Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das geräusch könnte auf einen sich evtl. anbahnenden lagerschaden des lüfter hindeuten, da im warmen zustand der lüfter keine geräusche von sich gibt, sondern nur im kalten.
Dann nimm sie doch in Anspruchwenn ja, sollte ich lieber gleich das netzteil umtauschen? ist schliesslich 5 jahre garantie drauf.
Dann nimm sie doch in Anspruch
@ ExXoN
Diese Geräusche macht mein HX520 seit Kauf. je kälter es ist, desto stärker das Rattern. Das NT würde ich, mit dem Hinweis, umtauschen. Offensichtlich hängt dies auch mit der Montage des Lüfters zusammen. Dreht man die 4 Schrauben etwas zurück so verschwindet teils das Rattern. Es gab im Forum so einige Corsair HX, die davon betroffen waren.
naja im extremfall steht halt irgendwann der lüfter mal still und das nt überhitzt, sollter allerding einen überhitzungsschutzbesitzen der das nt dann abschaltert bevor es anfängt sich inrauch und flammen aufzulösen
@ ExXoN
Der Ausbau des NT hat mich bisher auch immer davon abgehalten es umzutauschen, da ich dann alles auseinandernehmen müsste.
Das Corsair rattert bei mir seit 15 Monaten. Weitere Probleme oder Ausfallerscheinungen gab es nicht. Das Rattern scheint eben besonders bei kalten Temperaturen, langen Standzeiten des PC und einem leistungsschwächeren Rechner aufzutreten. 10 Min. dreht der Lüfter sehr sehr langsam und deutlich vernehmbar. Einige Minuten mehr bleibt noch ein unruhiger Lauf. Später läuft er dann schneller und nahezu unhörbar. Stärkere Last sofort nach dem Einschalten beschleunigt das Aufwärmen und verkürzt das Rattern. Angst um den Rest-PC musst Du also nicht haben.
@ ExXoN
Die drei Gründe waren nicht ausschließlich kumulativ zu verstehen, in meinem Fall treffen Sie aber alle zu.
In einem anderen PC mit HX 620 trat das Problem nie auf. Der verbraucht aber 245W im Idle und 458W im Load. Ob 14 oder 32 Grad Zimmertemp. spielte keine Rolle.
Ich habe im laufenden Betrieb die Schrauben verstellt. Damit konnte man einem Equalizer gleich die "Höhe" des Geräuschs verstellen oder auch ganz eliminieren. Leider trat das Problem trotzdem bei mir beim nächsten Start wieder auf.
Ich denke nicht, dass das Netzteil dfür verantwortlich ist - kann mich aber freilich auch täuschen...
Hast Du das aktuelle Bios auf dem Board aufgespielt?
Habe seit geraumer Zeit das selbe Problem, und habe auch schon einmal hier gepostet. Habe auch ein HX520, allerdings rattert es nicht, nur der Grakalüfter dreht hoch und das Bild bleibt schwarz. Boot klappt immer erst nach dem 4. Versuch.
Hatte meine 3870X2 im Auge, aber seit 3 Tagen habe ich mit einer 4850 das selbe Problem. Habe bisher auf das Board getippt, aber wie es aussieht, kann es auch am NT liegen?
hey exxon, wär toll wenn du berichtest, ob ein anderes nt besserung gebracht hat!