pc trotz aufrüstung nicht schneller-warum ?

nachdem ich die beratung hier genutzt habe und letztendlich meinen pc aufgerüstet habe von

4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( 1)
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze ( 1)
Scythe Mugen 4 Tower Kühler ( 1)
AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz So.AM3+ BOX ( 1)
Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail ( 1)
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen ( 1)
8GB HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit ( 1)
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) ( 1)

auf

4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( aus 2015)
500 Watt Seasonic GC 500 (Neuteil aus 2021)
Scythe Mugen 4 Tower Kühler ( aus 2015)
Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
ASRock Z490 Pro4 (90-MXBC50-A0UAYZ)
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen ( aus 2015)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) ( aus 2015)
extra 1 HDD
Monitore Iiyama prolite X2783Hsu und LG L227WTB

läuft er zwar wieder stabil, aber an geschwindigkeit hat er nicht gewonnen.
ich hatte gedacht mit dem neuen board, besserem prozessor und wesentlich mehr ram spürt man schon was an geschwindigkeitszuwachs.

ich nutze zwar nur internet und paar programme, keine spiele, aber das laden der programme dauert genauso lang wie in der alten konstellation.
bin ja nur laie und habe z.b. das bios so übernommen, wie es original in den einstellungen war.
win10 und programme sind auf der ssd.

gibt es noch ansatzpunkte, wo eventuell was in den einstellungen verbessert werden kann, um die allgemeine performance zu erhöhen ?

so leute, das schlägt hier ja wellen ...
Es schlägt keine Wellen.
Die Schwarmintelligenz tut einfach was sie am besten kann:
Ein Fehlerbild oder eine Meldung betrachten und Ideen sammeln (aus der eigenen Erfahrung heraus) womit es zu tun haben könnte.
Genau dafür gibt es Foren und Schwarmintelligenz, viele Augen sehen Nunmal mehr als zwei.

Alles gut 😊 und viel Erfolg mit der Neuinstallation! Ich hoffe dass bringt das gewünschte Ergebnis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
photoshop CC 2018 startet z.b. auf meiner 970evo auch nicht instant. bis ich da drin was machen kann vergehen im Schnitt 8 Sekunden

bis ich da drin was machen kann vergehen im Schnitt 8 Sekunden
Halte zumindest ich für angemessen, aber wenn es einmal läuft rennt es sicher. Hier ist es so, das Windows aus den Ruhezustand nach dem Piieeeep innerhalb 5 Sekunden von der 970er EVO oben ist. Läuft....

um welche programme geht es denn eigentlich?

teamspeak knapp unter 1 sek

Outlook 2019 > ca. 1 sek

AIMP > unter 1 sek

teamviewer > 1,2sek ca

chrome 0,7sek ca

firefox 1 sek

VLC > fast instant

OBS ca 2,5sek

edge chrome 0,5sek

Firefox innerhalb einer Sekunde? Dann haste aber nur 2 Tabs offen, oder?

Was definierst du denn als Startzeit ?
Bei mir ist der Firefox selber fast instant offen, aber bis die gut 60 Tabs geladen sind dauert es natürlich 'etwas' länger.

wenn jeder andere tabs hat ist der vergleich eh hinfällig

ich nutze als mainbrowser vivaldi. da laden die einzelnen tabs erst wenn ich sie anklicke.

startzeit identisch wie mit 0 tabs

Zuletzt bearbeitet:
das steht im eingangspost !
Sorry dafür, hatte ich übersehen.

Dann wird wie die meisten hier sagen Win 10 Neunistallation am meisten bringen. Ne schnellere SSD kann man im Anschluss immer noch nachkaufen (die vorhandene ist eh etwas klein)

Der TE meinte ja, das er die neue SSD besorgt und im Anschluss Windows neu sauber installiert. Von klonen war ja keine Rede, also gehe ich davon aus das er diese Reihenfolge einhält...

genau so ! (y)

wäre da zb die Samsung 870 QVO nicht besser?
Da hier noch keiner drauf eingegangen ist: die QVO ist die Billigserie von Samsung. Kann man kaufen, aber es gibt besseres. Generell würde ich nach einer NVMe SSD ausschau halten, also die Teile die im M.2 Formfaktor als Miniplatine direkt auf das Board geschraubt werden. Dein Board wird das können ;) Ob es dann eine Sandisk, WD, Crucial, Samsung oder was ganz anderes wird ist die zweite Frage.

Was Cura angeht, das startet generell sehr träge. Zieh dir mal aus dem Cura Marktplatz das Plugin "Startup Optimiser" von fieldOfView. Das hilft enorm :d

ich wage mal noch eine frage bezüglich einer m.2 ssd.
habe mir jetzt mal die Samsung 970 Evo Plus mit 1tb ausgeguckt. nun ist die aber auf der asrock seite für mein board nicht mit gelistet.
ich muss gestehen, erst seit dem ich das neue board habe, habe ich auch zum ersten mal von m.2 gehört.
also würde die genannte ssd mit dem board funktionieren?

Mir wäre nichts bekannt das SSD's eingeschränkt bei MB wären.

Da sollte jedes MB was M.2 Steckplätze hat funktionieren, von allen SSD Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh