PC startet sich wieder selbst.

Artorus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2017
Beiträge
53
Hallo liebe Leutz, ich hab seit 3 Tagen ein nerviges kleines Problem. Und zwar startet sich mein Rechner nachdem ich ihn runter gefahren habe, nach ein zwei Sekunden einfach wieder neu. Der Rechner ist dann wirklich Heruntergefahren, also kein Standby oder ähnliches. Ich muss dazu sagen, das ist nicht mehr die neueste Hardware, vielleicht sind es also aich einfach nur die verwirrten ersten Anzeichen der letzten Zuckungen der Hardware.
Verbaut sind:
AMD Phenom II X6 1090T
Asus Crosshair IV Formula
AMD Radeon HD 6970
Und das Ganze ist schön gekühlt mit einem Custom-Loop und ner Aquastream XT als Pumpe. Saft bekommt die Hardware von einem Corsair AX 750. Angestöpselt ist der Rechner noch an eine Master-Slave-Steckdose mit Sicherung. Also vielleicht hat auch diese einfach nur eine Macke. Aber das probier ich heute über den Tag noch aus und berichte dann gleich.
Es wäre ja top, falls da schon jemand von euch Gedanken zu hat. Dadurch, dass ich die Story hier schilder, gehe ich gerade selber auch nochmal alles durch. Vielleicht kommt mir auch gleich selbst ein Geistesblitz und alles ist ganz logisch 😔😝
 
Reagiert der Rechner auch in der Form, wenn er zuvor eine zeitlang komplett vom Versorgungsnetz getrennt ist?

Würde mal auf MB oder NT tippen. Hast du die Möglichkeit, das NT testweise zu tauschen?
 
Fliegen bei dir im Netzwerk vielleicht irgendwelche Wake on Lan Pakete durch die gegend? Versuche mal ein BIOS Reset und ggf. Wake on Lan im BIOS deaktivieren.
Hatte mal ein ähnliches Problem.
 
Ich muss im Bios direkt mal gucken ob Wake on Lan aktiviert ist. Wäre auch nicht zu 100% abwegig, da ich seit kurzem in einer neuen Wohnung wohne und es erst seit diesem Umzug auftritt. Und @Dabbelju, dasmüsste ich erst ausprobieren. Ich hatte den Rechner zwat schon öfter komplett vom Netz genommen mit dem Schalter am Netzteil. Aber wenn ich den Rechner dann starte, ja meistens nicht damit ich ihn direkt wieder ausmache. Aber ich gehemal Recht in der Annahme, dass es dann für defekte Kondesatoren sprechen würde, sollte er dann aus bleiben?
 
Also mein Bios hat noch keine Wake on Lan Option. Es gibt nur 3 andere, die da wären, Power on PS/2, Power on by RTC Alarm und Power on by PCI/PCIe, die sind aber auch alle deaktiviert.
Werde also gleich mal gucken ob der Rechner die selben Probleme hat, wenn er kurz vorher vom Rechmer getrennt war. Allerdings wird das ja nie ein Einsatzszenario eines Rechners sein 😝
 
Welches Windows? Win 10 hat bei meinem neuen Rechner genau das gleiche gemacht, musste dann einen Registry Eintrag ändern.. hatte was mit dem Hibernate zu tun, Win 10 geht wohl auch beim Runterfahren in eine Art Hibernate Modus, wenn man das nicht spezifisch abschaltet (Schnellstart irgendwas).
 
Ja genau ich hab Windows 10. Hast du noch eine Ahnung was für ein Eintrag war? Komischer Weise hat der Rechner es jetzt eben nicht gemacht, als ich im Bios geguckzät hab und ich ihn danach eine Weile im Anmeldungsschirm hatte, ohne mich wirklich anzumelden.
 
Muss ich zuhause nochmal nachschauen.

Edit: Ist auf englisch, könnte aber reichen:
Windows control panel: Settings > System > "Power & sleep" > "Additional power settings" under "Related settings" > "Choose what the power buttons do" > "Change settings that are currently unavailable" > uncheck "Turn on fast startup (recommended)".

bzw.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power\HiberbootEnabled=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihr seid sicher sicher das die Einstellung nicht per GUI machbar ist?
 
Also ich hab die Einstellung nicht im GUI von Windows gefunden. Aber ist nicht schlimm. Hab die Einstellung dann in der Registry geändert und als ich vorhin meinen Rechner ausgemacht hab, blieb er auch aus. Also alles bestens. Vielen Dank für die Tips, jetzt haut wieder alles hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh