Pc startet nur ins BIOS

Megamoke

Profi
Hallo allerseits,
Ich habe meinem Bruder einen PC gebaut und Windows installiert. Soweit funktioniert alles, jedoch Start dieser immer nur in den Ladescreen von dem aus man mit F1 ins BIOS kommt.
Im BIOS kann man dann auch ganz normal von der SSD Booten aber es geht eben nicht automatisch von Start aus.
Hat da jemand eine Idee wie man das lösen kann?
Die Komponenten
Oder muss ich eventuell das ganze nochmal neu installieren?
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ja Problem gelöst.
Danke euch.
Ich hab den Pc mit nem Kumpel gebaut und der hat die Anleitung falsch gelesen und meinte die Sticks in 1 und 3 stecken wäre richtig.
Jetzt läuft alles rund und er startet super schnell.
1) Was hast du im Bios als Boot Laufwerk eingestellt? Windows Bootmanager ist richtig, nicht die Samsung 980 SSD.
2) Welche Windows Version hast du installiert, die aktuelle Windows 10 Version 21H2 vom November 2021 oder Windows 11?
Mit älteren Windows Versionen kann es Probleme geben.

3) Ist das aktuelle Mainboard Bios Version 1402 auf dem ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 installiert?
Nicht vergessen vor und nach der Bios Installation die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht,
hier gab es schon einen Post mit Diskussion zu diesem Thema, nach der Bios Installation das XMP Profil für den Ram aktivieren.

Download Bios: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-a-gaming-wifi-d4-model/helpdesk_bios

4) Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Mainboard, Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Intel Chipset driver V10.1.18950.8298 für Windows 10/11 64-bit: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...Intel_ADL_SZ_TSD_W11_64_V101377_20220414R.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

Ein paar Fragen im zu verstehen was los sein könnte.

Startet das System im 2ten Anlauf ins Windows?

Hast du Bios Updates gemacht?
Welches BIOS ist drauf? Welche Version wäre die neueste? (Nicht machen, nur Info!)

Hast du RAM xmp aktiviert?
Kann es sein dass er das xmp nicht schafft und wegen Fehlern immer wieder ins BIOS geht?

Ist die Samsung 980 in der Bootreihenfolge oben?

Ja Problem gelöst.
Danke euch.
Ich hab den Pc mit nem Kumpel gebaut und der hat die Anleitung falsch gelesen und meinte die Sticks in 1 und 3 stecken wäre richtig.
Jetzt läuft alles rund und er startet super schnell.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh