PC startet nur mit 1 RAM Riegel

R3dFuchs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
195
Hallo Zusammen,

ich bin schon zu lange raus aus dem "PC-Business" , vielleicht können mir die alten Hasen hier weiterhelfen... :d

Ich hatte vor den Arbeitsspeicher auf meinem alten ASUS P5K-E Mainboard auszutauschen und habe dazu folgenden RAM eingekauft: Apacer UNB 6400 CL6 4GB pro Riegel

Sobald ich mehr als 1 Riegel montiere, fährt der PC nicht hoch, es gibt kein Videosignal, die Grakalüfter hören nach 3 sek. auf zu drehen.

Ich habe 4 dieser Riegel hier liegen, also einen RAM Defekt kann ich ausschließen.

Einen Defekt der RAM-Bänke kann ich auch ausschließen, denn 1x Apacer + 3x OCZ RAM kann ich problemlos zusammen betreiben. (da hätte ich eher ein Streiken erwartet)

Ich habe es ebenfalls mit festen RAM Latenzen und Spannung (bis 1,9V) im Bios versucht, ohne Erfolg.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

- - - Updated - - -

Alternativ nehme ich auch gerne Vorschläge für andere RAM Fabrikate an. Allerdings war es schon schwer einen non-ECC RAM mit 4GB zu finden, also vermute ich, ihr habt da nicht viel Alternativen.
Ich brauche mehr als 8GB RAM im System, sonst kann ich das neue Anno nicht ordentlich zocken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Danke für deine Recherche.

Ich gehe davon aus, dass es damals (2007) keine RAMs größer 2GB gab.

Folgendes funktioniert nämlich tadellos:

-> 4GB RAM-Riegel Einzeln
-> 4GB + 3*2GB Riegel = 10GB Gesamt

Somit wären beide "Beschränkungen" widerlegt.
 
-> 4GB + 3*2GB Riegel = 10GB Gesamt
Läuft, bootet bis ins OS und du kannst tatsächlich 10GB nutzen?

Dein Mobo kann maximal 8GB, alles andere funktioniert vielleicht ausserhalb der Spec mit Glück. (Kann aber eigentlich gar nicht, weil der Chipsatz das dann gar nicht adressieren kann)
Ich spekuliere mal darauf, dass es einen 4GB Riegel noch frisst, ggf. sogar nur als 2GB-Riegel erkennt, aber bei 2x4 halt schon aussteigt. Und dann werden 4x4 wohl nicht urplötzlich wieder laufen.

Man sollte schon in die Spec gucken, was man kaufen sollte und was maximal geht. Nur weil es Riegel mit mehr Kapazität gibt, die mechanisch in die Slots passen, heisst nicht, dass sie auch funktionieren.

Normerlweise kannst du übrigens auch ECC-RAM nehmen, der läuft dann halt nur ohne ECC, wenn das Board eben kein ECC kann. Was NICHT geht, sind Registered-DIMMS.

Hab auch nen älteren PC, der kann auf 2 Slots max 2x4GB (und da das sogar schon ein i3 ist, kann man nicht einwerfen, es hätte damals nur keine so großen Riegel gegeben) . Hab auch schon spaßeshalber 1x8 reingesteckt. Geht nicht, weil das Board eben mit 8GB-Riegeln nicht klarkommt, obwohl es 8GB insgesamt ja könnte. 2x8 haben logischerweise genausowenig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausfürliche Antwort.

Ich kannte natürlich die Specs, dennoch wollte ich über den berühmten Tellerrand hinaussehen und versuchen es zum laufen zu bringen.

Und wie geschrieben, 10GB laufen. Auch stabil unter Last.
Ebenso akzeptiert er 1x4GB als Riegel. Somit sind die Specs hiermit schon übertroffen.

Meine Frage beschänkt sich mehr darauf, was das Board daran hindern könnte, 2 oder mehr Riegel aufzunehmen.
Dieses Problem haben wohl viele auch innerhalb der Specs, laut Onkel Google. Ich suche weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage beschänkt sich mehr darauf, was das Board daran hindern könnte, 2 oder mehr Riegel aufzunehmen.
Die Adressierung der einzelnen Speicherchips auf den Riegeln. Lies dir z.B. mal durch wie Single- und Double-Ranked-Module funktionieren und warum man die nicht in jeder beliebigen Kombination in jedes beliebige Mainboard stecken kann. Vielleicht glaubst dus ja dann.
 
Für die jenigen, die sich mit dem Thema beschäftigen und über den Thread stolpern:

Mit folgender Bestückung laufen 16GB DDR-2 RAM auf meinem Asus P5k-E stabil:

2x G.SKILL F2-6400CL5S-4GBPQ auf den gelben Bänken
2x Adata ad2u800c4g6-b auf den schwarzen Bänken

Es muss nicht zwingend sein, dass es bei euch genau so funktioniert.
Aber es gilt eben wie so oft.. Never give up! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh