PC startet nicht mehr im ahci Mode

aggro

Enthusiast
Hey,

habe vor ein paar Wochen Win 8 auf meine neue 840 EVO installiert.
Vor der Installation habe ich im BIOS den SATA-Mode auf ahci gestellt.

Durch einen Stromausfall hat sich das BIOS zurückgesetzt, ua. eben auch den SATA-Mode zurück auf IDE-mode.
Habe Windows dann mindestens 1x in dem IDE Mode gestartet bevor es mir auf viel.

Wenn ich nun im BIOS den Mode wieder auf ahci stelle fährt Windows nicht mehr hoch.
Habe auch schon die Reparaturfunktion versucht, jedoch ohne Erfolg.
Win startet nun nur noch im IDE-Mode.

Gibt es da eine Lösung außer Win neu zu Installieren?
Wobei es ein guter Grund währe win8.1 wieder durch 7 zu ersetzten :rolleyes::)

hier noch ein Benchmark..

Gruß aggro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich hat Windows einen Treiber installiert, wegen dem IDE Mode.

Abgesicherter Modus, Treiber weg, Bios umstellen auf AHCI, dann sollte es wieder klappen.

Thx für die schnelle Antwort :)

Wo finde ich den Treiber?
Habe mal im Gerätemanager nachgeschaut, da gibst leider eine Vielzahl an Geräten/Treiber.

Was ich machen würde: Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller deinstallieren

Ob das die Lösung ist, kann ich dir nicht sagen...bitte immer im abgesicherten Modus machen.

Ja, ich habe ein e-sata Kabel, die SSD ist aber aktuell mit einem "normalen" sata-kabel an´s Board angeschlossen.
Im Gerätemanager unter unter Laufwerke - Eigenschaften der SSD steht das:

vlt hier den Treiber deinstallieren?

Ja, denke schon das ich mit einem E-Sata kabel booten kann, ist doch nur der Stecker anders/robuster oder?
Werde das heute nachmittags mal Probieren.
Habe übrigens auch "nur" Sata-2.

Einfach in der Windows Registry einen Wert umstellen :P

Gehen Sie auf den Schlüssel „Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci“. Klicken Sie in der rechten Seite des Fensters doppelt auf den Eintrag „Start“. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie unter „Wert“ die Zahl „0“ eingeben. Bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“, und schließen Sie danach den Windows-Registrierungs-Editor wieder. - See more at: Schnellen AHCI-Modus nachträglich aktivieren - Windows 7 - Windows - PC-WELT

Einfach in der Windows Registry einen Wert umstellen :P
So einfach war das nicht :/..
habe die Anleitung benutzt (für win 8) PC-Experience Windows 8 und 8.1, Tipps und Tricks : | Windows 8: AHCI Umstellung leicht gemacht.
Selbst damit hat es nicht auf Anhieb funktioniert, habe den Chipsatstreiber "drüber gebügelt"->auch keine Besserung.
habe dann aus Frust die Kiste einfach ein paar mal neu starten lassen mit Start-Reparatur-Funktion und irgendwann startete Windows dann endlich auch in ahci Mode...
Keine Ahnung was genau den Erfolg brachte, aber nach einer reichlichen Stunde rumprobieren funktioniert Win jetzt endlich wieder :/...

Man braucht gar nicht in der Registry zu fummeln, das geht über eine cmd.exe mit Administratorrechten (also "Als Administrator ausführen" über rechte Maustaste auswählen) und dann dort ausführt:

sc Config storahci Start=Boot

Gewusst wie!

Man braucht gar nicht in der Registry zu fummeln, das geht über eine cmd.exe mit Administratorrechten (also "Als Administrator ausführen" über rechte Maustaste auswählen) und dann dort ausführt:

sc Config storahci Start=Boot

So einfach kann das Leben sein, wenn man Ahnung hat!

Bei meinen langwierigen Suchen nach Lösungen für dieses Problem fand ich ganz viele, die aber nicht halfen.
Und die vielen Rumtüfteleien an der Registry hätte ich mir auch sparen können.

Dank deiner Lösung startet mein Windows seitdem sofort wieder im AHCI-Modus.

Daher: Dickes Lob an Holt! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh