PC startet nicht / Problem gelöst, oder auch nicht.

MisterHuys

Neuling
Guten Tag,
folgendes Problem:

Morgens lief der PC noch einwandfrei, jedoch nach einem Neustart fuhr er nicht mehr hoch.
Ich dachte mir, da ich nicht mehr BIOS sehen konnte liegt das Problem entweder beim Netzteil oder Grafikkarte.
Ich habe dann einfach das Netzteil und die Grafikkarte ausgetauscht (beide schwächere).

Erst nur das Netzteil ausgetauscht...nichts passiert.
Dann Grafikkarte ausgetauscht mit dem alten (defekten?) Netzteil. Wieder nichts.

Dann habe ich beides ausgetauscht und es klappte wieder.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist jetzt kaputt.
Im Grunde kann ja dann nur beides Kaputt sein, jedoch kann es doch auch sein, dass das Netzteil für meine neuere Grafikkarte zu schwach ist...oder ?

Netzteil (evtl. defektes) = 550W
Netzteil (altes) = 420 W
Grafikkarte (evtl. defekte) Nvidia GeForce 8800 GT
Grafikkarte (alte) = Nvidia GeForce 7500 LE

Jetzt läuft mein PC wieder. Ich habe mein altes Netzteil (550W) drin und die Geforce 7500LE, aber dennoch fährt der PC manchmal nicht hoch. Erst nach mehrmals ein und ausschalten, fährt der PC hoch. Aber das ist nicht immer so. Manchmal fährt er sofort hoch.
Also kann das Problem doch nur am Netzteil liegen, oder ?

Jetzt meine eigentliche Frage, weil ich davon ausgehe, dass das Netzteil defekt ist.
Was für ein Netzteil benötige ich, damit mein PC reibungslos funktioniert ?

Komponenten:

Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
Nvidia GeForce 8800GT (bzw. eine neuere)

Das frisst ja denn meisten Strom...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, das da nix übertaktet wurde.
Du kannst mal schauen, ob ein Bios update hilft. Kann sein, das dein Board eine macke hat.
Sowas nennt man glaube ich auch Kaltstarts oder ein Bug im Bios ist dafür verantwortlich

Hier hast du den neuesten Bios fürs P5N-MX BIOS 0903

Kann da das Problem liegen ?
Es hat doch früher geklappt...

wobei ich jetzt das Problem mit der .bin Datei habe. Ich möchte sie mit ISO Buster brennen, aber wenn ich die Datei öffne, kriege ich eine Fehlermdlung das die Datei beschädigt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie einfach auf ein USB stick kopieren. Mehr brauchst du da nicht. Und im Bios mit hilfe der flash funktion deines Boards vom USB speicher aus updaten ;)

...ich will ja nicht misstrauisch sein, aber warum hast du mir einen Rapidshare Link geschickt ? Wenn das dann doch das falsche Update ist, wird mein BIOS geschrottet :d

.
.
.

Welches muss ich hiervon nehmen ?

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

EDIT: Ich mache mich hier bestimmt langsam beliebt. Ich möchte BIOS lieber nicht updaten, da ich gelesen habe, dass ich damit zuviel kaputt machen kann. Ich bin kein PC Noob, aber das ist mir dann doch eine Stufe zu hoch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das board ist ja wohl nicht mehr viel wert.
Ich würde es riskieren. habe auch als Noob Geflasht das schon ca 5X.
gruss

MisterHuys, einen direkten link von Asus kann man nicht verlinken. UNd es hier hochzuladen, ist die datei zu groß, Wenn du eine bessere Seite als Rapidshare kennst, wenn du selten was hochladest, dann sag es mir. Ob es Misstrauisch ist oder nicht :wall: weis ich nicht. Aber du bist der jenige, der hier hilfe braucht und ich biete dir eine hilfe an.

Bios kannst du schrotten, wenn du ein bios updaten mithilfe software unter xp oder sonstiges machst. Wenn du ein Biosupdate im Bios machst, passiert da nix ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, ich mache mich beliebt ^^
Nur leider habe ich keinen USB Stick mehr, seit dem Vorfall xD

Weis jetzt nicht ob es funktioniert, wenn du sie einfach als Datei auf cd brennst ;)

Hier kannst du sehen, wie man ein Bios update macht

Noch eine Frage zu dem CMOS Reset...einfach Batterie entfernen und dann nach ca. 15min wieder einstecken ? ^^

5 sek reichen auch aus. Start taste vom PC gedrückt halten und natürlich netzteil ausschalten.

Hat nicht geklappt :d
Aber jetzt habe ich alles nochmal ausgetauscht und festgestellt, dass mein Netzteil defekt ist bzw. zu wenig Leistung abgibt.

Jetzt muss "nur" ein neues Netzteil her.
Danke für eure Mühen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh