PC-System auf WaKü umrüsten

rlehmann

Neuling
Hallo zusammen
ich möchte mein System auf eine Wasserkühlung Umrüsten. Leider habe ich da gar keine Erfahrung :(, auf was da geachtet werden muss.

Kann mir jemand ein Tip oder sogar einen Komponentenvorschlag machen, wass in meine Fall am besten ist und mein System (neu) sehr gut gekühlt wird?

Ich habe folgendes System:
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
CPU: Intel Core i7 920 (2666) Quad Core, Sockel LGA 1366
RAM: Mushkin HP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 275
CASE: Cooler Master Cosmos 1000
Netzeil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-750W, Pro Edition

Neuanschaffung für Umrüstung(bevorstehend):
Grafikkarte: Nvidea GeForce GTX 480 (oder ATI alternative)
CASE: SilverStone Aluminium Tower Gehäuse SST-TJ07B schwarz

Mein Budget habe ich mal auf ca. 400€ (+/- 50€)gesetzt.

Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung.
Gruss Rene

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast schon ins wakü forum geschaut?

Da giebts ne FAQ und Vorschläge in 3 Preisklassen. ;)

Dann solltest du ein max. Budget setzten sonst kommen Vorschläge mit 1000.-+

Die alte Graka würd ich dann nicht mehr unter Wasser setzten, es sei denn du hast die 80- 100 bucks für den Kühler über.

So könnte es ausssehen http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cc66153795448a5c410fe01578afccf8 update jetzt mit shoggy + backplate

Ist aber ohne Grakakühler und Steuerung.

MfG

PS: Da ich noch keine temp Werte für ne GTX480 mit wakü hab kann es durchaus sein das der 3x140 radi zu knapp werden kann. Oder das halt die Lüfter höher drehen müssen, was wieder die Lautstärke erhöht.

me again: CASE: Cooler Master Cosmos ? WElches S oder 1000? und wann kommt das TJ07? Vor der wakü oder danach? Frage nur weil im TJ kann man ganz entspannt den Radi unten zum NT packen.

Hast du das Netzteil schon? Wenn nein nim lieber was anderes z.B. Enermax 600w modu87+.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo smilling_bandit
besten Dank für Deine rasche Antwort. Ich werde mir heute im Verlauf des Tages Deinen Vorschlag anschauen.

Das Netzteil habe ich leider schon vom 'alten' System. Das Case würde ich für die Umrüstung extra besorgen.

Besten Dank vorerst für Deine Bemühungen.
Gruss Rene

Also notwendig ist es nicht extra ein neues case zu kaufen, nur bequemer.

Wäre schön wenn du noch ein paar der Fragen beantworten wüdest.

MfG

Sorry, ich hatte die Antworten gleich im Haupttext ergänzt.

- Im Forum WaKü habe ich noch nicht geschaut (werde es aber noch nachholen).
- Ich habe den COSMOS 1000.
- Das neue case kommt zur gleichen Zeit wie das WaKü System (ein bisschen vorher). (Dachte das neue Case bietet mehr Platz als das alte.)
- Das Netzteil habe ich schon.

Danke Dir für die Hilfe.

Hab mal auf 400 ohne Grakakühler angepaßt. Erstmal ohne die teure mobo Kühlung und airplex revolution für pa 140.3. Radiblende brauchst nicht im TJ07 da meshgitter unten.

Grakakühler könnte so im Bereich 80 - 100€ liegen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Eine propietäre Lüftersteuerung in Form eines Nexus 3-Fach Adapter 5V/7V/12V hab ich auch mal dazu getan. Praktisch wäre noch ein temp Sensor um die Wassertemp zu wissen.

PS: Mist schon wieder die große Tube Wärmeleitpaste vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Unterstützung.
Muss bei der Reihenfolge der Komponenten im Wasserkreislauf noch etwas (zB. Grafikkarte) beachtet werden?

Nein, nur der AGB sollte vor die Pumpe damit diese keine Luft ansaugt.
Wassertemp ist nahezu übnerall gleich im Kreislauf.

Ansonsten so verschlauchen das es einmal hoch und wieder runter läuft, loopings und andere späßchen solltest nicht einbauen.

Schau dir dazu auch den wakü Bilder fred an.

MfG

Kauf dir bloss keine GTX 4X0. Die Karte ist unterm Strich ein totaler Flop. ;)

Im PCGHX habe ich dazu schon geschrieben:

Mal zu meiner eigenen Meinung:

Hier geht es um objektive ökonomische Betrachtungen. Wer sich eine Karte kauft, die

• teurer als eine 5970 ist
  • 50 Watt mehr Strom verbraucht
  • dabei die Lautstärke eines Düsenjets erreicht
  • und weniger leistet

Ist einfach nicht mehr zu retten.

Ich kaufe das Produkt, dass mir unterm Strich das beste Gesamtpaket bietet

• Lautstärke
  • Stromverbrauch
  • Leistung (ja ich will viel davon, aber nicht um jeden Preis)
  • Features

Da ich meinen Strom selbst bezahlen muss, sehe ich nicht ein, für eine Leistung die nur unwesentlich bessser ist bzw. die mit dem Bulldozer erkauft wird, deutlich mehr auszugeben und mit einem Stromverbrauch zu leben, der 50w über dem, der schnellsten Grafikkarte liegt.

Viel schlauer wäre eine 5870. Das sage ich nicht, weil ich Fanboy von ATI bin. Im Gegenteil, ich habe eine GTX 285 und eine 5870.

Danke euch für die guten Tipps.
Im speziellen ein Dank an smilling_bandit für die sehr gute Unterstützung.

Werde nachdem ich alles verbaut habe, hier wieder ein Kommentar abgeben.
Danke!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh