Pc startet nicht mehr

Moin,

Ich hab mich nun durch diverse Foren geschlagen aber finde keine Antwort für mein Problem.

Mein Computer ging vorgestern plötzlich nicht mehr richtig an. Erst nachdem ich die mainboard Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt habe fuhr er ganz normal hoch.
Jedoch war nun gestern morgen und auch heute wieder das selbe Problem da, sprich Pc fährt nicht hoch (Lüfter, rgb) gehen an.

Wenn der pc dann doch hochgefahren ist läuft alles ohne probleme (keine ruckler) er lässt sich sogar normal Neustarten.

Es handelt sich um ein Msi a320m pro
Ryzen 2600x
Rtx2060

Ich habe bereits eine andere Graka verbaut, RAM ausgetauscht ich vermute daran liegt es nicht.

Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag für mich ?

Danke im Vorraus:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ich habe bereits versucht das bios update zu installieren (m-Flash) der pc ging sofort aus startete neu ab da war das Problem wieder da (kein bild)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

Es könnte an der BIOS Batterie liegen, schau mal ob das Datum im BIOS noch stimmt, wenn der Rechner länger aus und wirklich stromlos war, es könnte auch am Mainboard selbst oder am Netzteil liegen. Dies wäre wahrscheinlicher als die Graka oder das RAM.

Danke für deine Antwort !

Die Batterie habe ich bereits getauscht.
Ich habe mich mittlerweile etwas damit beschäftigt und vermute das beim bios update etwas schief gelaufen ist. Denn davor lief er (wenn er denn gebootet hat) meistens Problemlos und auch ohne Leistungseinschränkungen.
Das Netzteil würde ich demnach ausschließen..
ich habe mir ein neues mainboard bestellt und schaue mal wie es dann aussieht.

Nur kurz zur Info, du bist im falschen Forumsbereich. Wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit in "Hilfe und Problemlösungen verschoben", sobald die Mods mit ihrem Sonttagnachmittagsschläfchen druch sind.

Zu Deinem Phänomen ein paar Nachfragen.

Bleibt er komplett dunkel, wenn er nicht hochfährt? Oder leuchten irgendwelche LEDs und er startet einfach nicht? Wenn ersteres der Fall sein sollte, Rechner mal komplett vom Stromnetz nehmen, PSU Stecker raus, Startknopf drücken und dann nach 10 Minuten wieder anstöpseln.

Was für ein Netzteil hast Du? Nicht zufällig ein beQuiet?

Das Netzteil würde ich demnach ausschließen..
Das greift zu kurz. Die Kondensatoren alter und dies kann dazu führen das die 5Vsb Schiene schwächelt oder ein sich das Power_Good verzögert. Auch auf dem Mainboard gibt es Kondensatoren und die können die Power-On Logik auf dem Mainboard beeinflussen. Beide würde dann eben zu Startproblemen führen, aber danach würde alles problemlos laufen. Nur weil der Rechner also nach den Start dann problemlos läuft, bedeutet also nicht, dass es nicht auch am Netzteil liegen kann und mit einem neuen Mainboard läuft es dann vielleicht, obwohl das Netzteil die eigentliche Ursache ist, einfach weil das neuen Netzteil dann z.B. mit der schwächeren 5Vsb trotzdem noch klarkommt und ganz gemein ist, wenn die 5Vsb dann nur bei ausgeschaltetem Rechner schwächeln, aber nicht mehr wenn der Rechner dann läuft, da schaut man dann ins BIOS und sieht das die Spannung ja innerhalb der Toleranz liegt. Es kann da manchmal ganz gemeine Fehler geben.

Welches Netzteil hast Du und wie alt ist es?
ich habe mir ein neues mainboard bestellt und schaue mal wie es dann aussieht.
Das ist mal eine guter erste Schitt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh