[Kaufberatung] PC System aus Gebrauchtkomponenten

KOETERone

Neuling
Schönen guten Abend werte Gemeinde :),

ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Im groben und ganzen denke ich mal zeigt der Titel des Threads schon worum es geht.
Ich bin jetzt seit längerem auf der Suche nach einem PC-build aus gebrauchter Hardware.
Ich hab natürlich über YT viele Zusammenstellungen gesehen welche auch sehr vielversprechend klangen.
Warum gebrauchte Hardware? Ich habe die Hoffnung so einen Gaming PC für wenig Geld zu bekommen.
In einem dieser Videos wurde auch mit einem Xeon x5650/5660 gearbeitet was sehr interessant aussah,
jedoch sind die entsprechenden Mainboards für diese Prozessoren alles andere als Schnäpchen.
Daher die Frage, könnt ihr mir ein System empfehlen, um aus wenig Geld viel rauszubekommen?
Ich hoffe das mir da geholfen werden kann :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jedoch sind die entsprechenden Mainboards für diese Prozessoren alles andere als Schnäpchen.
Genau daran scheitert es meistens. Da hilft nur eins: alle möglichen Verkaufsplattformen im Auge behalten in der Hoffnung, ein Schnäppchen zu machen. Durch die entsprechenden Videos machen das aber mittlerweile schon viele Leute und deswegen sind solche Schnäppchen sehr rar.

Daher die Frage, könnt ihr mir ein System empfehlen, um aus wenig Geld viel rauszubekommen?
Was ist wenig Geld, was soll gezockt werden?

Aufrüstkit aus Board, CPU und 8-16GB Ram ist mit etwas Geduld für ca 150,- zu haben...denke dass ist noch annehmbar

Was ist wenig Geld, was soll gezockt werden?

Ich versuch mich im Rahmen von 300/400 € zu bewegen am Liebsten noch weniger.
Gaming mäßig hab ich es auf das "super optimierte" PUBG abgesehn was es denke ich auch relativ schwer macht dort ein System zu finden.

Aufrüstkit aus Board, CPU und 8-16GB Ram ist mit etwas Geduld für ca 150,- zu haben

Damit hast du definitiv Recht, mir fehlt nur das technische Know-how um zu wissen was ist Top und was ist Flop.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden teilweise Dell Optiplex mit Sandy Bridge i5 für ~150 Euro verkauft, diese haben teilweise 8GB DDR3 RAM und eine 128GB SSD und können leicht mit neuem Netzteil und GPU aufgerüstet werden. Mit viel Glück findest du ähnliche Konfigurationen für wenig Aufpreis sogar mit einem Ivy Bridge i5.

Die ganzen Videos von den 50 Euro Gaming PC blah sind schön und gut aber in den meisten Fällen nicht realisierbar in Deutschland. Das passende LGA 1366 Board für den erwähnten Xeon kannst du größtenteils nur zu fast neu Preis und noch mehr erwerben, selbst bei gebrauchten Systemen verlangen die ganzen Hobby Bastler Wunschpreise.

Moin,

ich habe selbst 3 Systeme mit LGA1366, lass die Finger von. Ohne Kenntnisse und Zeit bzgl. Overclocking ist diese Generation Hardware eher keine Empfehlung.

Ich hatte vor kurzem ein H61 Board, 8GB RAM und nen Xeon E3 1230 (Sandy-Bridge) unter 100€ bei Ebay weggehen sehen.
Das entspricht der zweiten Core Generation, wo eigentlich die meiste Leistung fürs geld zu bekommen ist.
Mit 130€ sollte man da n nettes Bundle finden.

Das größte Problem an einem 400€ PC dürften aktuell die Grafikartenpreise sein, denn ne GTX780 für 100€ ist seit Monaten nicht zu bekommen, das wäre aber n guter Partner gewesen, für so ein 130€ Bundle.
Mit Glück bekommst du ne gtx970 um die 150-165€, was ich eigentlich für zu viel halte, aber es ist wohl zumindest realistisch.
Netzteil würde ich neu kaufen, wenn es Sandybridge und ne gtx970 wird, sollten 400w reichen, da kommen das PurePower 10 400w oder das Corsair Vengeance 400w in Frage.

SSD und HDD muss man vergleichen, wenn gute angebote da sind, gebraucht, sonst neu.
Beim Case kann man gebraucht viel Geld sparen.
Neu wären Sharkoons S25-V/W oder auch Fractal Design Core interessant.

Wenn du bastler bist, kannst du auch gucken, ob du n lga1150 Board günstig schießt, wo z.B. pins leicht verborgen sind, oder wo der Sound nicht geht, und du ne Soundkarte nutzt...
Dann kannst du vielleicht mit etwas Glück mit grob 160-170€ n LGA1150 Xeon mit 8Threads, Board und 8GB RAM zusammen sammeln.
Da gehört dann aber Ausdauer, Glück und n bissel Risikofreude zu.

Wenns gleich ganz modern werden soll, kannst du versuchen ein AM4 B350 Board, nen Ryzen 5 1400/1500 zu bekommen und dazu 8 GB DDR4, da wir sich aber wohl selbst gebraucht kaum was unter 230€ bewegen.

In die andere Richtung würde sich ganz evtl. noch ein Blick auf 1156 lihnen, hier sollten Quadcores mit P55 Mainboards und RAM deutlich unter 100€ bleiben, OC ist aber dringend nötig, ... (eigentlich wieder nur was für Freaks :) )

Ich schliesse mich [W2k]Shadow an. Bei Sandy Bridge dürften die Erfolgsaussichten in der Preisklasse am besten sein, da finden sich doch immer wieder mal günstige MB/CPU/RAM-Kombos mit i7 oder Xeon. Bei den Grafikkarten ist es schon schwieriger, hier ist eine HD 7870 mit 2GB RAM recht günstig (~70,- €) zu bekommen, deren Performance in Pubg ist mir aber unbekannt, eine GTX 970 oder 980 ist deutlich flotter, aber auch deutlich teurer. Eine günstige SSD und ein be quiet Pure Power 10 dazu und fertig ist die Zockerkiste.

Also macht es Sinn sich im allgemeinen nach einem beliebigen H61 Board umzusehen oder muss ich in der Reihe selber auch noch auf bestimmte Sachen achten?
Und wie sieht es mit den Prozessoren aus, bei Ebay sind einige Angebote überwiegend mit i3 und i5 Prozessoren drin.
In wie weit unterscheiden die sich denn zu dem genannten "Xeon E3 1230"?

der i3 hat 2 Kerne und SMT, also 4 Threads, der i5 hat 4 Kerne und 4 Threads, der Xeon ab dem 1230 und höher hat 4 Kerne und 8 Threads, wie auch ein i7.

Unter 4 Kernen und 8 Threads würde ich selbst heute nicht mehr kaufen, das lohnt sich, angesichts der Threadauslastung modernerer Software kaum noch.

Ich würde versuchen ein Bundle zu bekommen, das ist zumeist günstiger, und du hast nicht das Problem im Chaos der Bezeichnungen ein Board zu kaufen, dass nicht zur CPU passt, ...

Je nach Preislage kann man n p67/z68/h61/h77 Board mit i7 oder Xeon in betracht ziehen, bei LGA1150 ggf. auch mit h81/b85/h87/z87/h97/z97 und passende xeon ode ri7, wobei letztere eh schon extrem hoch gehandelt werden. d akannst du auch gleich zu Neuware bei am4 greifen ;)
AMD f Geizhals Deutschland

Da kann ich Fliwatut nur recht geben :love:

Fliwa, ja, da hast du recht, zu billig, die GPU allein ist 100-120€ wert aktuell, die CPU und Board mindestens auch, da weiß wohl wer nicht, was er hat.

Das würde ich aber auch nur live machen.

Das wäre genau sowas wonach ich suche, in dem Preissegment.

Liebend gern, doch das Geld, was ich brauche um dahin zu kommen, kann ich dann auch in nen Build stekcen. Ich hab einfach nen Kumpel gefragt, der da in der Ecke wohnt, mal schauen ob er da was Arrangieren kann.

Gut wenn man Gott und die Welt kennt :banana: hoffentlich ist das Board auch noch gut dann hast richtig luck.Die 16Gb Ram sind schon 80euro wert :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na eher 70, aber das macht den Kohl nicht fett, wenn man CPU, RAM, Board und GPU rechnet, wäre der rest quasi geschenkt.

Aufpassen würde ich bei der GPU, ob die läuft und ob der Kühler mal ab war, nicht dass die im Backofen war :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh