Pc startet nicht/kriegt kein Strom

dog^

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
59
Hey, ersteinmal sry falls es der falsche Bereich ist, habe keinen Hilfe Sektion gefunden.
Ich habe folgendes Problem, ich hatte mir die Komponenten aus dem Beispielkonfigurationsthread gekauft ->
* CPU: Intel Core i3 530
* MB: Asrock H55M
* RAM: G.Skill PC3-10667 4Gb
* GPU: Onboard
* PSU: Be Quiet Pure Power 300W
* HDD: Samsung F3 500Gb
* Kühler: Boxed
* Laufwerk: LG DVD Brenner

Allerdings anstatt das oben genannte Mainboard das hier -> asrock h55 de3 gekauft.
So habe alles ordnungsgemäß verbaut, denke ich natürlich zumindest...
Stom angeschlossen auf den Startknopf gedrückt und er ging nicht an...
Direkt alle Stecker kontrolliert, es hatte eig soweit alles gepasst, war auch nicht mein erster Pc den ich zusammen gebaut habe, allerdings mein erster Intel...
So Far
Also begann die Fehlersuche -> da es überhaupt kein Mux gemacht hat und nichtmal ein Piepen oder ein Lüfterstarten kam, dachte ich das der Power-SW Stecker falsch eingesteckt ist, weil im Mainboard auch nur ein Powerbtn und bnd? oder so zum anstecken vorhanden sind, allerdings laut google gehört dort der PowerSw hin.
So den PowerSW habe ich an nem anderen Pc getestet, er ist gestartet.
Das Netzteil hatte ich mit einem 650Watt Netzteil ausgetauscht, es passierte nichs..
Was anderes kann ich nicht so auf die schnelle überprüfen, aber alles andere wie zb. Cpu/Ram Probleme sollte ja mein Mainboard sagen in Form von Piepen bzw sollte zumindest starten, aber das passiert alles nicht.
Ist mein Mainboard einfach defekt oder was mache ich falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pins vom sockel gecheckt`?
nur so ne idee

e: vergiss es, doof ,.. sonst müsste der eigentlich afaik auch mit verbogenen starten :P
 
ja das dachte ich mir auch...
aber naja es geht ja nichtmal ein led oder sonstiges an, also als ob das Mainboard kein Strom bekommt bzw der Startbutton einfach nicht geht...aber das hatte ich ja getestet
 
Wenn du alle anderen Teile testen könntest, wärs wohl einfacher zu sagen, obs wirklich das MB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schalter hinten am Netzteil ist ja an.
oder das Board hat kontakt mit dem Gehäuse.
oder ein Stecker meist 12V für die CPU steckt nicht richtig oder es ist der falsche Stecker.
steckt doch mal den 12V CPU ganz ab und starte dann ob sich dann wenigstens die Lüfter drehen.
Das sollte sie dann, na klar startet der PC dann auch nicht aber du weißt wenigstens das es was mit der 12 V Beriech für die CPU zu tun hat, ( Kurzschluss) ob Netzteil, Stecker, Board Leiterbahn oder CPU weiß man dann aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso verlässt du dich auf den schalter bzw machst dir den aufwand und testest den in nem anderen pc? nehm nen schraubenzieher und überbrück die 2 pins am mobo wo der startschalter drauf kommt für eine sekunde. Wenn er dann angeht kannst du dir sicher sein, dass es am schalter liegt.
Was mich allerdings wundert ist, dass nirgens auch nur eine led leuchtet, weil das sollte sogar im ausgeschaltetem Zustand der Fall sein
 
Also würdest du auch sagen dass das Mainboard einfach defekt ist?
 
nur wenn du sicher bist das du alles richtig gemacht hast.
und vor allen Dingen überhaupt Strom fliest der Netzteillüfter dreht ja wohl nicht.

Aber da antwortest du ja nicht drauf und ausbauen und ohne Gehäuse auf den Tisch aufbauen willst du ja warscheinlich auch nicht.
Ein Board wo nicht mal eine LED angeht hat hier wohl noch keiner gesehen wenn wirklich Strom da ist.

Normal drehen wenigstens die Lüfter und die LEds leuchten bei einem defekten Board.

Oder es gibt einen Kurzen welcher das Netzteil ausschaltet.
und warum es jetzt einen kurzen gibt kann man nur vermuten, es kann überall drann liegen auch am zusammenbau.
kann man nur ausprobieren und austesten.
Bring den PC zum Händler um die Ecke der hat Hardware zum testen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteillüfter dreht sich nicht, LEDs gehen nicht an
ganz einfach so als würde der Powernknopf keine Reaktion auslösen..
Das ganze hatte ich schon ohne Gehäuse aufgebaut, trotzdem keine Reaktion
 
dachte ich das der Power-SW Stecker falsch eingesteckt ist, weil im Mainboard auch nur ein Powerbtn und bnd? oder so zum anstecken vorhanden sind, allerdings laut google gehört dort der PowerSw hin.
keine Ahnug ob du den richtig angeschlossen hast.
Testen:
alle Power on, Reset, HDD usw. abziehen.
dann immer zwei Pins auf dem Board überbrückem mit einen kleinen Schraubenzieher.
bei irgendeiner kompination sollte das Netzteil angehen.
So testet man überings auch auf den Tisch.
Nur das nötigste anschliessen, auch ohne Fetplatten und Laufwerke kommt man ins Bios wenn der PC angeht.
Richtige Taste drücken nicht vergessen.
Zur Sicherheit auch eventuell angesteckte Front Usb Stecker abziehen.
 
push...
Neues Mainboard ist da, habe ich direkt ausgepackt nur Cpu angeschlossen und die Stromverbindungen verbunden, dann per Schraubendreher überbrückt und es ging an. Hatte mich nicht überrascht ist ja nen neues Mainboard.
So dann eingebaut alles andere angeschlossen und es geht wieder nicht an.
Dann alles wieder abgemacht und wieder versucht, ging wieder nicht an..
Keine Ahnung woran es liegt, Netzteil ist schon getestet worden.
 
So dann eingebaut alles andere angeschlossen und es geht wieder nicht an
wenn du da mal nicht jedesmal was falsch anschliesst.

Da du da ja anscheinend immer das Board schrottest.

Was ist denn mit den kritischen Front USB Anschluss.
Wenn da die einzelnen Pins falsch gesteckt werden soll man laut internet das Board schrotten.
Ich habe das na klar noch nicht ausbrobiert.
 
ich schließe ihn gar nicht an ;)
Ich kanns auch einfach überbrücken, ich habs bei jedem Pin mit jeder Kombination getestet, es hat nichts gelklappt.
Kann es iwie vorkommen das das Gehäuse nen kurzen auslöst?
Weil ohne Gehäuse ging es ja...
 
Schau doch mal nach, ob auch alle Abstandhalter an der richtigen Stelle sind - nicht dass da irgendwo einer falsch/zuviel ist.

Sitz der Kabel überprüfen, evtl. kontrollieren ob CPU und PCIe-Stromkabel verwechselt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es nen kurzen gab, istr dann nicht irgendeine Sicherung durch?
Ich werds morgen mal ausbauen undn ochmal testen...
 
ne, für für 3-12 V welcher durch die Leiterbahnen geleitet wird.
Das Board darf keinen kontakt mit dem Gehäuse haben, auch nicht durch einen falschen Abstandspin.
Die Stecker 4-8 pin 12V für CPU und ATX 20/24 müssen richtig eingesteckt sein, sonst kann auch ein kurzer entstehen und das Netzteil schaltet ab.

Das Netzteil geht aber nach ein paar Minuten wieder oder wenn man es einmal aus und an gemacht hat.

Das Board funktioniert eigentlich auch immer wieder wenn es keinen kontakt mehr mit dem Gehäuse hat.
Sprich, es wird normal nie durch kontakt mit dem Gehäuse oder falsch gesteckten Stecker ein Netzteil oder Board zerstört.

Was anderes bei falsch gesteckten Front Usb Steckern, da soll schon das Board hinüber gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab Mainboard ausgebaut und zack es ging wieder.
Also wirds wohl mit dem Gehäuse zusammen liegen das er dadurch nen kurzen bekommen hat.
Jetzt muss ich nur noch die Quelle des Problems finden, denn die Pinne sind alle richtig drinnen...
 
Meist sind die Abstandspins falsch.
Selten, bei einigen speziellen Kühlern kann es an der Kühlerverschaubung liegen.
Ansonsten suchen, irgendwo muss ja ein kontakt entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh