PC startet plötzlich nicht mehr aus dem Ruhemodus

N1C0

Neuling
Hey zusammen,

bin gerade heim gekommen, PC ist in der Zwischenzeit in den Ruhemodus gegangen (Power LED blinkt), will ihn wieder starten, geht aber nichts mehr. Muss ihn komplett ausschalten, dann startet er ganz normal.

Hab ich irgendwas geändert? Nee, heute nix, außer, dass ich Razer Synapse 3 aus dem Autostart geschmissen hab, weil ich das Gefühl hatte, dass es ein Problem verursacht.

Gestern hab ich:
- Weil ich ne neue SSD bekomm, kurz das Gehäuse aufgemacht, die Stromversorgung vom Gehäuse umgesteckt und ein 5 Pin to Sata Stromkabel in das Netzteil gesteckt, an das heute die neue SSD kommen soll. Das Kabel hat ursprünglich zu einem Cooler Master NT gehört, jetzt steckt es in einem BeQuiet, damit es passt, musste ich die Kunststoffklemme abreißen, die beim BeQuiet vs. Cooler Master an unterschiedlichen Stellen sitzen. Ist aber grundsätzlich optisch (Anz. PINS, Anschlüsse etc.) das gleiche Kabel (oder?).
- Neue Tastatur angeschlossen (Razer Black Widow, da hab ich auch Razer Synapse installiert).
- Außerdem hab ich meine aktuelle SSD und HDD kurz umgesteckt, weil ich geschaut hab, wie ich die Stromversorgung wieder mach.

Gestern Abend lief aber alles wieder wie normal.

Jemand ne Idee, was hier passiert ist und was ich machen muss, dass er wieder sauber läuft?

Hab übrigens alle Änderungen wieder rückgängig gemacht, Problem bleibt.

Das Netzteilkabel solltes du besser genau druchprüfen. Da gibt es keine Norm, nichtmal Herstellerintern. Im schlimmsten Fall kommen die 12V auf der 5V-Leitung an. Damit würde sich deine neue SSD für immer verabschieden.
Vielleicht hat sich ein Update eingeschlichen, oder die Software hat die Energieoptionen verstellt.

Oh, ich dacht 5 PIN Sata = 5 PIN SATA. Wie soll ich das prüfen? Hab es jetzt wieder entfernt. Werde dann übergangsweise mein DVD Laufwerk vom Strom trennen und damit die neue SSD versorgen (Originalkabel).

Aber wie kauf ich dann neue 5 PIN SATA Stromkabel, ohne was kaputt zu machen?

Was könnte ich hinsichtlich Update und Energieoptionen machen?

geht aber nichts mehr
Wie meinst Du das? Du versucht ihn also am Power-Button wieder aus dem Standby zu holen & es passiert nichts?

Schon mal im Bios geschaut, was alles bei WakeUp on eingestellt ist ? Ich geh aber davon aus, dass Du schon immer den Ruhemodus benutzt hast?

Kann ja nur sein, dass wenn der PC in den Standby geht ein Problem auftritt & das kann meiner Ansicht an einer Festplatte liegen. Scan die HDD doch mal auf Fehler und lese den Smart-Status aus.

Wenn ich den Power Button drücke gehen die Lüfter an, CPU und GPU, Laufwerk macht Geräusche, HDD glaub auch, der Power Button blinkt weiter, Bildschirm, Maus und Tastatur bleiben aber aus, es kommt kein Bild. Wenn ich dann den Reset Knopf drücke, wird der GPU Lüfter lauter und er bootet normal.

Ruhemodus benutze ich schon immer. Bios checke ich gleich mal.

Die HDD oder die SSD? Win ist auf der SSD.

Muss ich mir Sorgen machen, dass ich durch das falsche Netzkabel was geschrottet hab?

Oh, ich dacht 5 PIN Sata = 5 PIN SATA. Wie soll ich das prüfen?
Die Sata-Seite ist genormt, aber nicht auf welchem PIN welche Spannung aus dem modularen Netzteil rauskommt. Selbst die Hersteller geben m.W. keine Freigabe aus, dass man die Kabel von unterschiedlichen eigenen Netzteilserien/Generationen mischen kann.
Und durch den Nasenkommentar ging ich davon bei dir aus. Mit einem Multimeter könntest du prüfen, ob die Spannungen korrekt am SATA raus kommen. Ansonsten die zum NT gehörenden Kabel (zur Not beim Hersteller) kaufen.

Zu den Powerstates habe ich zuwenig Erfahrung um darauf weiter eingehen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh