[Ungelöst] PC startet unregelmäßig neu

Towelie97

Experte
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich von einem Freund seinen alten PC bekommen, da er ihn nicht benötigt.

Es war nur das Mainboard, CPU und das Netzteil drin.

Nun habe ich mir die restlichen benötigten Teile besorgt um ihn Fit zu machen.

Folgendes ist nun verbaut:

Mainboard: Asus A68HM-Plus
CPU: AMD A6 6600k (int. Grafik)
RAM: Corsair Vengeance 2x 4GB
SSD: SanDisk 240GB
Netzteil: 400 Watt

Ich habe folgendes Problem:

Der PC startet unregelmäßig einfach neu, und ich weiß nicht was der Grund dafür ist.

Folgendes habe ich probiert:
Ich habe alle unwichtige Komponenten ausgesteckt (nur Netzteil, ein RAM Riegel, CPU und Bildschirm). Bin ins Bios gekommen und dort ist der PC dann immer in unregelmäßigen Abständen neugestartet.
Maximal wird das Mainboard dabei 37° und die CPU maximal 55° Celsius warm (kann also an Überhitzung nicht liegen).
Ebenso habe ich noch ein anderes Netzteil ausprobiert (in dem Fall 350 Watt), trotzdem dieses Problem.
Dann ist mir aufgefallen, dass sobald ich hinten am Mainboard irgendwas einstecken möchte, startet der PC direkt neu, oder auch wenn ich ganz leicht an das VGA Kabel komme.
Wird es also am Mainboard liegen? Das dort irgendwo ein Wackelkontakt ist?
Ist es möglich dieses Problem selber zu lösen oder muss ein neues Mainboard her?

Ich hoffe mit kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Towelie97

Das ganze mal außerhalb des Gehäuses aufgebaut und getestet um evtl. Kurzschlüsse an Abstandshaltern unterm Mainboard o.ä. auszuschließen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh