PC startet nicht mehr. Bildschirm Bleibt dunkel. Brauche dringend Hilfe :(

xtra9

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
3.609
Mein System:
Board: Asus A8N-SLI mit dem neuesten Bios von der Asus Seite (Bios 1017.004).
An der Northbridge ist der Zalman ZM-NB47J Passive Kühler verbaut.
CPU: Amd 64 x2 3800+
Gaka: XFX GeForce 6800
PSU: Enermax Liberty ELT500AWT
Festplatte: 2 mall Samsung P120S SP2504C, Serial-ATA2

Hallo, hab ein großes Problem :(

Vorgeschichte:
Einige von euch wissen wahrscheinlich dass ich meinen Neue PC erst kürzlich zusammengebaut habe. Alles lief bestens…hab ein RAID0 Array mit den beiden Festplatten gemacht, am nvidia nForce4 RAID-Controller. Hab die Treiber richtig bei der Windowsinstallation eingebunden. Neusten Treiber installiert und meine Programme…wie gesagt alles lief bestens und sehr schnell :)

Nun zu den Problemen:
Heute hab ich den PC gestartet. Bios init und RAID alles wunderbar. Bei der stelle wo nun Windows gebootet werden sollte passierte nichts. Ich musste den Rechner neu starten, danach ging es. Hab dann eine weile gespielt und habe dann den Rechner von windows aus rebootet. Beim reboot sagte dan das bios das mein Chipset Lüfter zu langsam ist. (Ist ja Normal, diese Meldung hatte ich ja per Bios deaktiviert weil ich ja den Passiven Zalman benutze ;) )
Das ganze hatt mich ziemlich zum nachdenken gebracht (in der art von: Wieso das den? Ich habe das doch im Bios deaktiviert!!! Verändert habe ich auch nix!!!)

Nun zu dem Was ich bis her probiert habe:
...Ich dann ins Bios rein und erstmal ein schock gekricht :( Alle einstellungen die ich gemacht habe waren auf default…zb. Chipset warning statt disabled auf enabled, die Bootreinfolge, etc. Dann viel mir auf das er auf einmal bei First SATA und Second SATA die Festplatte anezigt ?????????? Das heist er hat dan auch diese einstellung auf default gesetzt :(
Hab dann alles wider so eingestellt wie vorher (bis auf das aktivieren für den RAID-Modus…viell mir in dem moment leider nicht ein…)

Hab dann den rechner neugestartet und nix passiert :( Bildschirm Bleibt schwartz *heulheulheul* :(

Das einzige was passierte ist, das auf mein DVD-Laufwerk zugegriffen wurde und auf die festplatte :( den PC konnte ich auch nicht per Knopf ausschalten sondern nur mit dem Schalter am Netzteil…

Ich hab dann erstmal die festplatten vom Kontroller getrennt und vom Strom. Das gleiche habe ich auch mit dem DVD Laufwerk gemacht. Das Disketenlaufwerk habe ich nur vom IDE Kabel getrennt. Leider startet der PC immer noch nicht :( Hab das DVD Laufwerk wider rangemacht und stelle fest das ohne Pause darauf zugegriffen wird. Der PC versucht es anzusprechen. Man hört dann immer die Zugriffgeräusche und blinken tut es dann auch.

Fakt ist: Das BIOS Startet nicht mehr und ich weis nicht warum!

Noch w#etwas wichtiges: wenn ich den PC mit dem Schalter vom Netzteil ausmache geht ja nach einigen Sekunden die Grüne LED am Mainboard aus. Eigenartig ist aber das die LED alle ca. 20-30 Sekunden kurz blinkt, obwohl das Netzteil ausgeschaltet ist. Das ist doch nicht normal oder?

Fragen:
1. Wie kriege ich den PC wider zum laufen?
2. Warum hatte sich alles im Bios verstellt?
3. Ist das mit dem Blinken der LED Normal (sekundäre frage…aber ich erwähne das nur weil es vielleicht ein Indiz dafür sein könnte das dass Board oder die PSU defekt ist)

Ich hoffe das euch der Lange text nicht abschreckt, ich wollte soviel wie möglich erwähnen damit ihr so viele Information wie möglich habt.

lg xtra9

EDIT1: Hab die CMOS Batterie rausgestreckt den CRTL jumer auf 2-3 gesteckt dann wider umgesteckt und Batterie rein. Jetzt bleibt der Bildschirm nicht mehr schwartz und komm ins bios. Jetzt hab ich das prob das er die einstellungen nicht speicher :( *heul*
Was mache ich falsch….

EDIT2: So letzter stand!: Ich habe jetzt schon 3 mal die Bios Batterie gezogen und wider reingetan! Jedes Mal wenn ich dann ins bios gehe und abspeichere hängt sich dann der pc bei reboot auf oder bootet neu. Wenn ich dann ins bios kucke sind die Einstellungen der Uhrzeit und Datum (mehr habe ich bis jetzt nicht probiert) weck :(
Nach einerwile läst sich der PC auch nicht mehr starte (ca. 3 mal nach reboot vom bios aus).
Wen ich dann die Baterie raus und dan wider reintue lässt sich der pc wider starten. Und wen ich dan wider ins bios gehe geht der ganze scheiß wider von vorne raus :(

Ich wäre echt über Vorschläge dankbar…

EDIT3:
Folgende Bios Meldung kriege ich
CMOS checksum error – Defaults loaded
Override enabled – Defaults loaded

Ist mein Bios hinüber? Kann mir das jemand erklären was das bedeutet und was ich dagegen tuen kann?

EDIT4: wenn ich den rechner neu starte bekomme ich die meldung CMOS checksum error – Defaults loaded.

Wenn ich den rechner starte und ins bios gehe und danach auf speicher gehe: bekomme ich die meldung CMOS checksum error – Defaults loaded und Override enabled – Defaults loaded. Speichern tut er die änderungen immer noch nicht….

Ich habe das Asus EZ Flash utility mit [Alt] + [F2] aufgeruffen und das gleiche bios noch mal geflasht. Ein älteres kann ich leider nicht flashen. So, es ändert sich leider nichts.

Über das biso flash tool von Diskete kann ich leider nicht flashen weil das Bios anzeigt das der CHIP Fan zu nidrig ist (ist ja auch normal weil ich ja den Zalman Passive Kühler drauf hab.)

Ich verstehe das ganze mittlerweil ECHT nicht MEHR. Was ist den nun Loss mit dem Rechner??? Bios kaputt? Bios Chip kaputt?

Ürigens: wenn ich einstellungen im bios ändere und DANN Speichere geht wider nichts! Ich muss dann die Batterie wider raustecken für ein par minuten und dann wider rein…

EDIT5: hab die batterie getauscht weil ich gelessen habe (ebengrad) das es an einer fast leeren bat liegen könnte...funzt auch nicht :(...langsam macht es kein spass.....

EDIT6: Eben hat er die einstellungen übernommen (datum uhrzeit) :) dachte cool jetzt kann ich den rest einstellen (RAID enable Chip Set Speed disable)…und was passiert? Wider cmos checksummen error... das kommische ist das er aber diesmal das datum und die uhrzeit trotzdem gespeichert hat…ich steig da nicht mehr durch…ich mach schluss für heute……

Biss heut abend…vileicht hat bis dahin ja jemand ein par vorschläge gepostet….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles, was Du gemacht hast, ist sinnvoll, hätte ich streckenweise genau so empfohlen. Der Fehler ist höchstwahrscheinlich ganz oben in Deiner Beschreibung zu suchen:
An der Northbridge ist der Zalman ZM-NB47J Passive Kühler verbaut.
Das A8N-SLI bzw. deren Northbridge kann nicht durch einen einfachen passiven Kühlkörper à la Zalman gekühlt werden. Falls er dennoch eingesetzt wird, ist der immer mit einem zusätzlichen aktiven Kühler kombiniert (meistens mit Kabelbinder drangehängt). Auch kann ich nicht beurteilen, wie gut Dein System belüftet wird. Meine Schlussfolgerung: Die Northbridge hat den Geist aufgegeben. Da bist Du kein Einzelfall. Das ist - wie immer bei Ferndiagnosen - nur eine 90%-Feststellung. Will nicht ausschließen, dass es noch was anderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich hatte die Batterie Testweise mal für mehrere stunden draußen und die Jumper auf [2,3].

Abends Habe ich dan den Jumper wider auf [1,2] gesteckt und dan eine Batterie von meinen alten Rechner draufgetan.

Der rechner gab dan folgende Meldung aus und lies sich danach wider nicht starten (Schwarzer Bildschirm): CMOS Checksum error – Defaults loaded, CMOS Batterie failed, ovveride enabled – Defaults loaded.

Ich dann wider die Batterei raus und wider rein. Und was sol ich sagen nach 3 mal starten ging alles bestens :) Hab dan wider RAID0 Aktiviert im Bios (First & Second Promary S-ATA…), das Datum und Uhrzeit eingestellt, S.M.A.R.T. Aktiviert, Asus Bootlog deaktiviert und dan die Festplatten und das DVD-Laufwerk angeschlossen. Hab zur kontrolle den PC 10 Minuten ausgemacht und dan wider angemacht --> Alles bestens :) hab dan 2 Stunden gezockt und hab den dann ausgemacht.

Als ich Heute den Rechner angemacht habe ging das ganze wider von vorne los.:heul: :fire:
MENSCH DAS KANN DOCH NICH WAHR SEIN! (Bitte nicht bösse auffasen, ich bin bloss langsam am ende mit meinen Latein :( )…Das kann doch nicht sein das auf einmal die andere Batterie auch leer ist oder?

@KühlschrankPC

Die Northbridge hat den Geist aufgegeben. Da bist Du kein Einzelfall. Das ist - wie immer bei Ferndiagnosen - nur eine 90%-Feststellung. Will nicht ausschließen, dass es noch was anderes ist.
Dann dürfte der PC doch eigentlich gar nicht mehr starten oder? Wie zu lesse, habe ich gestern alls se widere ging ne runde gespielt. Also die Northbridge wurde nach wie vor ca. 35-40 Grad heiß (Normal?) und der Kühler auch spürbar heiß!
Mal ne frage: Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus aber: Wenn die Northbridge kaputt ist düefte doch eiogentlich der Rechner nicht mehr angehen und die Northbrdge doch keine Wärme erzeugen oder? Oder Erzeugt ne Kaputte Northbridege auch ne Wärme wenn die Kaptt ist.

Brauche Hilffe…ich weiß nicht mehr weiter…ich kann doch nicht jetzt jeden Tag ne neue Batterie reintun :( .. weiß vileicht noch jemand was mit dem PC sein könnte?

LG Xtra9
 
Hattest Du, als Du die Batterie entfernt hast und den Jumper umgesteckt hast, auch beide Stromkabel vom Mainboard entfernt? Das kann u.a. ein erfolgreiches BIOS/CMOS-Reset verhindern.

CMOS Checksum error – Defaults loaded, CMOS Batterie failed, ovveride enabled – Defaults loaded.
Bot Dir dann der PC nicht an, per F1 die Setup Defaults zu laden oder per ENTF ins BIOS zu gelangen? Ansonsten wäre das keine negative Meldung. Zu den weiteren BIOS-Recovery-Möglichkeiten siehe Handbuch.

Naja, ob eine Northbridge "ganz oder nur ein bisschen kaputt" ist, lässt sich aus der Ferne nur schwer sagen. Ich schließe nur auf einen Northbridge-Defekt, basierend auf allen genannten Symptomen. Meines Wissens gibt es keine echte Northbridge-Temperatur-Auslesung, daher sind die Daten in z.B. SpeedFan nicht zu verwerten. Außer Du hast einen eigenen Fühler rangemacht. Und selbst der ist nicht nah genug.

Geh doch mal ins Sammelforum des A8N-SLI Deluxe und schau Dir dort die Lösungen für eine Northbridge-Kühlung an. Einfach mal einen 40x40mm großen Lüfter an der Seite ranmachen. Das kühlt erheblich. Treten dann die Fehler nicht und noch mir so stark auf, kennst Du die Ursache. Ob die Northbridge bereits jetzt nachhaltig geschädigt ist, kann ich nicht sagen.
 
Hattest Du, als Du die Batterie entfernt hast und den Jumper umgesteckt hast, auch beide Stromkabel vom Mainboard entfernt? Das kann u.a. ein erfolgreiches BIOS/CMOS-Reset verhindern.
JA, habe ich! ;)

Bot Dir dann der PC nicht an, per F1 die Setup Defaults zu laden oder per ENTF ins BIOS zu gelangen? Ansonsten wäre das keine negative Meldung. Zu den weiteren BIOS-Recovery-Möglichkeiten siehe Handbuch.
Sorry ich weiß ja nicht wie viel du von meinen ersten poste gelessen hast, aber: Wie schon gesagt, alle Einstellungen die ich im Bios gemacht habe wurden nicht übernommen (dazu zählt auch das load defaults ;) )…übrigens im handbuch habe ich schon alles gemacht was möglich ist ;) Bios flashen batterie raus mit jumper auf [2,3]…….

Geh doch mal ins Sammelforum des A8N-SLI Deluxe und schau Dir dort die Lösungen für eine Northbridge-Kühlung an. Einfach mal einen 40x40mm großen Lüfter an der Seite ranmachen. Das kühlt erheblich. Treten dann die Fehler nicht und noch mir so stark auf, kennst Du die Ursache. Ob die Northbridge bereits jetzt nachhaltig geschädigt ist, kann ich nicht sagen.
Ich glaube nicht das es an der Northbridge liegt. Gestern Abend als der Kühler sau heiß war bootete er ja auch. Heute als der PC mehr als 10 Stunden nicht an wahr, will er auf einmal nicht booten. Das einzige was Hilft ist wider diese Batterie mehrmals rauszunehmen bis es fuktioniert (hab ich noch nicht gemacht werde es aber wohl gleich machen müssen.)

Wenn Jemand noch Vorschläge hat bitte hier Posten, danke. :) :wink:

EDIT:
…oder per ENTF ins BIOS zu gelangen?
Sorry ich glaube du hast meine posts nicht gelessen! Da steht doch alles ! da steht das ich doch im bios versucht habe alles zu ändern und er es nicht übernehmt! Da ist es doch logisch das ich ins bios reinkam mit ENTF Taste;) Wiso stellst du dann diese frage? ich brauche echt hillfe und will hier nicht ve**** werden! (Sorry bei solchen fragen kommt es mir so vor. warum? weil zu dieser frage im ersten post die antwort zu finden ist. fals der post zu lang ist sagt es doch bitte, dann werden ich den post kürzen :) )

EDIT: Ich werde mal als test versuchen den alten ausu Northebridge Lüfter an die seite vom zalman zu schrauben. Werde dan nacher berichten ob das was hillft :)

Trotzdem noch diese frage: Kann es sein das diese Batterie auch lehr ist? Kann es sein das der Bios chip kaputt ist? Hab das gleiche Bios draufgespielt nach dem es funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das nicht auch am Raid liegen?
Ich weiß, dass das ASUS A8N gerne Probleme im Raid-Verbund mit Samsung-HDD´s mahen kann!

Versuch mal, dein Raid vorübergehend abzustöpseln und mit einer anderen Platte (WinXP-System) zu starten - vielleicht hat Du ja noch eine über, die dafür geeignet ist!

nur eine Idee...
 
@ Napalm

Ja, RAID und so ist nicht dran. Hab alles ausgestöpselt (festplaten, DVD-Rom). DieIe Molex-Strom stecker und die datenkabel sind von den Festplatten DVD-LW gelösst (auch am Motherboard habe ich die Datenkabel gelösst!). Das problem ist ja das er nicht mal bis zum Bios init startet :( der Bildschierm bleibt komplet schwarz :( Ichwerde mal gleich die Batterie plus Jumper auf [2,3] machen…

Was ich nicht verstehe ist das es gestern mit der Batterie vn meinen alten rechner dan funktionierte. Bloss heute ist wider der gleiche fehler…ich glaube langsam das bios oder das Mainboard ist defekt…Ich Glaube das ist das letzte mal das ich mir ein Asus Board gekauft habe *grumel*

ps: Das mit dem lüfter klapt nicht weil der da nicht draufpasst auf dem zalman….
 
Muss dann ja die Hardware sein, denke ich - vermutlich das Mainboard abgerauscht. Hast Du noch Garantie, wegen der NB-Kühlung?
Ich würde mir ein neues kaufen (gleich passiv) und das ASUS nach RMA verticken!

Viel Erfolg weiterhin...
 
Sorry ich glaube du hast meine posts nicht gelessen! Da steht doch alles ! da steht das ich doch im bios versucht habe alles zu ändern und er es nicht übernehmt! Da ist es doch logisch das ich ins bios reinkam mit ENTF Taste Wiso stellst du dann diese frage? ich brauche echt hillfe und will hier nicht ve**** werden! (Sorry bei solchen fragen kommt es mir so vor. warum? weil zu dieser frage im ersten post die antwort zu finden ist. fals der post zu lang ist sagt es doch bitte, dann werden ich den post kürzen )

Na, na, nicht stänkern. Das fördert nicht gerade die Hilfsbereitschaft. Meine Frage bezog sich eindeutig auf folgende Darstellung Deinerseits:

Folgende Bios Meldung kriege ich
CMOS checksum error – Defaults loaded
Override enabled – Defaults loaded

Ich habe daraufhin nochmals nachgehakt, ob da wirklich nichts nachkam, wie ein Angebot für F1 oder ENTF.
 
Ok sorry @ KühlschrankPC, tut mir echt leid…die nerven gehen wohl mit mir durch :( ich entschuldige mich bei dir…wahr nicht so gemeint.

@ KühlschrankPC
Folgendes steht da:
Phoenix –AwardBios v6.00PG
Copyrigth © 1984-2006…etc.
Asus A(N-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1017-004
Main Processor: AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core Processor 3800+
Memory Testing: 2097152K OK ….etc.
... ETC…
CMOS Checksum error – Defaults loaded
Override enabled – Defaults loaded.
**ETC**
Press F1 to continue, del to enter setup (Habe ich schon alles gemacht :) )



Von Anfang an was ich jetzt gerade gemacht habe:
1. DVD und Festplatten Datenkabel vom Mainboard getrennt (hatte ich schon vorher gemacht)
2. Molex-Stromstecker von Festplatten und dvd Laufwerk getrennt (hatte ich auch schon vorher gemacht)
3. wie in der Mainboard Manuel geschrieben habe ich folgendes gemacht: Stromstecker vom Netzteil getrennt und eine Minute gewartet. Batterie rausgemacht und danach Jumper von [1,2] auf [2,3] gejumpt.
4. ca. 20 Minuten gewartet und danach den Jumper von [2,3]nach [1,2] gejumt. Die Batterie wider reingesteckt.
5. der Rechner startet wider. Init vom bios findet statt und danach kommt folgende Fehlermeldung: CMOS Checksum error – Defaults loaded, override enabled – Defaults loaded.
6. Rechner per Knopf ausgemacht. Wider eingeschaltet. Wider das gleiche --> Schwarzer Bildschirm *heul* :(…Rechner lässt sich wider nur durch dem Schalter am Netzteil ausmachen.
7. wider mit Punkt 3 angefangen (diesmal aber keine 20 Minuten gewartet und auch nicht die jumper umgjumt). Nichts passiert!
8. Hab jetzt die Original Batterie reingemacht. Das gleiche wie in Punkt 5 passiert (rechner startet…fehlermeldung)
9. Rechner per Knopf ausgeschaltet. Rechner wider eingemacht. Biso init etc…und wider die gleiche Fehlermeldung wie in punkt 5.
10. bin ins bios gegangen und habe die Uhrzeit und das datum geändert. Datum lässt sich nicht auf 2006 stellen. Ok. egal. Hab dan gespeichert und das bios verlassen [Exit & Save Changes]. Rechner rebootet. Rechner bleibt hängen! Kann den nur ausschalten mit dem schalter am Netztteil.
11. Rechner wider eingeschaltet. Rechner buos init kommt aber dauert sehr lange! Immer noch die gleiche fehlermeldung wie im pnkt 5. Ich Wider ins bios rein. Uhrzeit hatt er übernommen! Das datum ist wieder verstellt. Ich will das datum ändern. Wenn ich zb. das jahr ändere und dann das menue wechsele, dann wider zurück zum menue gehe in dem man das datum ändern kann, ist das datum verändert…
12. Setze HDD SMART Monitoring au enabled um zu sehen ob er die einstellung übermimt. Save & exit & reboot.
13. so diese einstelung wird nicht übernommen! (ich spar mir mal jetzt den rest…irgndwan nach tausendmal hin und her wird es wider klappen wie gestern…)

Jede einstellung die ich mache wird nicht gespeichert! :heul:

So ich will mir jetzt ne Nagel Neue batterie fürs Bios kaufen um das alls fejlerquelle auszuschließen. Wenn nach der neue Batterie der fehler immer noch auftrit dan ist das MoBo hinüber :(… Hat jemand ne ahnung wo man so eine Bios Batterie kaufen kann?
LG vom Verzweifelten Xtra9

EDIT: So hab das wider rausgemacht gejumpt reingemacht und kriege folgende meldug:
***etc**
Disply switch is set incorrectly.
CMOS checksum error –Defaults loaded
CMOS battery failed
Override enabled – Defaults loaded
**etc**

Press F1 to continue, Del to enter setup.
(die fehlermeldungen werde immer besser *kopfschütel...jetzt hab ich sogar das display is set incorrectly...was ist das?)

Bin jetzt wider mit del ins Bios rein und hab die Uhrzeit und datum geämdert, dann gespeichert und bios verlassen…reboot…rechner hängt wider…

edit: Das datum und die Uhrzeit hat er übernommen.
Diese Fehlermeldungen bleiben aber auf einmal :(
Display switch is set incorrectly.
CMOS checksum error –Defaults loaded
CMOS battery failed
Override enabled – Defaults loaded

so hab jetzt wider die andere Batterie genommen und kriege nur noch die Meldung CMOS checksum error – Defaults loaded

EDIT: Jipieeeeeeeee….Jetzt geht es wider wie gestern :)
Keine fehlermeldungen. Die Einstellungen die ich im Bios mache werden auch wider gespeichert :) Ich denke mal das ganze wird sich aber morgen Widerhollen :( :heul:

Bitte sagt mir wo ich eine neue Bios Batterie kriege Ich will da nämlich ne Nagel Neue reintun um wirklich auszuschließen ob es daran Liegt :)

LG Xtra9

EDIT: Hab jetzt die Platten dran und das DVD-LW und alles leuft mal wider bestens :) --> windows boot & gaming...
ich denke aber das es morgen wider das gleiche prob giebt :(

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xtra9,hi welchen Nfurz treiber nutzt Du? denn bei ASUS steht folgendes!
"A8N-SLI Deluxe Bios version 1016
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later"!:wink:
 
In solchen Fällen würde ich immer erstmal alles komplett auseinandernehmen, genau untersuchen und dann vorsichtig wieder eins nach dem anderen zusammenbauen. Wenn die Probleme dann noch immr bestehen und du keine Fehlerquelle ausmachen konntest, dann würde ich jemanden aufsuchen, der sich wirklich damit auskennt. Und wenn der dann auch nicht weiterhelfen kann, dann einzeln alle Teile mit einem anderen System gegentesten unm den Defekt zu lokalisieren.
Ich halte nämlich nicht sonderlich viel von Ferndiagnosen wie in diesem Fall. Das mag zwar unter anderen Umständen bei einfachen Fehlern funktionieren, aber hier auf gut Glück irgendwas zu raten führt meist zu nichts.

Ach und das mit der MB-LED die blinkt, obwohl du das System vom Netz getrennt hast würde ich mal eindeutig dem Netzteil zuordnen. Wenn das nen Schlag weg hat, passieren gerne mal solch völlig seltsame Dinge. Also schau dir das mal genau an, bzw. teste mal mit nem anderen. Wenn es wirklich ein Netzteildefekt ist, dann hoffe ich für dich, dass das Netzteil nichts anderes zerstört hat als sich selbst.

Mist, jetzt hab ich doch selbst ne Ferndiagnose abgegeben. :d
 
Hallo ihr beiden ich habe meinen post da oben noch mal editiert bzw. dazugefügt..
Es leuft jetzt wider :) aber gestern hatte ich ja den rechner auch wider so weit das er leuft…

Ich denke mal das der fehler morgen wider auftrit…:(

Wegen dem Netzteil: Ich hoffe nicht das dass netzteil defekt ist. Ist ein Enermax Liberty (sol ja ein HigEnd teilsein) und wirklich erst par wochen alt :(

Danke euch alle für die Tipps.

lg xtra9

PS: Ich will ja nicht nerven aber: Wenn mir einer sagen könnte wo man so eine Neue Bios Batterie bekommt wäre ich sehr erfreut darüber :) will das nämlich testen um das als fehlerquelle auszuschließen….
PPS: ich hallte euch auf dem laufenden :) so da der Rechner wider erwstmal funzt will ich erstmal ne runde Gamen :d...

cu und biss dann der Momentan Glücklich Xtra9

EDIT: :heul: ne das kann doch nicht angehehn!!! Hab den rechner noch mal forsichtshalber neu gestartet und was soll ich sagen: CMOS checksum error –Defaults loaded. Alles wider verstellt :( :heul: ich weiß nicht mehr weiter…Entschuldigt mir bitte die Wortwahl aber echt: Scheiß ASUS! Von den A***** Kaufe ich nichts mehr! Nur Probleme mit deren Sachen!

LG vom Nicht mehr glückliche Xtra9 *gruml*
 
Zuletzt bearbeitet:
neue CMOS batterien gibts entweder in der kaufhalle, an der tanke ODER: du gehst gleich dorthin, wo sie massenhaft davon haben: zum Uhrenmacher oder zum Elektroladen (z.B. EP Electronix Partner)

überall dort, wo Uhren und elektro-Bauteile verkauft werden, gibts auch diese Batterien...verlang einfach eine CR2032 (z.B. von Panasonic), die wissen dann schon bescheid... kostet so 1-2 euro


gruss
 
So leute. Jetzt hab ich wioder par mal im Bios eingestellt (ca. 10 mal) und jetzt hat er die einstellungen wider übernohmen! Ich versteh das nicht!

An der Batterei kann das doch echt nicht mehr liegen oder? Wisso übernehmt das bios mal die einstellungen und dan wider nicht? ist das moBo vileiecht docj kapput? Ich weiß nicht! Ihr braucht darauf auch nicht zu antworten ist ehe rein rethorisch die rage weil ihr ja schon sagtet das einen ferdiagnosse nichts bringt. Ich werde mal morgen par Computershops abklapern in der nehe um zu kucken ob ich da ne neue Batterie kriege. Werde das dan morgen alles testen. Jetzt da der Rechner momentan leuft und ich echt wütend bin werde ich mich mal an einem game entspannen…cu

EDIT: @rmm2: oh. danke dir :) werde mich mal gleich auf dem weg machen :)
EDIT: die einstellungen sind wider weck :(...ich werde mal jetzt los gehen und ne neue Batterei kaufen...ich hoffe das es wirklich nur an der battereie liegt....
bis nacher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: hatte neulich ein ähnliches Problem...hatte mit den Latenzen gespielt und neu gestartet....ergebnis war: schwarzer bildschirm...nich mal mehr ins BIOS bin ich gekommen... ein CMOS reset war völlig vergebens....es hatte sich nix getan... da hab ich auch "scheiss asus" gesagt

habe dann RAM gewechselt....siehe da: alles bestens, keine probleme

---> hab die anschuldigung an asus wieder zurückgenommen :) seitdem funktioniert nämlich alles bestens...

ich denke nicht, dass es an der batterie liegt bei dir....versuche mal, deine S-ATA-controller komplett zu deaktivieren und ne IDE-Platte stattdessen ranzuhängen..

installier irgendwas und teste....so kannst du zumindest schonmal herausfinden, ob es am SATA liegt...wenns immernoch nich geht, ist der Controller schonmal nich schuld

gruss
 
Bezug nehmend auf Post #10 in diesem Thread:
Was wir allerdings mal klar stellen müssen: Wenn Du die Batterie entnimmst, verliert das CMOS automatisch seine abgespeicherten BIOS-Einstellungen, da eben genau dafür die Batterie verantwortlich ist: mit ein wenig Strom die Einstellungen des BIOS im CMOS behalten. Möglichkeiten:

1.) defekter BIOS-Chip
2.) Halterung der Batterie beschädigt ("tut - tut nicht - tut - ...")
3.) Northbridge-Schaden (siehe oben) verursacht diffuse systemweite Probleme, z.B. während der Erkennungsphase des BIOS

Prinzipiell stimme ich mit celemine1Gig überein, allerdings kann man bei typischen Symptomen auf die häufigsten Ursachen hinweisen. "90% aller Probleme lösen sich in 10% der Zeit, die übrigen 10% in 90% der Zeit." Bei RMA sollte allerdings der originale Asus-Lüfter wieder montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. neue batterei gekauft. Reingetan und gestartet. Dan hat er einmal angezeigt das CMSO checksum nicht stimmt. Ich rein ins bios alles eingestellt gespeeichert und neu gestartet…jipppieeeee alles übernommen. Win gebootet alles bestens :) rechner 3 mal ausgeschaltet und kurz gewartet und wider angemacht um zu testn ob alles übernommen wird. Und was sol ich sagen --> Es funzt :) es schien wohl echt daran gelegen zu haben das die Batterie nicht funktioniert hat bzw. schon ziemlich leer wahr….

Ich werde mal den Rechner wider ausmachen und mal nach 10 Minuten wider anmachen um zu kucken ob es danach auch wider geht…

Mensch da habe ich mal wider was dazugelährnt :)

Ich danke euch alle für eure unterstützung…bis dann

LG vom sehr erfreuten Xtra9 :)

PS: Ich revidiere jetzt auch meinen meinung bezüglich zu asus :d
PPS: Morgen werde ich dann berichten ob der rechner dann auch noch gefunzt hat :)

EDIT: So hab den PC ca. 10 Minuten ausgehabt. Und was soll ich sagen: Es Läuft :) Es lag echt an der Batterie. Aber genau werde ich es Morgen wissen :)

EDIT 16.03.06: So es funzt :) Es muss wohl daran gelegen haben :)
Da hätte ich ne allgemeine frage: Ist es auch schon jemanden passiert das er ein neues mobo gekauft hat und nach ca 1-2 Wochen die CMOS Batterie ihren Geisßt aufegegeben hat? --> Normal ist das doch sicherlich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolte nochmal bescheid sagen das immer noch alles bestens läuft :)

lg xtra9

ps:
Ist es auch schon jemanden passiert das er ein neues mobo gekauft hat und nach ca 1-2 Wochen die CMOS Batterie ihren Geisßt aufegegeben hat? --> Normal ist das doch sicherlich nicht....
sonst keiner sowas gehabt?
 
xtra9 schrieb:
Wolte nochmal bescheid sagen das immer noch alles bestens läuft :)

lg xtra9

ps: sonst keiner sowas gehabt?

Das ist ganz sicher nicht normal. ;) Diese Batterien sollten normalerweise mehrere Jahre halten.
 
celemine1Gig schrieb:
Das ist ganz sicher nicht normal. ;) Diese Batterien sollten normalerweise mehrere Jahre halten.
ja das mag wohl stimmen. normal ist das nicht...aber wie erklärst du dir das? seit dem ich die batterie gewechselt habe leuft das :)...ich hab irgendwo gelessen das einem user nach ca. 2 wochen auch die batterie alle wahr.

was ich eigenartig fande ist das die batterie aus meinen uralt rechner auch nicht funzte...

bin mal gespant ob nach einer woche das gleiche spiel von vorne losgeht...
 
@xtra9
hab gerade deinen treat gelesen alles komplett

sorry is spät aber .... wenn man ärger mit bios hat

wenn es nur zögerlich aufgeht oder hängen bleibt

oder sich erst garnich aufrufen läst

gibt es nach meiner erfahrung nur drei ursachen

1. ram hängt (ausstecken einstecken) reboot
2. bios chip def. ( soweit wechselbar einzelnt einchicken oder neu bestellen)

und 3.
das tritt häufiger auf
board bat leer (austauschen gegen voll )


ps..........keine ahnung warum man das dir hier nich sofort sagte
aber is so
alle anderen möglichkeiten liegen einem def mainboard zu grunde

will dich auch nit verarschen aber das du bei sowas nich als erstes nach ram und bat schaust bzw die aklte immer nur ein u. ausgesteckt hast war rech blöde aber das denkste sichelich auch selber nach dem ganzen stress

schööh
 
... will dich auch nit verarschen aber das du bei sowas nich als erstes nach ram und bat schaust bzw die aklte immer nur ein u. ausgesteckt hast war rech blöde aber das denkste sichelich auch selber nach dem ganzen stress ...
ja ram hatte ich schon rausgesteckt und passierte auch nichts. andere hatte ich leider nicht. Ja das ich die alte Batterie immer rein und rausgesteckt hatte war echt blöd :( hatte ja auch eine von meinen alten rechner (der rechner ist aber richtig alt :d ) genommen und dan lief es nen tag. Ja im nachhinein hast du recht, da hätte ich selber draufkommen müssen. Aber alls Entschuldigung habe ich zu sagen das ich wirklich keine ahnung von Hardware habe. Habs Selber geschaft das erstemall einen eigenen rechner zusammenzubauen *stolzichsein* :) und dan sowas mit der Batterie.

Aber nun Leuft alles und ich bin glücklich :)

PS: Falls sonst noch jemand eigenartige erfahrungen mit Bios Batterien gemacht hat kann er sie gerne hier posten :)
 
Hallo.

Nun habe ich wider das gleiche porb :(

Der Rechner wollte eben wider nicht starten. Hab wider die Batterie rausgetan und wider reingetan. Das gleiche Spielchen von vorn geht los :(

Ich kann doch jetzt nicht alle 2 Wochen eine neue Batterie kaufen.

Was kann ich also tun? Könnte es sein das das Mainboard defekt ist? Sollte ich mir ein neues Mainboard kaufen?

plz hellp :(
 
Hab jetzt wider eine Nagelneue Batterie drin und jetzt läuft es wider. Die erste neue Batterie scheint auch wider Leer zu sein :( (hab es mehrmals mit der Probiert).

Es muss also etwas defekt sein am Board. Da ich nicht alle 2-3 Wochen eine neue Batterie rein tun will ;) schick ich das Board jetzt ein und kaufe mir das Premium board.

Ich erwähne das nur noch mal falls es irgend einen interessiert…
 
THORjunior schrieb:
JA, Hab alles so gemacht wie beim ersten Mal als es nicht lief (siehe post 1 - X).
Es liegt definitive am Board. Eine neue Batterie hält ca. 2-3 Wochen und dan ist sie leer (Speicher keine Einstellungen mehr, läst sich nur starten wenn ich die Batterie rausnehme und wider reintue bzw. cmos resete). Der genaue Vorgang steht oben im thread.

Ich schicke das MoBo auf jeden fall ein. Irgendwas am MoBo saugt da ziemlich viell Strom von der Batterie, das dadurch die Batterie schnell leer wird. Wie gesagt: Hab jetzt wider ne neue drin und damit geht es wider. Mit der Ersten Neue Batterie geht es nicht --> Alle Einstellungen werden nicht übernommen, es werden Fehlermeldungen angezeigt etc.

P.S.: iCh hatte mir vor ca. 2-3 Wochen gleich 2 CMOS Batterien gekauft. Eben eine als reserve, falls wider der Fehler auftritt. Nun habe ich glück das ich so weit gedacht habe :) Der Fehler lässt sich jetzt dadurch ziemlich genau eingrenzen und dadurch kann ich jetzt ganz genau ene Fehlerbericht an Asus mitschicken. Bin mal gespannt was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, setz Dich am besten mit dem Support in Verbindung. Scheint wirklich etwas im Bereich der Batterie defekt zu sein. Es könnte z.B. (eine unter vielen Möglichkeiten) beim Transport die erste Batterie kaputt gegangen und etwas Flüssigkeit ausgetreten sein. undundund...
 
Werde ich machen. Ich bestelle mir morgen das Premium Mobo. Wenn es da ist bau ich alles aufs neue MoBo und schicke das alte Mobo ein.
 
Dir ist schon klar, dass Du Dein Mainboard in dem Zustand nicht einschicken kannst, oder? Du musst vorher schon den alten Kühler montieren. Nur nebenbei: Was wirst Du dann mit dem alten Mainboard machen? Asus wird Dir da sicherlich nicht das Geld erstatten. Wirst Du dann verkaufen müssen - oder in einem neuen PC verbasteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh