Hallo Forum,
Ich habe ein Problem mit dem PC meiner Frau und komme einfach nicht weiter.
Der PC startet beim Spielen ab und zu einfach neu. Das Problem ist, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird und der Fehler unheimlich schwer zu reproduzieren ist. Heute ist er alle 15 Minuten abgestürzt, vor ein paar Tagen konnten wir 2 Stunden spielen bevor der reboot auftrat. Ich sehe einfach kein "System" hinter den abstürzen.
Wir haben früher häufiger Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction gespielt, da ist er gefühlt sehr selten bis gar nicht abgestützt. Momentan spielen wir Ghost Recon Wildlands, da passiert es ständig. Aber wie oben erwähnt, mal nach 5 und mal nach 120 Minuten.
PC:
Intel i5-9600k
GF GTX 970
1x SSD + 1xHDD
16GB RAM (Hersteller weiß ich gerade nicht)
Nichts übertaktet oder ähnliches
Was ich schon probiert habe:
Festplatte:
(Hat lange Zeit in meinem PC problemlos funktioniert)
Habt ihr noch Ideen, was ich Testen kann? Oder wie ich dem Fehler näher komme?
Ich wäre ja schon einmal richtig glücklich zu wissen WARUM der Pc neu startet. Liegt es an einem Kurzschluss, Spannungsschwankungen, Temperaturen irgendwo oder ähnliches. Aber ich weiß nicht wie ich das protokolieren soll oder irgendwie herausbekomme.
Ich habe ein Problem mit dem PC meiner Frau und komme einfach nicht weiter.
Der PC startet beim Spielen ab und zu einfach neu. Das Problem ist, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird und der Fehler unheimlich schwer zu reproduzieren ist. Heute ist er alle 15 Minuten abgestürzt, vor ein paar Tagen konnten wir 2 Stunden spielen bevor der reboot auftrat. Ich sehe einfach kein "System" hinter den abstürzen.
Wir haben früher häufiger Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction gespielt, da ist er gefühlt sehr selten bis gar nicht abgestützt. Momentan spielen wir Ghost Recon Wildlands, da passiert es ständig. Aber wie oben erwähnt, mal nach 5 und mal nach 120 Minuten.
PC:
Intel i5-9600k
GF GTX 970
1x SSD + 1xHDD
16GB RAM (Hersteller weiß ich gerade nicht)
Nichts übertaktet oder ähnliches
Was ich schon probiert habe:
Festplatte:
- Windows auf der SSD neu installiert
- Windows auf der HDD installiert
- Sektoren beider Festplatten überprüft
(Hat lange Zeit in meinem PC problemlos funktioniert)
- Stresstest mit 3D Mark (ohne Absturz, Temperatur 80 - 95 Grad)
- Stresstest mit PI / Primzahlenrechner und Cinebech (ohne Absturz)
- neue Wärmeleitpaste aufgetragen
- Temperaturen liegen beim spielen meistens zwischen 80 und 90 Grad
- 3x Memtest über USB Stick gebootet und ohne Fehler
- Gebrauchten Ersatz gekauft und gegen das jetzige ausgetauscht
Habt ihr noch Ideen, was ich Testen kann? Oder wie ich dem Fehler näher komme?
Ich wäre ja schon einmal richtig glücklich zu wissen WARUM der Pc neu startet. Liegt es an einem Kurzschluss, Spannungsschwankungen, Temperaturen irgendwo oder ähnliches. Aber ich weiß nicht wie ich das protokolieren soll oder irgendwie herausbekomme.