PC->TV funktioniert nicht – unerklärliches Problem

sfroilein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
60
Tag zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt im richtigen Unterforum bin. Da es ein TV-/Videoforum nicht zu geben scheint und ich vermute, dass möglicherweise meine GraKa kaputt ist, habe ich mich mal hierhin gewandt.

Ich habe diese GraKa und momentan größte Probleme diese mit meinem Fernseher zu verbinden, obwohl ich es eigentlich schon hinbekommen hatte.

In der alten Wohnung lief alles problemlos – habe den mitgelieferten Adapter genutzt (auf diesem Bild zu sehen), um vom S-Video zu Cinch und von dort hiermit weiter zu Scart zu kommen. Ob dieser "Adapter" von XFX aktive Komponenten hatte, oder ob es sich tatsächlich nur um einen passiven Adapter im klassischen Sinne handelte, weiß ich leider nicht. Er ist beim Umzug verloren gegangen.

Wie dem auch sei, ich habe mir ein langes S-Video-Kabel gekauft und es an die Buchse meines PCs gesteckt. Auf der anderen Seite habe ich – jetzt ohne den mir nunmehr nicht mehr zu erklärenden Umweg über Cinch – das S-Video-Kabel in den oben genannten Scart-Adapter gesteckt.

Um es kurz zu machen: das ging bei meinem Super-Uralt-Fernseher nicht. Ich habe irgendwann aufgegeben es zu probieren, nachdem ich alles, wirklich alles ausprobiert hatte (sowohl an Einstellungen am PC bzgl. Auflösung und Herzzahl, als auch an Möglichen [Um-] Wegen bei der Verkabelung).

Seit gestern habe ich aber eine neuen (gebrauchten) Fernseher, der zwar immernoch ein Uralt-Modell, aber nicht mehr ganz so zurückgeblieben wie der vorherige ist: dieser.
Er hat 2 AV Eingänge hinten und einen S-Video (AV3) an der Front.

Direkt über AV3 klappt es nicht. Wieso – keine Ahnung. Und eigentlich hat es auch erst über AV2 mit dem oben genannten Scart-Adapter nicht hingehauen. Aber letztendlich dann doch. Aus unerklärlichen Gründen ging es plötzlich, in Farbe und als erweiterter Desktop. Wunderbar.

Ich habe dann das ganze System nicht mehr angerührt, habe die Verkabelung so gelassen wie sie war (PC->S-Video->Scart->TV) und habe lediglich das Desktop Hintergrundbild (Main-Monitor: Samsung SyncMaster P2350) geändert und das TV-Gerät über die Anzeigeeinstellungen von "rechts neben dem Primär-Screen" nach "links neben dem Primär-Screen" verschoben. So weit so gut.

Als ich dann einige Stunden später einen Film auf dem Rechner (VLC) starte und ihn auf den Fernseher nach links schiebe, merke ich, dass das TV-Gerät nur noch einen schwarzen Schirm mit dem hinweis "AV2" im oberen Bildschirmrand anzeigt.

Seither habe ich mehrfach und auf allen erdenklichen Wegen versucht, das Problem zu lokalisieren und zu lösen. Aber ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich bin mir ziemlich sicher am PC keine relevanten Einstellungen geändert zu haben und bin mir 100% sicher, dass ich an der Verkabelung nichts geändert habe. Am TV-Gerät habe ich allenfalls kurz durch die verschiedenen Anzeigemodi (4:3, 16:9 etc.) gezappt, und bin letztendlich wieder am Ausgangspunkt gelandet (16:9). Also dort habe ich auch nichts verändert.

Am PC wird mir angezeigt, dass als Zweitmonitor der Fernseher angeschlossen ist. Hier mal ein Bild von meinen Einstellungen in der NVidia-Systemsteuerung, mit denen es gestern nachmittag ging. Gestern abend hatte ich es – irgendwie – nochmal kurz geschafft, dass wenigstens etwas auf dem Fernseher flimmerte. Dort war auch tatsächlich das Desktop-Hintergrundbild zu erkennen (zwischen dem Flimmern). Habe dann versucht die Auslösung des Fernsehers zu ändern, was nichts geändert hat. Allenfalls wurde das Flimmern und Flackern etwas gröber oder feiner. Jedoch konnte man das Dekstopbild nur erahnen.

Meine Frage nach dem ganzen langen Getexte ist jetzt:

Hat jemand von euch einen Tipp, woran es liegen kann? Meint ihr, es liegt sicher an der GraKa?
Könnte es auch am Fernseher liegen? Welche Auslösung/Herzzahl sollte ich wählen? Standardmäßig sind 60 Hz eingestellt. Vor dem Ändern warnt mich NVidia, ich könnte den Fernseher zerlegen....
Wieso sollte es eben noch gehen, und im nächsten Moment nicht mehr? Möglich ist aber auch, dass der Fernseher erst in dem Moment angefangen hat zu streiken, als ich das Video am Rechner startete. Da PC und TV nicht im selben Raum stehen gestaltet sich die Fehlersuchen noch nerviger, als es eh schon wäre.
Eventuell mache ich auch etwas bei den Einstellungen falsch....ich habe keine Ahnung mehr.

Vielen Dank für eure Mühe (alleine das hier alles zu lesen...)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh