PC startet nicht, NT defekt?!

ExXoN

Legende
siehe Post #16

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geräusch könnte auf einen sich evtl. anbahnenden lagerschaden des lüfter hindeuten, da im warmen zustand der lüfter keine geräusche von sich gibt, sondern nur im kalten.

das geräusch könnte auf einen sich evtl. anbahnenden lagerschaden des lüfter hindeuten, da im warmen zustand der lüfter keine geräusche von sich gibt, sondern nur im kalten.

bedeutet, dass das netzteil bald seinen geist aufgibt? naja, morgen früh und die tage werd ichs ja sehen, ob es immernoch so ist. wenn ja, sollte ich lieber gleich das netzteil umtauschen? ist schliesslich 5 jahre garantie drauf.
möchte nämlich nicht, dass es noch andere komponenten mit in den tod reißt.

Habe den Thread direkt ins Corsair-Supportforum verschoben, so bist du gleich am richtigen Ort. ;)

@ ExXoN

Diese Geräusche macht mein HX520 seit Kauf. je kälter es ist, desto stärker das Rattern. Das NT würde ich, mit dem Hinweis, umtauschen. Offensichtlich hängt dies auch mit der Montage des Lüfters zusammen. Dreht man die 4 Schrauben etwas zurück so verschwindet teils das Rattern. Es gab im Forum so einige Corsair HX, die davon betroffen waren.

@ ExXoN

Diese Geräusche macht mein HX520 seit Kauf. je kälter es ist, desto stärker das Rattern. Das NT würde ich, mit dem Hinweis, umtauschen. Offensichtlich hängt dies auch mit der Montage des Lüfters zusammen. Dreht man die 4 Schrauben etwas zurück so verschwindet teils das Rattern. Es gab im Forum so einige Corsair HX, die davon betroffen waren.

Heute PC angemacht und . . . . . das gleiche Problem.
Hab bei Alternate angerufen, sie nehmen das Netzteil zurück und schaun sichs an, dann gehts zu Corsair. Aber natürlich muss ich alle Kabel mitliefern :mad: bah, ich hab die alle so schön gebunden, was ne arbeit!

Werds also zurückschicken und danke dir Justice und die anderen für die Infos. Eine Frage noch Justice: kann das Netzteil durch dieses " Rattern " also nicht komplett den Geist aufgeben? Denn du behälst es ja allein anschein nach und es macht dieses Geräusch.
Geht mir nur darum, dass ich es wohl erst in ein paar Tagen wegschicken kann. Und ich will halt nicht, dass es komplett den Geist aufgibt und vlt. noch andere Komponenten wie Graka oder MB mit in den Tod reißt

naja im extremfall steht halt irgendwann der lüfter mal still und das nt überhitzt, sollter allerding einen überhitzungsschutzbesitzen der das nt dann abschaltert bevor es anfängt sich inrauch und flammen aufzulösen

naja im extremfall steht halt irgendwann der lüfter mal still und das nt überhitzt, sollter allerding einen überhitzungsschutzbesitzen der das nt dann abschaltert bevor es anfängt sich inrauch und flammen aufzulösen

Ja das stimmt. Wenn ich den Lüfter zB mit dem Finger stoppe, dann bootet der PC neu bzw. schaltet sich ab.

@ ExXoN

Der Ausbau des NT hat mich bisher auch immer davon abgehalten es umzutauschen, da ich dann alles auseinandernehmen müsste.

Das Corsair rattert bei mir seit 15 Monaten. Weitere Probleme oder Ausfallerscheinungen gab es nicht. Das Rattern scheint eben besonders bei kalten Temperaturen, langen Standzeiten des PC und einem leistungsschwächeren Rechner aufzutreten. 10 Min. dreht der Lüfter sehr sehr langsam und deutlich vernehmbar. Einige Minuten mehr bleibt noch ein unruhiger Lauf. Später läuft er dann schneller und nahezu unhörbar. Stärkere Last sofort nach dem Einschalten beschleunigt das Aufwärmen und verkürzt das Rattern. Angst um den Rest-PC musst Du also nicht haben.

Ihr könnt einmal versuchen, die Lüfterschrauben nachzuziehen - evtl. hilft das. Ansonsten ist eine RMA ohne Zubehör leider auch nicht bei uns möglich.

@ ExXoN

Der Ausbau des NT hat mich bisher auch immer davon abgehalten es umzutauschen, da ich dann alles auseinandernehmen müsste.

Das Corsair rattert bei mir seit 15 Monaten. Weitere Probleme oder Ausfallerscheinungen gab es nicht. Das Rattern scheint eben besonders bei kalten Temperaturen, langen Standzeiten des PC und einem leistungsschwächeren Rechner aufzutreten. 10 Min. dreht der Lüfter sehr sehr langsam und deutlich vernehmbar. Einige Minuten mehr bleibt noch ein unruhiger Lauf. Später läuft er dann schneller und nahezu unhörbar. Stärkere Last sofort nach dem Einschalten beschleunigt das Aufwärmen und verkürzt das Rattern. Angst um den Rest-PC musst Du also nicht haben.

Naja, Leistungsschwach ist mein PC wirklich nicht ^^
Aber trotzdem Danke für die Infos. Hab den PC im Februar zusammengebaut, da war er ja noch neu und dann kam schon der Sommer.
Ich bin im Dachgeschoss, somit ist es dort sehr warm und seit 1 Woche ist es ja in Deutschland erst so " kalt ", davor hatten wir meist Temp. über 20 Grad.
Somit wird das schon stimmen, seit es kalt ist tritt es auf und auch nur 1 Minute, dann ist es schon weg.
Bin zur Zeit nicht daheim, kann das mit den Schrauben erst am Sonntag testen.

@ ExXoN

Die drei Gründe waren nicht ausschließlich kumulativ zu verstehen, in meinem Fall treffen Sie aber alle zu.

In einem anderen PC mit HX 620 trat das Problem nie auf. Der verbraucht aber 245W im Idle und 458W im Load. Ob 14 oder 32 Grad Zimmertemp. spielte keine Rolle.

Ich habe im laufenden Betrieb die Schrauben verstellt. Damit konnte man einem Equalizer gleich die "Höhe" des Geräuschs verstellen oder auch ganz eliminieren. Leider trat das Problem trotzdem bei mir beim nächsten Start wieder auf.

@ ExXoN

Die drei Gründe waren nicht ausschließlich kumulativ zu verstehen, in meinem Fall treffen Sie aber alle zu.

In einem anderen PC mit HX 620 trat das Problem nie auf. Der verbraucht aber 245W im Idle und 458W im Load. Ob 14 oder 32 Grad Zimmertemp. spielte keine Rolle.

Ich habe im laufenden Betrieb die Schrauben verstellt. Damit konnte man einem Equalizer gleich die "Höhe" des Geräuschs verstellen oder auch ganz eliminieren. Leider trat das Problem trotzdem bei mir beim nächsten Start wieder auf.

Achso, verstehe. Nunja, am Sonntag bin ich wieder da, dann werd ich das auch mit den Schrauben probieren. Mal schaun ob ichs umtausche oder nicht, wären es mehr wie 1 Minute würde mich es schon stören aber so . . . . ich werds sehen

Neues Problem, tritt seit 2 Tagen auf :mad: :

wenn ich mein PC starte, heulen alle Lüfter auf, manche, wie der Grafikkartenlüfter sehr laut. Das ist aber normal bei der Grafikkarte, nach 2-3 sekunden gelangt dann jeder Lüfter in den " Normalbetrieb ".
Doch mein PC startet komischerweise nicht mehr beim ersten mal. Die Lüfter heulen alle auf wie sonst aber dann passiert nix. Der Monitor bleibt schwarz, die Lüfter drehen und drehen unter Volllast und kommen nicht zur Ruhe. Ich kann nichts machen ausser den PC ausschalten ( dass funktioniert noch wenn ich 3s den Powerknopf gedrückt halte ). Wenn ich den PC wieder anmache, dann funktioniert alles wunderbar. Gestern gings aber erst beim 3ten Versuch.

Wenns um Hardware geht, bin ich leider nicht so die Leuchte, deswegen frag ich euch. Woran könnte es liegen? Wenn der PC erstmal an ist, ist alles normal. Die Temp. sind nicht erhöht, keine Abstürze, nichts.

Das " knattern " des NT ist komischerweise kaum noch zu hören. Mein Bruder meinte:

Julian says:
psu
H E R O E S says:
psu?
Julian says:
nicht genug power
Julian says:
cold start geht nicht

Weiss nicht ob das die Ursache ist, 520W reichen locker für mein PC, SLI oder CF besitze ich ja nicht mal. Aber da das knattern ja schon aufgetaucht ist und nun das . . . . da liegt es wohl am nächsten das es das NT ist. Aber bevor ich mich wirklich da ranmache ( uah, mein schönes Kabelmanagement, wenn ich schon daran denke alles auszutauschen bekomm ich schon das kotzen ) wollte ich erstmal eure Meinung hören.

EDIT: Nur wenn der PC lange aus war, tritt das Problem auf, also meist morgens. Hab ihn grad eben mal für 15 min ausgemacht, ist normal gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das Netzteil dfür verantwortlich ist - kann mich aber freilich auch täuschen...

Hast Du das aktuelle Bios auf dem Board aufgespielt?

Ich denke nicht, dass das Netzteil dfür verantwortlich ist - kann mich aber freilich auch täuschen...

Hast Du das aktuelle Bios auf dem Board aufgespielt?

Damals ( im Februar ) ja. Rühre dann ungern sowas nochmal an ^^
Aber es lief ja 8 Monate ohne Probleme und ich habe ja nix verändert und die letzten Tage auch nichts installiert :S

Aber ich möchte sowiso die RMA in Anspruch nehmen, auch wegen den " knattern ". Eine Frage dazu:

Sollte ich das NT lieber erst zu alternate.de schicken oder direkt an " euch "? Natürlich würde es über alternate.de wohl etwas länger daurn. Wenn ichs über euch machen soll dann ja über:
http://www.corsair.com/helpdesk/psu_support_a.aspx

Ich nehm an, dort muss ich die " Issue Description " in englisch ausfüllen oder?

Du kannst selbst entscheiden ob über Alternate oder über uns. Bein uns dann bitte die Infos in Englisch angeben - Hier werden sie geholfen, sollten Sie Übersetzungsprobleme haben ;)

Habs nun über euch gemacht, hoffentlich dauert das nicht so lange mit der eMail :)
Steht in der Mail auch drin wie ich das NT verschicken soll? Also zB via DHL und ob ich die Versandkosten zahlen muss?

@ ExXoN

Während das NT zurück zu Corsair geht, kannst Du Dir ja mal ein NT ausleihen um festzustellen, ob der Fehler bestehen bleibt. Ähnliches trat bei mir, wie gesagt, nie auf. Batterietausch, Kabelüberprüfung (knicken bei starken Wegbiegen kann Wackelkontakt verursachen), Bios defaults laden wäre dann der nächste Angang.

@ ExXoN

Das NT verschickst Du mit kompletten Zubehör so wie Du willst. Ich würde darauf achten, dass ich einen Versandbeleg habe, denn wenn es wegkommt und Du das nicht belegen kannst, hast Du den Miesepeter auf Deiner Seite.
Welchen Versender (ob nun DHL, Hermes, UPS, GLS oder wie sie alle heißen mögen) Du wählst steht Dir freilich auch frei. Ankommen muss es und ich denke, dass es mit dem Schiff recht lange dauern wird :fresse:

Die Versandkosten zu uns musst Du tragen - das steht übrigens auch in unseren Hinweisen zur RMA: http://www.asktheramguy.com/v3/showthread.php?t=65783

Habe seit geraumer Zeit das selbe Problem, und habe auch schon einmal hier gepostet. Habe auch ein HX520, allerdings rattert es nicht, nur der Grakalüfter dreht hoch und das Bild bleibt schwarz. Boot klappt immer erst nach dem 4. Versuch.
Hatte meine 3870X2 im Auge, aber seit 3 Tagen habe ich mit einer 4850 das selbe Problem. Habe bisher auf das Board getippt, aber wie es aussieht, kann es auch am NT liegen?

@Fatal
Morgen werd ich ein neues NT einbauen und mir mal die Kabel etc. anschauen, werde dann bescheid geben obs noch auftritt.

@blue
danke für die Infos

Habe seit geraumer Zeit das selbe Problem, und habe auch schon einmal hier gepostet. Habe auch ein HX520, allerdings rattert es nicht, nur der Grakalüfter dreht hoch und das Bild bleibt schwarz. Boot klappt immer erst nach dem 4. Versuch.
Hatte meine 3870X2 im Auge, aber seit 3 Tagen habe ich mit einer 4850 das selbe Problem. Habe bisher auf das Board getippt, aber wie es aussieht, kann es auch am NT liegen?

Tja, dass ist eben die Frage. Ich habe das MSI P35 Neo2, du hast auch ein P35. Ich frag auch mal im MB-Forum nach, zu dem MB gibts ja auch einen Sammelthread soweit ich weiss

hey exxon, wär toll wenn du berichtest, ob ein anderes nt besserung gebracht hat!

hey exxon, wär toll wenn du berichtest, ob ein anderes nt besserung gebracht hat!

Neue NT ist drin, allerdings kann ich erst morgen früh dazu etwas sagen. Musste mein Windows heute auch noch neu aufsetzten, bin immernoch nicht fertig ^^ so viele Programme usw.

Ich sag dann morgen bescheid

EDIT: Der Support von Corsair ist wirklich klasse . . . . Sie sind nur auf das " knattern " eingegangen, ich solle doch die Schrauben lockern. Der Rest den ich geschreiben hab war denen wohl egal. Habs nun extra deutlicher geschrieben das ichs einschicken will

Edit heute morgen: Tut mir leid, der PC war die ganze Nacht an wegen Defragment usw, deswegen kann ichs erst morgen testen

Zuletzt bearbeitet:
Also heut morgen ist der PC ganz normal gestartet mit dem neuen NT :)
Allerdings könnte das ja nur ein " Zufall " sein. Somit werd ich die Tage nochmal schreiben wenns wirklich läuft

würd mich auch mal interessieren, weil mich dieses problem in den wahnsinn treibt und ich wissen muss ob ich eher mein board oder das nt einschicken sollte!

tut mir leid das ich nicht mehr hier reingeschaut hab, war die woche im uni-stress ^^
also es liegt wohl doch am MB. ich hab es zwar nicht mehr jeden morgen, aber diese woche hatte ich 2x das problem! jedoch ging der pc beim 2ten versuch sofort wieder an.
das NT habe ich heut trotzdem zur RMBA geschickt wegen dem rattern und das ich eine gewischt bekommen hab, als ich den pc vor 1 woche angefasst hab?! mal schaun was corsair sagt

naja, solange es nicht jeden tag passiert und das eine sache von 5 sekunden ist, werd ich vorläufig nichts unternehmen. jetzt auch noch mein ganzes MB austauschen . . . ne, geht mal gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh