[Kaufberatung] PC System bis 600€

SeMe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
229
Ort
Oldenburg
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe von einem Kumpel gehört, dass ich mir hier durchaus noch einige Tipps für mein System, dass ich mir demnächst kaufen möchte, holen kann.

Ich möchte gern ein System für max. 600€ zusammenstellen. Mir ist klar, dass dies nicht gerade das beste, der besten an Komponenten zulässt. Doch man muss sich ja ein Limit setzen. Ich würde gern bei einem Einzelhändler hier vor Ort kaufen, er macht gute Preise und die Beratung ist nicht schlecht. Dennoch würde ich gern noch andere Meinungen einholen. Ich weiß nicht ob ich den Link hier ohne weiteres posten darf, daher lasse ich ihn erstmal weg. Das Problem was ich habe sind, dass ich bestimmte Sachen nicht einschätzen kann: z.B. den Ram, ich hatte zb. an 2GB mit 800mhz getaktet gedacht, nur weiß ich nicht was die CL5,4,6 usw aussagen. Desweiteren habe ich mich noch nicht zwischen den Grafikkarten entscheiden können. Bzw. eigentlich habe ich mich noch garnicht entschieden, sondern einfach mal nach meinen Vorstellungen etwas zusammengestellt, ich würde mich freuen wenn ihr mir noch Tipps geben könnt, was ich noch ändern sollte. Betriebssystem soll vorerst noch XP bleiben.


SO DDR2 1024MB PC800 Transcend CL5 JetRam 22.70 Euro 2x

ASUS ATI EAH3870 Top/G/HTDI PCI-E 512MB 172.90 Euro

WD 250GB SATA WD2500AAKS 7200 16mb SE 51.90 Euro

Geh. LC Power ATX Midi-643A 420W USB 2.0 soun./schwa/sil 38.40 Euro

MB ASUS P5B-VM G965 S775 MATX 66.90 Euro

DVW Samsung SH-S202J/BEBE black PATA 20x o.SW 34.70 Euro

Intel Core 2 Duo E6850 LGA775 PC1333 4MB Cache 3,00GHz retail 166.90 Euro

Das macht zusammen ungefähr 577€. Wie schon gesagt, ich habe nicht wirklich viel Ahnung und ich möchte halt verhindern, dass sich die Komponenten untereinander ausbremsen.

MfG SeMe

*edit* Ich hatte nicht vor das System zu übertakten und möchte es zum Spielen (Starcraft II, WC3, C.S 1.6 und Source) und arbeiten (Autocad) nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SeMe, willkommen im Forum :wink: !

Du wirst überrascht sein, wieviel Leistung man zur Zeit für 600€ bekommt.

Speicher kannst du bedenkenlos zum günstigsten DDR2-800 CL5 greifen. Für XP reichen 2GB aus, aber bei den Preisen spricht auch nichts gegen 4GB.

Dein vorgeschlagenes Board und die CPU sind aus der älteren Serie. Frag in deinem Shop mal nach, was der E8200 kostet. Beim Board solltest du auf einen P35 Chipsatz achten. Gute Boards wären z.B. MSI Neo2-FR oder Gigabyte P35-DS3.

Was für eine Monitorauflösung hast du?

Die WD Festplatten sind O.K., wobei ich gleich eine 500GB reinsetzen würde. Das mußt du aber wissen, wie viel Platz du brauchst.

Das LC Netzteil solltest du nicht nehmen. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber am Netzteil solltest du nicht sparen. Mein Vorschlag wäre ein Seasonic S12II mit 330W. Paradox, aber das ist stärker als das LC.
 
alles überteurert und "veraltet"

SO DDR2 1024MB PC800 Transcend CL5 JetRam 22.70 Euro 2x
-> lieber 2gb kit für rund 30€ http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
ASUS ATI EAH3870 Top/G/HTDI PCI-E 512MB 172.90 Euro
-> schneller und günstiger und leiser: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
WD 250GB SATA WD2500AAKS 7200 16mb SE 51.90 Euro
-> von samsung gibt es eine 500gb für den selben preis http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
Geh. LC Power ATX Midi-643A 420W USB 2.0 soun./schwa/sil 38.40 Euro
-> Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a258464.html , Gehäuse nach Wahl
MB ASUS P5B-VM G965 S775 MATX 66.90 Euro
-> ein P35 Board http://geizhals.at/deutschland/a258540.html
DVW Samsung SH-S202J/BEBE black PATA 20x o.SW 34.70 Euro
-> gibts auch billiger bei geizhals
Intel Core 2 Duo E6850 LGA775 PC1333 4MB Cache 3,00GHz retail 166.90 Euro
-> E8400 http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

bestell am besten bei 1-2 Anbietern
 
E 8200 kostet 160€ bzw 152€ in der Retail version, also sogar etwas günstiger, mich würde jetzt nur interessieren wieso ich lieber den E8200 statt den E6850 nehmen sollte.

E8400 171€

Boards:
MB MSI P35 Neo2-FR S775 ATX 88,60€

MB Gigabyte GA-P35-DS3L P35 S775 75,10€

Beide Boards sind mit einem P35 ausgestattet, und werden mal vermerkt. Ich bin natürlich noch gern für weitere Vorschläge offen.

@ Andy: Ich wollte gern bei einem Händler vor Ort kaufen, denn wenn etwas mit dem System sein sollte, stelle ich ihm den Rechner auf den Tisch und lass ihn machen, außerdem hab ich noch nie nen PC selbst zusammen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Der E6850 ist noch in 65nm gefertigt, der E8200 in 45nm. Dadurch hat die modernere CPU weniger Verlustleistung.

Bei Geizhals bekommt man die CPU für 132€.
 
@ andi677 alles schön und gut, aber ich würde vorschlagen bei einem einzigen Händler zu bestellen, das spart VK.

@ SeMe nimm das Gigabyte GA-P35-DS3, das reicht locker aus, den E8200er bekommst schon für 132€. wenn du nicht übertakten willst, dann nimm den E 6850, der is schneller
 
Willst du dein PC unbedingt selbst zusammenbauen????

Wenn nicht, guck dir dieses Angebot einmal an. 60 Monate Garantie, kannst das Ding noch aufrüsten lassen im Nachhinein und hat alles in allem super Komponenten an Board, die auch aufeinander abgestimmt sind und brauchst dir überhauptkeine Gedanken wegen Inkompatibilitäten usw zu machen. Du sagst ja selbst du hast "keine Ahnung", also erspar dir lieber den Ärger mit dem zusammenbauen. Klar, vielen macht sowas Spaß aber ohne Fachwissen kann das schnell zu Frust werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ selecta, nein ich möchte den PC nicht selbst zusammen bauen, deswegen wollte ich ihn ja bei einem Händler vor Ort kaufen, wobei dein Angebot auch sehr interessant aussieht, ich werde es mir jetzt nocheinmal genauer anschauen.
 
ist zu teuer, immer selber zusammen bauen, kommt guenstiger und du brichst dir auch kein zacken ausser krone =)

guck das, was ich hab, passt alles, keine probleme, und is weniger als 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber hab bei dem Shop noch nicht bestellt aber ich sehe jeden Monat die Anzeige des Shops in der PC-Games und die Preise sind IMMER in Ordnung wie man auch sieht. Dann noch die großzügige Garantie, die PCs sind alle auf Lager, ich denke da kann man nicht viel falsch machen. Und wenn du doch lieber bei deinem Shop vor Ort kaufen möchtest, notier dir einfach die Komponenten aus dem Angebot und lass dir nen Preis machen.

ist zu teuer, immer selber zusammen bauen, kommt guenstiger und du brichst dir auch kein zacken ausser krone =)

guck das, was ich hab, passt alles, keine probleme, und is weniger als 600€

Wenn ich das schon höre :rolleyes: Wegen den paar Euro den ganzen Stress mit dem extra bestellen und zusammenbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wenn ich das schon höre?!, ist doch kein ding zu bestellen, das zusammen bauen bekommt jeder hin, wenn man alles beachtet, aber wenn das so ist, dann kann er auch den nehmenklick, is besser und guenstiger
 
Der lokale Händler wird auch nicht viel teuerer sein; so gesehen würde ich dann auch da holen. Wieviel nimmt der fürs Zusammenbauen?

Mußt du selbst entscheiden, ob du den E8200 oder E8400 haben willst. Einen alten Prozzi (tschuldigung Futzi) wie E6850 würde ich echt nicht mehr kaufen.

Edit: Stress mit zusammenbauen? Macht doch Spaß...:bigok:
 
Guckt doch mal was er damit machen will, E8400???? LOL.

Also mal ganz ehrlich hier bekommt man auch nen E8400 empfohlen, wenn man nur nen Officerechner haben möchte, weil die Community hier halt so geil auf alles neue usw ist, obwohl man bzw er es garnet braucht.

wie wenn ich das schon höre?!, ist doch kein ding zu bestellen, das zusammen bauen bekommt jeder hin, wenn man alles beachtet, aber wenn das so ist, dann kann er auch den nehmenklick, is besser und guenstiger

Klar, bauteile ineinanderstecker bekommt jeder hin aber die richtige Konfiguration und Einstellungen im Bios machen erst ein gutes System aus. Reifenwechseln ist zB noch 10000000mal einfacher als nen PC zusammenbauen, trotzdem fährt jeder 2te kurz vor knapp zum Reifengeschäft und steht dann 2 Stunden lang an weil mans net selber machen will/kann. Es ist nicht jeder so schlau wie du :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbau ist im Preis inbegriffen. Futzi hat da ja ein System gepostet. Da ist ne 9600GT drin. Das hat mich noch einmal zu den Grafikkarten gebracht. Mir ist es egal ob da ne ATI oder ne Geforce drinne ist, ich möchte das was am besten ins System passt und bei dem das Preisleistungsverhältnis passt.


@ Selecta: es soll kein reine Office PC sein, ich möchte damit auch Spiele spielen, vielleicht auch mal das ein oder andere neuere, wie z.B. Starcraft 2

*edit* Darf ich hier den Link vom Onlineshop des Händlers reinsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch nich mehr, aber damals war ja die verfügbarkeit nich so dolle.

@ SeMe mach ein fach bei hardware Versand deine bestellung, die sind auch immer guenstig. und mach doch mal ein vergleich mit deinem vorort händler.
 
@ Selecta: es soll kein reine Office PC sein, ich möchte damit auch Spiele spielen, vielleicht auch mal das ein oder andere neuere, wie z.B. Starcraft 2

Nein das war nur ein Beispiel. Aber du musst mal selber überlegen, du willst Games zocken die vor Jahren (!!!!) schon flüssig liefen und bekommst aber trotzdem den allerneuesten Prozessor empfohlen, verstehst du was ich meine. Manche Leute hier neigen zur Übertreibung ^^
 
Noch eine Sache, ich bin einwenig durchs Forum gesurft, mein Händler meinte ich könnte mein altes XP (32-bit glaube ich) auch ohne Performenceverluste weiter nutzen. Ist das richtig oder benötige ich eine 64-bit Version?
 
@ SeMe wenn das mit der graka egal is, dann langt ne 9600gt, 32 bit bei xp langt voll
 
Klar, kannst du behalten. Ein 32Bit-OS kann nur ca. 3,25GB RAM adressieren; sonst gibts aber keine Probleme.
Was hast du denn nun für eine Monitorauflösung, das würde die Wahl der Graka erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ein 19" Röhren Monitor, der aber dabei ist den Geist aufzugeben, als nächstes wird dann ein 19" Flatscreen ins Haus kommen.
Windows: 1024x768
CS 1.6: 800x600
WC3: 800x600 bevor meine 6600GT kaputt gegangen ist 1600x1200
CS Source momentan nicht spielbar vorher auf 800x600


Mein momentanes System
P4 2.66 Mhz kein HT
512mb Ram
geforce mx 400 vorher 6600GT
80GB
 
Ich denke dann wirst du bei deinem neuen Monitor 1440x900 nicht übersteigen.

Dafür wäre eine 9600GT oder HD3850 perfekt, um auch mal ein modernes Spiel zu zocken. Die GT ist minimal schneller, aber dafür verbraucht die ATI sehr wenig Energie im 2D-Modus. Wenn dein Rechner also lange läuft, greif zur ATI. Beide Karten kosten um die 100€.

Wenn dir das zuviel ist, wäre auch ein HD3650 für 50€ interessant.
 
mein vorschlag :



du willst zwar bei deinem laden kaufen
könntest z.b. aber alles bei mindf. bestellen und wenn du ziwchen 0 und 6 uhr bestellst zahlst du keine versandkosten.

und das wichtigste das system sollte auch sehr leistungsstark und vorallem leise sein

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal was zusammen gestellt:



Gehäuse must du selbst wissen wie viel du ausgeben willst, Thermaltake find ich super kostet aber auch wieder etwas mehr.

Beim Netzteil solltest du wie Utila bereits sagte nicht sparen, lieber etwas mehr ausgeben aber dafür effiziente Leistung:bigok:.

Edit
Das ganze ist bei Alternate innerhalb von 3-5 Tagen versandfertig, und keine Angst zusammenbau ist echt nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner ist meist den ganzen Tag an. Vom Preis her wollte ich bei der Grafikkarte so bei 150€ bleiben, also darfs auch mehr sein als ne HD3850.

Anbei habe ich mal was bei Hardwareversand zusammengestellt. Achja der Link von dem Händler vor Ort ist: http://www.newlinecomputer.de/mgshop/


@speedy danke für deine Mühe, die Frage ist ob man den E6850 gegen einen E8200 oder E8400 tauschen sollte, wobei ich immer noch nicht so richtig schlau bin welcher von ihnen am Leistungsstärksten ist. Ich möchte halt für 600€ das meiste rausholen, ohne dabei zu übertakten.
 

Anhänge

  • hardwareversand.pdf
    40,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
habe mich mal ein bißchen im Shop umgesehen. Normal würde ich dir zur Elitegroup 8800GT raten (excellenter Kühler), die kostet allerdings fast 50€ mehr wie bei Geizhals gelistet.
So gesehen kannst du auch deine 8800GT nehmen, oder halt die HD3870.

Wofür brauchst du eine Netzwerkkarte?

Der Shop führt sogar Seasonic Netzteile, nimm also lieber ein S12II 330W oder 380W. Gehäuse such dir was aus.

Wenn du es gerne leise haben willst, würde ich noch einen besseren CPU-Kühler dazu nehmen.
 
der e 8400 is der schnellste von den 3
Hinzugefügter Post:
@ SeMe hier ein kleiner einblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der E8400 hat mehr L2 Cache und ist in 45nm gefertigt, also besser und schneller als der 6850.

Weiß zwar nicht was du mit der Netzwerkkarte willst aber das DS3 hat bereits eine Onboard.

Wiso sparst du wieder am Netzteil?

Wegen den Rams könntest du auch zu MDT greifen, die sind von der Preis/Leistung Top, und da du eh nicht übertakten möchtest reichen die vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein vorgeschlagenes 500 watt netzteil für 73€ ist total überdimensioniert
 
Habe jetzt bei meinem Händler nochmal eine Zusammenstellung gemacht und eure Vorschläge berücksichtigt. Alles in allem 632 Euro wobei man noch 14€ Versand abziehen muss sind immer noch 18€ zu viel. Ich weiß klingt komisch, aber man muss sich ne Grenze setzen und die liegt bei mir bei 600€ sonst kommen immerwieder hier und da 10€ dazu, also wo sollte man eurer Meinung nach da noch abspecken? Das teure was ich sonst nicht mit drin hatte ist sicherlich das Netzteil mit 60€
 

Anhänge

  • newlinecomputer.pdf
    17,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke 480Watt sollten es schon sein, vorsorge ist besser wie Nachsorge. Falls er später mal aufrüsten möchte braucht er nicht gleich wieder ein neues.

Ansonsten reichen natürlich 380Watt:).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh