PC startet nicht mehr nach gescheiterten Spieleupdate

Ripper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
376
Hallo Community,

Ein Freund von mir hat ein seltsames Problem.
Er wollte vor ein paar Tagen sein Forza Spiel updaten. Das Update sollte laut Anzeige 2h dauern.
Nach ca. 30 Minuten ist der PC jedoch eingefroren. (die Maus machte auch nichts mehr)

Daraufhin hat er den PC mit langem druck des AUS Taster, ausgeschaltet.
Das Problem ist nur das er seit dem nicht mehr hochfährt. Die Lüfter drehen hoch doch der Monitor bleibt schwarz.
In diesem Zustand lässt er sich dann nur per langem drücken des AUS Knöpfes ausschalten.
Die Anschlüsse wurden alle kontrolliert.
(Der PC ist noch kein Jahr alt und wurde durch das Forum konfiguriert)

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein kann?
LG
 
Die Lüfter drehen hoch doch der Monitor bleibt schwarz.
PC-Beeper anschließen bzw. schauen ob irgendwelche Lämpchen irgendwelche Signale vor sich hin geben. Systeminfo wird auch nicht schaden...

Aber generell kommt man wohl auch in BIOS/UEFI nicht rein, wenn man DEL/F2 oder F8 chaotisch druckt? Wenn nein, dann schau mal, ob du mal deine Grafikkarte (vorzugsweise auch dein Netzteil) temporär spendieren kannst - wenn dann auch nix hochkommt, sprich kein BIOS oder kein Boot von Linux/Windows-Stick, dann gibt es weitere Anhaltspunkte bzw. du hast dann die Ursache/n auch gefunden.

Wie alt ist schon sein PC - noch irgendwelche Garantien drauf?
 
Piept das Board? Hat das Board Diagnose LEDs oder ein Display woran man sehen könnte, wo er hängt be booten.
 
Also wenn ein System gar nicht mehr reagiert, ist es definitiv ein Hardwareproblem.
Ich stimme mein Vorredner zu, zuerst es mit einem anderen Netzteil und oder Grafikkarte zu versuchen. Speicherriegel auch mal dann tauschen.
Wenn trotzdem nichts funktioniert und der PC schwarz bleibt und nicht reagiert, dann sieht es wohl nach einem defekten Mainboard aus.
Alternativ kannst du versuchen Grafikkarte, Netzteil und Speicher an deinem PC auszuprobieren ob sie funktionieren.
 
Danke für die Antworten.
Ich hole den PC die Tage zu mir. Ich werde dann wohl wie schon vorgeschlagen anfangen einzelne Komponenten zu tauschen. Die Hardware füge ich unten an.
Das Board hat leider keinen "pieper"
Es kann natürlich nur ein Zufall gewesen sein; dass das ganze während des Spieleupdates passiert ist.

Der PC ist von 12/2022
- Win 10
- AMD Ryzen 5 5600X
- MSI Radeon RX 6650 XT MECH 2X 8G OC
- ASRock B550M Phantom Gaming 4
- G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x8GB)
- Crucial P2 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
- Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold 550W
 
Das Board hat leider keinen "pieper"
Ist in der Regel Bestandteil von Gehäuse, sprich wird es auch nicht haben. Falls du kein Gehäuse zur Hand hast, wo du es "abbauen" kannst, dann kaufe dir bei Amazon/Ebay & Co - suche nach "Buzzer" und stecke es dann passend bie Motherboard ein. Schaut halt so aus so aus - halten ewig. Ich habe für solche Zwecke z.B. noch einen alten Beeper aus 1990-Gehäuse mit "echten" Lautsprecher noch da, was ich hierfür gerne verwende. :)
Es kann natürlich nur ein Zufall gewesen sein; dass das ganze während des Spieleupdates passiert ist.
Eher Zufall - im schlimmsten Fall wäre da Windows an diversen Stellen kaputt, aber nicht die Hardware an sich. Sprich BIOS-Zugang muss da sein und du kannst von einen UEFI-Stick auch booten.

Bzgl. Reihenfolge bei Hardwaretausch - MSI-Mech hat in der Regel Schmelzsicherungen an entsprechenden Stellen, sprich wenn Netzteil defekt wäre, dann sollten die vermutlcih auch einschlagen. Ich würde erst da genau hinschauen, bevor du deine Grafikkarte in sein PC einbaust. Oder ich würde halt irgendeine uralte Grafikkarte verwenden, die mir nicht zu schade wäre.
 
@KompiFreak ok das mit dem Pieper ist klar. Aber hat jedes Board so einen Anschluss?
Das Phantom 4 hat einen SPK_LED1 Steckplatz. 7 polig in 2 Reihen. (4+3).

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte. Eine ältere Karte habe ich glaube ich nicht mehr liegen...
Das NT und die RAM tausche ich dann als erstes.
 
Aber hat jedes Board so einen Anschluss?
Nun ja, da man inzwischen eher auf Led + Q-Codes setzt, wird es vermutlich eher ein "Enthusiast/OC"-Feature sein, was man sich dazu extra kaufen muss, wobei ROG 790 Maximus hat es z.B. nicht... weil es wohl zu teuer wäre :ROFLMAO:

Bei Phantom ist es jedoch dabei - links von SysHeader (Nr. 13 auf Layout) als Speaker+LED-Header markiert. Die oberne 4 Pins sind dafür.

Der Stecker sebst ist eigentlich default "Draht 5V"- Leer - Leer - "Draht", aber extrem selten gibt es auch nur zwei einsame Drähte, die man sich dann selbst passend stecken muss. Die Farbe kann variieren und wenn man es falsch herum einsteckt, dann halt PC ausschalten, umdrehen und wieder einschalten.
 
Hallo Community,

Ein Freund von mir hat ein seltsames Problem.
Er wollte vor ein paar Tagen sein Forza Spiel updaten. Das Update sollte laut Anzeige 2h dauern.
Nach ca. 30 Minuten ist der PC jedoch eingefroren. (die Maus machte auch nichts mehr)
Einfach mal alles was eine Steckverbindung hat, entkoppeln und neu stecken. Ich hatte das schon mal das eine Verbindung nicht sauber war oder locker.
 
Der PC ist von 12/2022
- Win 10
- AMD Ryzen 5 5600X
- MSI Radeon RX 6650 XT MECH 2X 8G OC
- ASRock B550M Phantom Gaming 4
- G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x8GB)
- Crucial P2 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
- Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold 550W
Ist das ein agando PC?
Das Netzteil ist verdächtig.

Wenn ja:
agando informieren, die sollen sich drum kümmern.
 
Weil die auch Xilence verbauen?
Xilence wurde irgendwann in den letzten Jahren von BeQuiet bzw. Listan gekauft.
Die Marke Xilence wird als Billigstlinie unterhalb der BQ System Power genutzt.
Ich kenne niemanden der ein solches Netzteil freiwillig in seinem PC verbaut, aber ich weiß dass Agando die gern für BilligPCs nimmt. Daher der Verdacht.
 
Ich kann deine Behauptung bzgl "billigst" nicht nachvollziehen. Wieso ist dieses Netzteil dann Referenz Modell bei Computerbase? :unsure:o_O
Und die Daten sprechen ebenfalls eine andere Sprache.

Selbst Hardwareluxx hat dazu schon mal einen äußerst positiven Test veröffentlicht :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Behauptung nicht nachvollziehen. Wieso ist dieses Netzteil dann Referenz Modell bei Computerbase? :unsure:o_O
Und die Daten sprechen ebenfalls eine andere Sprache.
Es ist einfach billig. 5€ bzw. 8% Billiger als das was ich als Minimum in der 500W Klasse verbauen würde.
Und ich würde jeden Tag 5€ extra für was bekanntes, bewährtes mit 5 Jahren Endkundengarantie zahlen.
Aber das ist ne müßige Diskussion.

Also weiter zur Diagnose:
- ASRock B550M Phantom Gaming 4
Ich hab im Handbuch keine Info zum Triggern eines Bios Reset oder Bios Update gefunden. Ich hab auch nix über ne Debug LED gefunden.

Dann also oldschool Stecker vom Netzteil ziehen, die Knopfzelle unter der Grafikkarte rausnehmen, und PC ne Minute in Ruhe lassen, dann kurz An drücken um die Restladung in den Kondensatoren auf dem Board zu entladen. So bekommst du nen Bios Reset und die Elektronik weitestgehend in Auslieferungszustand. Dann Batterie wieder rein und Netzteil wieder einstecken.
Mit Glück läuft die Kiste dann wieder.

Wenn sie es nicht tut:
Beeper organisieren, im Handbuch schauen wo der PC Speaker angesteckt wird und Beeper anstecken. Dann beide Ramriegel ausbauen und PC einschalten.
Das Board sollte sich über den Beeper mit wildem Gepiepse über den fehlenden Ram beschweren.
Wenn es sich über fehlenden Ram beschwert ausschalten, Ram rein, schauen ob es wieder piept und wenn ja was es sein könnte. Hier ist die Beep Liste:

Wenn es sich nicht über den fehlenden Ram beschwert würd ich auf Netzteil oder Board tippen.
Dann hilft nur Netzteil tauschen und hoffen dass es das war.

Achja noch ne Quelle:
...auch schon wieder 10 Jahre her 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich so machen, besten Dank :)

Ich selbst hab übrigens ein Bequiet 80+ Gold verbaut. Aber bei ihm reichte die Kohle nicht mehr für Premium :giggle:
 
Werde ich so machen, besten Dank :)
Ich bin gespannt was du berichtest.
Am besten mitschreiben was du tust und was das Ergebnis ist, dann können wir versuchen mit der Interpretation zu helfen was da passiert.
 
Sorry Leute, möchte da keinem irgendwas, aber das mit dem "Speaker"-Connector war als Diskussion doch echt überflüssig, denn bei allen Boards im Retail-markt hab ich in den letzten 25 jahren noch nie eins ohne gesehen, bei Sonderformen oder Eigenbauten vielleicht.
Und gerade die klassische Positionierung ist doch allseits bekannt und sollte niemals nie rätselhaft sein :LOL: :unsure:
Ist halt "alter" Standard, wie bei vielen Boards bei den Headern...
Speaker.JPG


.. und sonst einfach auf der Homepage mal die Handbücher studieren, sollte irgendwas über das Board unklar sein.. (innerhalb 1 Minute Website-Board->Service->Handbücher....)

btw. welches Gehäuse bringt keinen Speaker, egal ob integriert oder als kleinen Dongle mit?:unsure:

Also weitermachen und testen8-)
sorry, nicht falsch verstehen, der erste Kaffee ist noch nicht leer o_O
 
Hallo zusammen,
Ersteinmal: Der Rechner läuft wieder.

Aber der Reihe nach:
Der Anfangszustand war wie beschrieben.
Zuerst habe ich beide RAMs entfernt, was aber keinen Unterschied machte. Beim ausbauen sind mir die Riegel allerdings ziemlich "Lose" vorgekommen.
Ich habe dann erstmal mit der Grafikkarte weiter gemacht weil diese anders als die Gehäuse Lüfter, keinen mucks von sich gab.
Nach dem ich sie wieder eingebaut hatte, steckte ich den Gehäuse speaker auf das Mainboard. (Nachdem ich in einem der älteren PCs im Keller, endlich einen Mini Speaker für das Mainboard gefunden hatte, da sowohl bei seinem MSI Gehäuse wie auch bei meinem Xigmatek wohl keiner dabei war!)

Dieser meldete sich dann tatsächlich auch mit 3 kurzen piep Tönen beim einschalten.
Das bedeutet laut Code Tabelle das kein Hauptspeicher installiert sei. Klar, den hatte ich ja auch ausgebaut.

Nachdem ich die RAMs also wieder eingebaut hatte, ein erneuter Versuch. Und siehe da, der PC fuhr wieder hoch.

Also waren es wahrscheinlich doch die RAM Riegel die nicht richtig in den Sockeln steckten. Da hat wohl jemand dran herum gefummelt :unsure:
Allerdings hätte ich trotzdem zumindest ein Bild mit einem Memory Error erwartet. Aber vielleicht kam das auch nicht, da sie ja quasi 3/4 im slot steckten.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
 
Hallo zusammen,
Ersteinmal: Der Rechner läuft wieder.

Aber der Reihe nach:
Der Anfangszustand war wie beschrieben.
Zuerst habe ich beide RAMs entfernt, was aber keinen Unterschied machte. Beim ausbauen sind mir die Riegel allerdings ziemlich "Lose" vorgekommen.
Ich habe dann erstmal mit der Grafikkarte weiter gemacht weil diese anders als die Gehäuse Lüfter, keinen mucks von sich gab.
Nach dem ich sie wieder eingebaut hatte, steckte ich den Gehäuse speaker auf das Mainboard. (Nachdem ich in einem der älteren PCs im Keller, endlich einen Mini Speaker für das Mainboard gefunden hatte, da sowohl bei seinem MSI Gehäuse wie auch bei meinem Xigmatek wohl keiner dabei war!)

Dieser meldete sich dann tatsächlich auch mit 3 kurzen piep Tönen beim einschalten.
Das bedeutet laut Code Tabelle das kein Hauptspeicher installiert sei. Klar, den hatte ich ja auch ausgebaut.

Nachdem ich die RAMs also wieder eingebaut hatte, ein erneuter Versuch. Und siehe da, der PC fuhr wieder hoch.

Also waren es wahrscheinlich doch die RAM Riegel die nicht richtig in den Sockeln steckten. Da hat wohl jemand dran herum gefummelt :unsure:
Allerdings hätte ich trotzdem zumindest ein Bild mit einem Memory Error erwartet. Aber vielleicht kam das auch nicht, da sie ja quasi 3/4 im slot steckten.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
Einfach mal alles was eine Steckverbindung hat, entkoppeln und neu stecken. Ich hatte das schon mal das eine Verbindung nicht sauber war oder locker.

... gerne :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh