PC startet ohne Fehlermeldung neu

nanuk2022

Neuling
Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit dem PC meiner Frau und komme einfach nicht weiter.

Der PC startet beim Spielen ab und zu einfach neu. Das Problem ist, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird und der Fehler unheimlich schwer zu reproduzieren ist. Heute ist er alle 15 Minuten abgestürzt, vor ein paar Tagen konnten wir 2 Stunden spielen bevor der reboot auftrat. Ich sehe einfach kein "System" hinter den abstürzen.

Wir haben früher häufiger Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction gespielt, da ist er gefühlt sehr selten bis gar nicht abgestützt. Momentan spielen wir Ghost Recon Wildlands, da passiert es ständig. Aber wie oben erwähnt, mal nach 5 und mal nach 120 Minuten.

PC:
Intel i5-9600k
GF GTX 970
1x SSD + 1xHDD
16GB RAM (Hersteller weiß ich gerade nicht)
Nichts übertaktet oder ähnliches

Was ich schon probiert habe:

Festplatte:
  • Windows auf der SSD neu installiert
  • Windows auf der HDD installiert
  • Sektoren beider Festplatten überprüft
GPU:
(Hat lange Zeit in meinem PC problemlos funktioniert)
  • Stresstest mit 3D Mark (ohne Absturz, Temperatur 80 - 95 Grad)
CPU:
  • Stresstest mit PI / Primzahlenrechner und Cinebech (ohne Absturz)
  • neue Wärmeleitpaste aufgetragen
  • Temperaturen liegen beim spielen meistens zwischen 80 und 90 Grad
RAM:
  • 3x Memtest über USB Stick gebootet und ohne Fehler
Netzteil:
  • Gebrauchten Ersatz gekauft und gegen das jetzige ausgetauscht
UEFI ist auch auf dem neuesten Stand.

Habt ihr noch Ideen, was ich Testen kann? Oder wie ich dem Fehler näher komme?

Ich wäre ja schon einmal richtig glücklich zu wissen WARUM der Pc neu startet. Liegt es an einem Kurzschluss, Spannungsschwankungen, Temperaturen irgendwo oder ähnliches. Aber ich weiß nicht wie ich das protokolieren soll oder irgendwie herausbekomme.

Netzteil:
Gebrauchten Ersatz gekauft und gegen das jetzige ausgetauscht
Keine gute Idee, weil du davon ausgehen kannst das das Netzteil defekt ist.
Welches ist das gebraucht gekaufte Netzteil, die exakte Netzteil Bezeichnung?

Um deine PC Hardware exakt zu erfassen solltest du einen Screenshot von HWiNFO64 (System Zusammenstellung, Bild unten) machen.
Auf dem HWiNFO64 Screenshot kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

Das könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, häufig sind die Netzteil Stecker nicht vollständig eingesteckt (auch am Netzteil selbst).
Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

So wie unten auf dem Bild zu sehen sollten die Stecker bei dir nicht eingesteckt sein, der 24 Pin ATX Stecker z.B. ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Welche SSD und welche HDD?
Manchmal reicht ein defektes SATA Kabel um den kompletten PC abstürzen zu lassen, in den Smart Werten sieht man ein defektes SATA Kabel bei C7 oder 199 (DMA Fehler), CrystalDiskinfo Anleitung und Download unten im Spoiler.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Anhänge

• Smart Fehler.jpg
    Smart Fehler.jpg
    762 KB · Aufrufe: 42
Keine gute Idee, weil du davon ausgehen kannst das das Netzteil defekt ist.
Welches ist das gebraucht gekaufte Netzteil, die exakte Netzteil Bezeichnung?
Da ich nicht wusste ob das Netzteil defekt ist, wollte ich kein neues kaufen. Der Fehler ist genau der gleiche wie beim anderen Netzteil, von daher gehe ich nicht davon aus, dass das Netzteil der Ursprung ist.

Netzteil 1:
CORSAIR CX500M (Model: 75-002017)

Netzteil 2:
FSP Hexa Series HE - 500

Um deine PC Hardware exakt zu erfassen solltest du einen Screenshot von HWiNFO64 (System Zusammenstellung, Bild unten) machen.
Auf dem HWiNFO64 Screenshot kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.

Ist angehängt.

Das könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, häufig sind die Netzteil Stecker nicht vollständig eingesteckt (auch am Netzteil selbst).
Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Stecker sind alle ordentlich drin. Durch den Wechsel des Netzteils hab ich auch alle Steckverbindungen neu eingesteckt und überprüft. Es werden nur die Kabel genutzt die original an den Netzteilen angebracht waren.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Ein neues Kaltgerätekabel kann ich nochmal ausprobieren.

Welche SSD und welche HDD?
Manchmal reicht ein defektes SATA Kabel um den kompletten PC abstürzen zu lassen, in den Smart Werten sieht man ein defektes SATA Kabel bei C7 oder 199 (DMA Fehler), CrystalDiskinfo Anleitung und Download unten im Spoiler.
Samsung SSD 850 EVO 250GB 250,0 GB
Hitachi HUA722020ALA331 2000,3 GB

Auf welchem Laufwerk das Betriebssystem installiert ist, scheint keinen Unterschied zu machen. Habe Windows momentan auf beiden installiert und auch jeweils einzeln laufen lassen.

SMART der SSD ist angehängt.

VIELEN DANK erst einmal für die ausführliche Antwort. Ich hoffe dass ich alle notwendigen Infos nachreichen konnte, wenn nicht gib mir gern bescheid!

Anhänge

• CrystalDiskInfo 8.17.7 x64.jpg
    CrystalDiskInfo 8.17.7 x64.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 54
  • HWINFO Zusammenfassung.jpg
    HWINFO Zusammenfassung.jpg
    126 KB · Aufrufe: 53
Die Smart Werte der Hitachi HDD fehlen, in HWiNFO64 ist die Hitachi HDD mit Vorsicht gekennzeichnet.
Dann klemm die Hitachi HDD mal komplett vom PC ab inklusive SATA Kabel.

Es reicht wenn die defekte HDD am Mainboard angeschlossen ist um den PC abstürzen zu lassen, egal von wo aus du Windows startest.

Edit:
Der 3000 MHz Ram sollte auf dem ASUS Prime B360M-K Mainboard mindestens auf 2666 MHz (1333 MHz) laufen, mit der Intel i5 9600K CPU.

Anhänge

• Hitachi HDD defekt.jpg
    Hitachi HDD defekt.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh