PC startet nicht mehr, kein Video Signal

FlyByWire

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2015
Beiträge
82
Hallo,
bin leider völlig am Ende meiner Ideen und brauch mal eure Hilfe.
Mein 18 Monate alter PC (Gigabyte Aorus X570 Ultra, AMD Ryzen9 3900X, Geforce 2080ti, 4x8GB Ram) hat zwar Strom, Lüfter drehen, LED sind an, aber kein Video Signal. Habe dann ein refurbished board gekauft und getauscht. Leider selbes Problem. Auch über den onboard HDMI Anschluß kein Bild. Dann habe ich die Grafikkarte gegen eine aus aus einem alten PC getauscht, ohne Erfolg.
Das alte board habe ich an Gigabyte eingeschickt. Von da habe ich dann folgende email bekommen:
Liebe Kunden,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihren Bios-Chip ersetzt und zurückgesetzt und das Problem gelöst.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
RMA-Team
Ich hatte das neue Board zuerst am Netzteil eines alten PCs angeschlossen, allerdings blieb dieser dann nach dem Einschalten mit konstant leuchtender CPU-LED hängen. Ein Bild gab es in dieser Konstellation nicht. Im neuen Gehäuse passiert der PC den LEDs auf dem Board nach alle Selbsttests und startet dann auch, jedoch nach wie vor ohne Bild. Ich habe noch zwei weitere Monitore und diverse Kabel probiert - nichts.
Einen Defekt der RAM-Module oder der CPU halte ich für höchst unwahrscheinlich, da der Rechner ja offenbar startet.

Hat jemand eine Idee?
 
Auch über den onboard HDMI Anschluß kein Bild.
Das Mainboard hat keine Grafikkarte und die Ryzen 9 3900X CPU auch keine IGPU, deshalb kein Bild am Mainboard Grafikkarten Anschluss.
Nur die AMD Ryzen CPU´s mit G am ende haben eine IGPU, z.B. Ryzen 5 5600G

Einen Defekt der RAM-Module oder der CPU halte ich für höchst unwahrscheinlich, da der Rechner ja offenbar startet.
Das Netzteil könnte defekt sein, oder du hast das Mainboard mit dem alten Netzteil das du zum testen verwendet hast wieder zerstört.
Der Ram kann trotzdem defekt sein, die Ram Riegel einzeln in Ram Slot A2 testen (Bild unten).
Ram Slot A2 und B2.jpg
 
Das Netzteil könnte defekt sein, oder du hast das Mainboard mit dem alten Netzteil das du zum testen verwendet hast wieder zerstört.
Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du beide Netzteile sind defekt und liefern zu viel Spannung und zerstören die boards? Ich habe ja das alte board und das neue board am aktuellen PC getestet, und dann das alte (reparierte) board ebenfalls an beiden Netzteilen.
Eine Idee kam mir noch zu TPM. Windows 11 verlangt ja die TPM Aktivierung. Kann es sein, dass ein Softwareproblem mit dem TPM verhindert, dass das BIOS (bzw. UEFI) startet?
 
Eine Idee kam mir noch zu TPM. Windows 11 verlangt ja die TPM Aktivierung. Kann es sein, dass ein Softwareproblem mit dem TPM verhindert, dass das BIOS (bzw. UEFI) startet?
Nein, das hat nichts mit fTPM zu tun.
Du kannst alle Laufwerke vom Mainboard entfernen (auch M.2 und USB Laufwerke), um die Laufwerke als Verursacher auszuschließen.

Ich habe ja das alte board und das neue board am aktuellen PC getestet, und dann das alte (reparierte) board ebenfalls an beiden Netzteilen...
Es reicht wenn eins der Netzteile defekt ist, es müssen nicht beide defekt sein.
Wenn dein reguläres Netzteil vom X570 Mainboard das Mainboard zerstört hat, hast du Logischerweise mit dem zweiten Ersatz Netzteil auch kein Bild mehr.
 
@FlyByWire
kann es sein das der Rechner durchaus auch doch Bootet (startet) du einfach nur kein Bildsignal bekommst weil die Grafikkarte defekt ist ?

Es gibt viele Grafikkarte die exakt so Sterben und gestorben sind, aufgrund von zu schlechter Kühlung, starkes erwärmen und auch Abkühlen, was dann zu so einer Art kalter Lötstelle/n führt, das ist denn mal auf Dauer wie wenn du einer Abschreckts, vorallem wenn man dann mal eine Grafikkarte "umbaut"
Da passiert dann mit der Hardware mal gerne etwas ähnliches wie mit Eierschalen, nachdem man die Eier gekocht hatte, der Werkstoff wird "spröde" wie Keramik und reagiert entsprechend dann auch mal auf mechanische Einwirkungen mit einem Defekt, früher oder später, wenn die Kühlung der Hardware halt auf Dauer echt schlecht war.

Edit:
Einen Defekt der RAM-Module oder der CPU halte ich für höchst unwahrscheinlich, da der Rechner ja offenbar startet.
Ah okay, ja wird wohl die Graka "durch" sein

Gruss Dennis
 
Wenn dein reguläres Netzteil vom X570 Mainboard das Mainboard zerstört hat, hast du Logischerweise mit dem zweiten Ersatz Netzteil auch kein Bild mehr.
Ich hatte ja das von Gigabyte reparierte Board zuerst am Netzteil des alten PC. Da ja dann auch kein Video Signal (nur dauerhaft leuchtende CPU LED).
kann es sein das der Rechner durchaus auch doch Bootet (startet) du einfach nur kein Bildsignal bekommst weil die Grafikkarte defekt ist ?
Ich hab ja auch eine alte Grafikkarte (aus dem anderen PC) probiert. Auch kein Erfolg.
 
Die Ram Riegel hast du schon alle einzeln in Ram Slot A2 getestet, so wie in meinem Post 2 erklärt?
Wenn ein Ram Riegel defekt ist hast du ebenfalls kein Bild und die CPU LED kann leuchten.
Es kann aber auch sein das die CPU defekt ist, wenn die CPU LED mit dem Austausch Netzteil dauerhaft leuchtet.
 
Ich war davon ausgegangen, dass zumindest ein Video Signal kommt, auch wenn das RAM defekt ist.
Kommt darauf an was am Ram defekt ist und in welchem Ram Slot der defekte Ram steckt.
Manchmal hat man auch mit defektem Ram ein Bild.
Meistens bleibt aber die Ram oder CPU LED an und der PC bootet nicht, wenn der Ram defekt ist.
 
Werde das RAM mal sequentiell in A2 testen. Melde mich wenn ich mehr weiß. Bin momentan unterwegs und kann ersatz fang nächster Woche wieder basteln.
 
Habe jetzt die RAM‘s einzeln probiert. Leider weiterhin kein Erfolg. Ich werde jetzt versuchen irgendwo eine passende CPU zu leihen, um den Prozessor auszuschließen. Andere Vorschläge?
 
Habe leider keine passende CPU auftreiben können. Bleibt nur noch RMA. Soweit ich das sehe, bleiben eigentlich ja nur CPU oder PSU. Insbesondere AMD macht einen ziemlichen „Zauber“ bei der RMA. Ich überlege daher, zunächst eine RMA für die PSU zu beantragen.
Ist das sinnvoll, oder ist die CPU soviel wahrscheinlicher das Problem, dass ich das zuerst machen sollte?
Keine Ahnung, ob ich hier nach einem Blick in die Glaskugel frage…:unsure:
 
Wahrscheinlich ist die CPU defekt, ich würde die CPU zur RMA einschicken.
Schau dir die CPU an ob Kontakte fehlen oder verbogen sind, dann übernimmt AMD keine Garantie.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das die Ryzen 9 3900x CPU beim Ausbau beschädigt wurde, das wäre dann ein Fall für ubi.
So wie unten auf dem Bild zu sehen sollte deine CPU nicht aussehen.
CPU Kontakte krumm und abgebrochen.jpg

Und darauf achten das das Netzteil richtig an das Mainboard angeschlossen ist, wenn oben Links auf dem Mainboard die 8 Pin und 4 Pin Stromverbindung für die CPU fehlt leuchtet die CPU LED und das Mainboard bootet nicht.
CPU Stromversorgung.jpg
 
Zwischenstand. Habe nun eine Rückmeldung von AMD. Nur 24 Stunden nachdem die CPU in den Niederlanden eingetroffen ist(y).
Der Betreff der Email lautet: RMA Test bestanden.
Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Frau

Die Überprüfungen an Ihrem AMD Produkt sind erfolgreich abgeschlossen
und Ihr Ersatzprodukt wurde genehmigt.

In Kürze erhalten Sie eine weitere E-Mail als Versandbestätigung Ihres
Ersatzproduktes.

Mit freundlichen Grüßen,
AMD Global Customer Care
ob das nun bedeutet, die haben einen Fehler gefunden und ich bekomme einen neuen Prozessor, oder es wurde kein Fehler gefunden, kann ich nicht sagen. Auf meine Nachfrage habe ich noch keine Antwort….
Ich hoffe mal, ersteres. Ich werde berichten.
 
Sehe ich auch so....
 
Ist halt irgendwie komisch formuliert. Bin etwas verunsichert wegen der letzen RMA. Hatte bei Gigabyte das board zur RMA. Die haben lt. Auskunft wegen eines defektes den BIOS chip getauscht (vielleicht ja auch wirklich), aber da das Problem ja weiter bestand, gehe ich davon aus, dass das board gar nicht defekt war….
Ich werd’s ja an der SN sehen, abwarten…
 
Leider war es wie befürchtet. AMD hat mir eine neue CPU (org. verpackt) geschickt. Nach Einbau besteht das Problem unverändert. Habe jetzt die PSU per RMA eingeschickt. Ich hab aber ehrlich gesagt die Hoffnung aufgegeben, den Fehler zu finden…:cry:
 
@PCFreak69 Hast Du sonst noch irgendeine Idee. Ich befürchte ja stark, dass die PSU es nicht ist. Hatte das board ja schon an einer anderen PSU ohne Erfolg. Die Grafikkarte hatte ich auch aus nem alten PC getestet. Kann natürlich sein, dass die auch defekt war, aber eher unwahrscheinlich. Ich will ungern auf Verdacht € 800 für ne neue ausgeben?!
 
Vllt gibste den PC doch mal in eine Werkstatt vor Ort....
 
Hatte ich auch schon, die haben behauptet das board sein defekt. Konnten das aber wegen Betriebsferien damals nicht tauschen. Vielleicht suche ich mal eine andere. Hat jemand einen Tipp im Großraum Düsseldorf/Mönchengladbach?
 
Habe nun grade eine Versandmitteilung von beQuite erhalten. Laut Überprüfung war das Netzteil nicht defekt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter…:rolleyes2:
 
Im neuen Gehäuse passiert der PC den LEDs auf dem Board nach alle Selbsttests und startet dann auch, jedoch nach wie vor ohne Bild...
...Netzteil nicht defekt.. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter…
Welches ist das neue PC Gehäuse?

Es wurde das Mainboard repariert, CPU, Netzteil überprüft, ein anderer Monitor inklusive andere Kabel wurden verwendet, eine ältere Grafikkarte wurde getestet.
Den Monitor hast du an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Im Monitor Menü musst du den richtigen Anschluss auswählen, HDMI oder Displayport, je nachdem wie der Monitor an der RTX 2080 Ti angeschlossen ist.

Das Mainboard mal außerhalb vom PC Gehäuse auf einem Stück Pappe testen (nicht die Silberne Folie nehmen), nur das nötige für ein Bild auf dem Monitor anschließen, keine Laufwerke und keine Lüfter anschließen.
Nur die CPU mit CPU Kühler und CPU Lüfter, 1x Ram in Ram Slot A2, Grafikkarte und Netzteil (24 Pin und 8 Pin), Monitor anschließen.


Wenn du dann ein Bild hast, hast du im PC Gehäuse irgend etwas falsch angeschlossen, oder etwas ist defekt.
Das kann ein USB oder Audio Hub sein, auch Lüfter oder Laufwerke, USB Geräte, Lan Kabel kommen als Fehlerquelle in Frage.
Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Hast du das Kaltgerätekabel vertauscht?
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.


Oder du hast nicht auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet, es dürfen nur dort Abstandhalter verbaut sein wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind.
Das Mainboard hat 9 Löcher für Abstandhalter Schrauben, jeder weiter Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.
So wie hier im relativ aktuellen Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schwarzer-bildschirm-beim-hochfahren.1322478/
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg

Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...


Edit:
Das Mainboard kannst du mit einem Schraubenzieher starten, einfach die zwei Power Kontakte auf dem Mainboard kurz (1 Sekunde) überbrücken.
Dauerhaftes überbrücken der beiden Kontakte funktioniert nicht, das Mainboard startet dann nicht.
Power Schalter überbrücken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist das neue PC Gehäuse?
Das ist das Gehäuse in dem ich diesen PC vor 2 1/2 Jahren bekommen habe.
Wenn du dann ein Bild hast, hast du im PC Gehäuse irgend etwas falsch angeschlossen, oder etwas ist defekt.
Falsch angeschlossen halte ich für unwahrscheinlich, Hab ja nix an dem Ding gebastelt und plötzlich gehts nicht mehr. Defekt? Ja vermutlich, nur was?? CableMods oder Riser Kabel habe ich nicht.
Den Monitor hast du an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Ja.
Auch hier, mehrere versucht. Das board bekommt ja Strom.
Das Mainboard mal außerhalb vom PC Gehäuse auf einem Stück Pappe testen (nicht die Silberne Folie nehmen), nur das nötige für ein Bild auf dem Monitor anschließen, keine Laufwerke und keine Lüfter anschließen.
Das werde ich nochmal versuchen.
 
Problem ist jetzt gelöst. Es war doch die Grafikkarte. Soweit ich das verstanden habe, wurde die "alte" korrekt initialisiert, hab aber eine Problem mit irgendeinem Wandler?! Man hätte offensichtlich ein Bios reset machen müssen, bevor man eine andere Karte einsteckt. Das war mir so nicht bekannt. Der freundliche Händler hat das Problem dann aber schnell identifiziert.
Jetzt hab ich hier eine defekt 2080TI. Lohnt sich da eine Reparatur, und falls ja, wo kann man das machen lassen? Oder lohnt es sich die als defekt bei Ebay zu verkaufen??
 
@FlyByWire du könntest das Problem mal hier schildern:


Dort kann dir dann eventuell auch gesagt werden ob eine Reparatur lohnt, oder es ein Fall für die Tonne ist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh