? Verbaut ist ein AMD Athlon II x4. Aufrüsten etc. ist ausgeschlossen und es soll so günstig wie nur möglich repariert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht aber sein Kumpel hats wohl versucht und meinte es liegt nicht am Netzteil. Wie verlässlich die Aussage ist weiß ich aber auch nicht. Problem ist, ich hab eben keine PC Teile hier um das kurz mal zu testen.

NT oder Mainboard ist da normalerweise die Ursache und bevor man da ein neues Board kauft, testet man schon selbst mit nem anderen NT...

Hats eine Nummernanzeige auf dem Mainboard? Wenn ja was für ein Code wird angezeigt? Dementsprechend im Handbuch (online) nachschauen was er bedeutet.

Sind mehr als ein RAM Riegel verbaut? Wenn ja, steck mal je einen ab und versuche es erneut. Die genaue Modellbezeichnung wäre auch gut.

Hi,

danke sehr für die Rückmeldungen :)

Beim Mainboard handelt es sich um ein M2N78-LA aber wo oder wie soll der Code angezeigt werden? Bildschirm bleibt ja dunkel.

RAM Riegel sind 3x2GB verbaut, habe eben 2 ausgebaut aber das Problem bleibt weiter bestehen. Die Lüfter vom PC und vom Netzteil laufen an aber kein Zugriff auf die Festplatte.

Stichwort Minimal Konfiguration.

Steck vom Mainboard alles ab bis auf die Stromversorgung. Also CD Laufwerk und Festplatte abstecken. Mach ein Bios reset und versuch dann den PC zu Booten.
Nutzt du die On Board Grafik? Oder ist eine Grafikkarte verbaut?

Hi,

danke sehr für die Rückmeldungen :)

Beim Mainboard handelt es sich um ein M2N78-LA aber wo oder wie soll der Code angezeigt werden? Bildschirm bleibt ja dunkel.

RAM Riegel sind 3x2GB verbaut, habe eben 2 ausgebaut aber das Problem bleibt weiter bestehen. Die Lüfter vom PC und vom Netzteil laufen an aber kein Zugriff auf die Festplatte.

Hats eine Nummernanzeige auf dem Mainboard
Einige Maiboards haben eine 2 Stellige Nummernanzeige, kann aber gut sein dass es deins nicht hat

Hier auf der linken Seite unten kannst du eine sehen
P67%20Extreme4(L1).jpg

Wenn du das nicht hast, kannst du nur versuchen durch Austauschen der Komponenten auf den Fehler zu kommen.

Minimalkonfiguration hat nicht geholfen. Cmos Reset auch nicht. Weder über Onboard noch über Grafikkarte kommt ein Bild.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, er hat mit dem betagten Rechner ein recht intensives Spiel (Rome) gezockt. Während dem Zocken ging der PC aus und seit dem ist es so. Wie gesagt, dachte es ist die CPU aber eine neue CPU brachte keinen Erfolg. Ich vermute nun einfach das Mainboard ist hin? Soll bei dem M2N78-LA wohl öfter vorkommen. Netzteil, hmm, ich hab ein kaputtes Tagan. Wenn ein Netzteil kaputt ist ist es doch kaputt oder nicht? Also würde gar kein Strom fließen?

Nachdem du ja die CPU schon getauscht hast, kanns nur noch Board oder NT sein. Wobei ich auf Board tippe!

Prüfe auch mal die Elkos auf dem Board,ob die irgendwelche Auffälligkeiten aufweisen.

( aufgebläht,ausgelaufen )

Zuletzt bearbeitet:
Und auf das Mainboard passt definitiv ein AMD Athlon II X4 630? Und der RAM auch? Dann nehmen wir natürlich ein neues bevor wir da 40€ für ne uralte gebrauchte Gurke bei Kleinanzeigen bezahlen. Ne Grafikkarte ist verbaut und die sollte ihm reichen. Ist glaub sogar besser als die verlinkte, müsste ne 5850 oder so sein.

Die Gefahr dass dieses auch etwas abbekommt bleibt trotzdem.

Hi,

du dürftest einen HP 6005 haben, die ungeraden Nummern sind "traditionell" für AMD-System, die geraden für Intel-Systeme vorbehalten.
Dies spielt aber nur sekundäre ein Rolle.
Ich habe hier mehrere dutzend 6000er (Intel), die haben alle ein BTX Mainboard, keine wechselbare Slotblende und 12V-Netzteilanschlüsse.
Wenn du ähnliche Sachen bei deinem AMD-System hast, dann rechnet sich eigentlich gar nicht, "mein" Netzteil alleine kostet gut 150€ (ohne MwSt).
So etwas vorrätig zu halten lohnt nur im Business-Bereich.

Gruß

Carsten

Ich wollte nun ein Netzteil und ein Mainboard bestellen. Gibts beim Netzteil was zu beachten? Sind die auch unterschiedlich groß? Gibt es ein günstiges aber gutes NT das ihr empfehlen würdet und das dann auch bei einem späteren Upgrade wieder einsetzbar ist? Also 40-50€ darf es kosten und 400-500W reichen völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 450W NT!

SSD mit 120GB hat ein extrem schlechtes P/L Verhältnis. Nimm lieber eine 240GB von Crucial.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App

Hi, vielen Dank! Hab jetzt leider schon das 430W bestellt und verbaut.

Alles läuft, besten Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich hab ein folgendes Problem. Gegen gestern Abend hab ich meinen PC normal heruntergefahren. Nun wollte ich ihn heut morgen starten, jedoch tut sich absolut nichts wenn ich den Power Button drücke. Ich vermute stark dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Weil der Rechner kein Strom bekommt. Folgende Hardware und co. sind verbaut. I7 4790K OC@4,5GHz, GTX 980 Ti OC@1470MHz, 4x4GB G.Skill 2133MHz, gekühlt wird die CPU mit der Corsair H80i GT mittels Push & Pull funktion, also 2 Separaten SP120 Lüfter von Corsair. Weiterhin sind noch 4 AF (2x120mm & 2x140mm) Gehäuselüfter von Corsair verbaut. Als Mainboard dient ein ca. 3 Monate junges Gigabyte Z97X. Eine SSD und eine HDD ist im Rechner verbaut. Als Netzteil "diente" das BeQuit E9 500W Gold. Schon einige Jahre alt somit keine Garantie mehr vorhanden. Was ich vermute ist dass das Netzteil halt am Limit lief wegen OC Peripherie. Das ist das einzigste was mir einfällt. Ich schließe das Mainboard aus was das Problem sein könnte. Was wären eure Vorschläge? Über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.

Hab heute das Netzteil gewechselt jedoch ergebnislos. Weiß einer was das sein könnte oder woran es liegen könnte? Evtl. das Mainboard? BIOS reseten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das Netzteil gewechselt jedoch ergebnislos. Weiß einer was das sein könnte oder woran es liegen könnte? Evtl. das Mainboard? BIOS reseten?

Biosbatterie für 30min entfernen oder im handbuch nachsehen wie das bios bei dem board zu resetten ist. Wenn das nicht hilft, alles bis auf die stromversorgung abstecken und erneut testen. Ansonsten ist es wohl das board.

Gesendet von meinem SM-T335 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh