PC Temperatur Probleme !!!

Mal!bu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
34
Hilfe !
ich habe eine Problem mit meinem PC: jedesmal wenn er zu warm wird beendet er laufende Anwendungen wie Spiele und kehrt auf die Windowsoberfläche zurück. Je wärmer es ist, desto eher fliegt er aus den Spielen raus, deswegen denke ich es liegt an der Tempeatur irgendwelcher Komponenten. Ich habe meine Gehäuse einseitig abmontiert und einen Ventilator neben dem PC aufgestellt, was das Problem zwar mindert, es aber nicht löst. Kann man defintiv sagen, ob CPU, GraKa oder sontwas schuld ist oder können noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Gibt es Analyseprogramme oder derartiges die mir helfen könnten den Krisenherd zu finden?
Achja meine Hardware:
- Abit Nf7
- Athlon XP 3000+ mit nem Spire WhisperRock IV Lüfter
- 1 gb RAM von mdt
- ne Radeon 9800pro von Sapphire mit dem Standardlüfter
- eine 120 gb hdd
- Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter
- und ein Tagan 380 W Netzteil

Ich bitte um Lösungsvorschläge.
Thorsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also
hinten müssen unbedingt 1-2 lüfter rein (denke 80mm oder 1x120mm)
Der Kühler ist sicher nicht so toll (cpu), da kaufste dir einen anderen siehe Kaufberatung. Und dann noch nen VF700 von Zalman auf die Graka und alles ist in butter :)
 
ja nur leider kann ich kein geld scheißen :)
du bist dir aber ziemlich sicher, dass es an der nicht ausreichenden kühlung der cpu und der grafikkarte liegt, oder ????
 
Das schient recht deutlich die Ursache zu sein, so wie du es beschreibst !!
Was hast denn für Temps ??
 
motherboard ~25°C
und cpu ~46°C
ps: die temperaturen habe ich wenn der vantilator neben dem pc steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine cpu macht im idle 60 grad und mein board 40..und alles lüppt...scheiss Sommer :(
last hab ich NOCH nicht die Temps getestet aber könnte mi r vorstellen das meine Rechner evtl. abschmiert..:(

EDIT: die Temps sind bei geschlossen sys.....2 x 80 nb s2 hinten...auf 5 V
Der CPU kühler auch auf 5 V..soll ja silent sein :d :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es an den Temps liegt, saug dir mal die Ultimate Boot CD und lass MemTest laufen ;)(
 
So schlimm sind die Artic Coolings auch nicht!!!

Hab meinem nen extra 60mm Lüfter@5V gegönnt, konnte dafür auch 1400 RPM runterdrehen und hab trotz OC noch ganz gute Temps!!!
 
hab das grad mal gestestet ohne ventilator:
wenn ich ausm spiel rausfliege, steigt die temperatur an auf 57°C an der CPU und auf 35°C am Mainboard. und die Temperaturen sinken rapide, sobald ich wieder auf der Windowsoberfläche bin...
 
schalte im Bios die Temp. Überwachung aus und probier nochmal.
Deine Temps. sind für die jetzige Ausssentemperaturen in Ordnung.
Gruß Power7856
 
das ist doch mal ne ansage :) probier ich gleich mal aus
 
hm

also es lag nicht daran, an der biosseiitigen einstellung bezühlich der temperatur. liegt wohl echt an den kühlern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh