PC startet ständig neu ohne Fehlermeldung, bootet nur selten bis Windows hoch

m0bbed

Urgestein
Hallo zusammen,
folgende Grundkomponenten werden verwendet, alles gekauft im April 2021:

ASRock B560 Steel Legend
Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Samsung SSD 870 EVO 2TB, SATA (MZ-77E2T0B)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

PC lief für Office Geschichten bisher immer problemlos, jedoch seit ein paar Tagen mit folgendem Fehlerbild:
PC rebootet ständig ohne Vorankündigung. Geht einfach aus und bootet wieder. Manchmal komme ich hoch bis Windows 10, das hält dann aber meist nur ein paar Minuten, dann geht er einfach aus bzw. rebootet instant. Danach komm ich meistens gar nicht mehr so weit dass ich bis Windows 10 auf dem Desktop lande. Rebootet immer wieder beim versuch hochzufahren. Manchmal schaffe ich es dann wieder bis Windows hoch, hält aber nicht lange.
Hat jemand ne Idee?

Auch hier würde ich zunächst mal den Arbeitsspeicher prüfen, d.h. mal ein Test mit jeweils nur einem Riegel machen, um eventuell einen defekten Riegel zu identifizieren.

Wenn der Ram nicht das Problem ist bleibt immer noch ein Laufwerk defekt ein defektes SATA Kabel oder ein Netzteil defekt.

Einen Netzteil defekt kannst du nur mit einem anderen Netzteil feststellen.

Ein Laufwerk oder SATA Kabel defekt kannst du mit CrystalDiskinfo feststellen, Anleitung unten.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner HDD und SSD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.

so habs eben getestet, rohwert von c7 steht auf 0 und auch sonst keine auffälligkeiten. Bild erspare ich mir

Kann es ein Wärmeproblem des Prozessors sein? Installiere doch mal Coretemp und lass es im Hintergrund laufen. Ich meine ich hatte sowas auch schonmal, war ein Kühlproblem der CPU.

UPDATE:
Temperaturen von CPU und Mainboard sind top, das kann es nicht sein. Selbst mit Prime95...
PC lief nun wirklich gestern ca 5h und heute ca 2h ohne probleme. Auf einmal gings los. Um 20:22 Uhr plötzlich der erste Reboot, dann um 20:27 Uhr der 2. Reboot. Diese beiden Zeitpunkte hab ich mir aufgeschrieben und auch den ereignislog von windows gesichert. Danach kamen ständig reboots und die abstände wurden immer kürzer, so dass windows meistens nur kurz da war. Hab dann einfach mal restartet und bin im UEFI geblieben was auf anhieb für 30 minuten stabil blieb. Dann wieder windows gestartet und zack, sofort wieder das problem gehabt. Hat sich dann immer mehr verschlimmert, so dass ich teilweise nicht mal mehr in Windows booten konnte und der PC nach ein paar sekunden schon wieder rebootet hat.
Folgendes habe ich bereits probiert:
  • andere SSD eingebaut und versucht darauf Windows neu zu installieren, der Reboot kam aber relativ schnell nach 2 minuten oder so
  • 1 RAM Riegel ausgebaut - wieder das selbe Problem.
  • DVD Laufwerk abgesteckt - wieder das selbe Problem.

Nun habe ich einen RAM Riegel in Benutzung und diesen auch auf einen bisher ungenutzten Slot auf dem Mainboard gesteckt. Das teste ich gerade und der PC ist seit 3 Minuten an und läuft. Mal sehen...

UPDATE 2:
Also RAM ist es auch nicht. Habe auch mal anderen Speicher eingebaut und der Fehler ist nach wie vor da. Ich teste als nächstes mal ein anderes Netzteil, dann habe ich bis auf Mainboard und CPU alles durch ...

Anhänge

• Reboot Log.zip
    15,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein TPM oder Secure Boot Problem sein, laut deinem Ereignisprotokoll.
Beides im Mainboard Bios deaktivieren.

Möglicherweise im Zusammenhang mit einem Windows update.

Meinst das könnte damit zusammenhängen? Ich deaktiviere das versuchsweise mal, schadet nicht.

PS: anderes Netzteil halt leider wieder den selben Fehler verursacht, daher kann ich das dann auch ausschließen...

So ich habe das ganze nun aufgegeben. Rechner lief nun ein paar Tage wieder ohne Probleme dann hat es wieder begonnen. Da ich keine Lust mehr habe habe ich eine andere Plattform gekauft und die läuft nun. Keine Ahnung was der Fehler war sowas hatte ich bisher noch nie. Vielleicht verkaufe ich es hier im Forum als defekt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh