[Kaufberatung] PC um eine GTX 670 basteln

Chu

Neuling
Hallo,

ich habe von einem Kumpel eine GTX 670 bekommen und will mir darum jetzt nen neuen PC basteln.

Benötigt werden:

• CPU - i5 4670 (boxed)?
  • Mainboard - MSI-B85-G43 ?
  • RAM - Teamgroup-Elite-8GB 1600 ?
  • Netzteil - be quiet! System Power 7 ?
  • Gehäuse - ???
  • SSD - optional

Hab mal ein paar Vorschläge dazu gemacht. Das System sollte gaming tauglich sein aber nicht HighEnd.
Möchte nicht besonders viel mehr als ~400 für die Komponenten ausgeben.

Danke

Chu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Truespirit aber bitte die Rev.A. REv B ist wegen der breiten Plastikklammer absolut unbrauchbar.

Findest du? Ich fand Rev. A an sich nicht so dramatisch. Das einzig nervige war zu Anfang den Lüfter abzukriegen damit man den Kühler anbauen konnte. Aber ob man sich jetzt mit den nervigen Klammern einen abpult bis der Kühler sitzt (rev. B) oder zu Anfang nur kurz die Plastikklammern abhebelt ist völlig egal^^

Bei µATX-Boards kann es je nach Ausrichtung des Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A zu Problemen bei der Montage der Grafikkarte kommen. Kein gutes Update von Thermalright!

@Hidden: Du meinst sicher die Rev B, oder?

Okay, nochmal nen Zonk fuer mich :d
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Hast recht. Murksdingen :banana:

Da der erste fast nicht mehr lieferbar ist... Mugen3? Hyper T4?

Du solltest evtl. ~25€ mehr in die CPU investieren und dir diesen hier holen. Ist quasi ein I7 ohne IGP. Gehäuse ist vor allem auch Geschmackssache und kommt halt auf dein Rest Budget an.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest evtl. ~25€ mehr in die CPU investieren und dir diesen hier holen. Ist quasi ein I7 ohne IGP. Gehäuse ist vor allem auch Geschmackssache und kommt halt auf dein Rest Budget an.

Ok. Der Aufpreis ist für die Mehrleistung wohl gerechtfertigt :)

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x MSI B85-G43 (7816-003R)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

ist der Boxed Kühler bei dem Xeon ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
HT auf einem i3 bringt mehr als HT auf einem i7, da der i7 aufgrund seiner 4 Kerne eher selten an seine Grenzen kommt. Der Mehrwert ist daher noch extremer von den Anwendungen abhaengig als es beim i3 (gegenueber einem Pentium G) der Fall ist. Wenn die 25€ nicht jucken kann man es mitnehmen, ist aber keinesfalls ein Must-have.
ist der Boxed Kühler bei dem Xeon ausreichend?
ich wuerde den ersetzen. GEgen einen T4 oder einen Themis

Zuletzt bearbeitet:
4570 <-> 1230
das sind gute 40€ Unterschied ...
aber ok, TO hat entschieden (und es ist sicherlich keine grundverkehrte Entscheidung)

HT auf einem i3 bringt mehr als HT auf einem i7, da der i7 aufgrund seiner 4 Kerne eher selten an seine Grenzen kommt. Der Mehrwert ist daher noch extremer von den Anwendungen abhaengig als es beim i3 (gegenueber einem Pentium G) der Fall ist. Wenn die 25€ nicht jucken kann man es mitnehmen, ist aber keinesfalls ein Must-have.

+1

Produktvergleich Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Raijintek Themis (0P105255), EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich - die Kühler sollten sowohl auf µATX-Boards als auch auf normalen Boards zu keinen Problemen mit der Grafikkarte führen. Es gibt aber sicherlich auch noch viele andere Kühler mit 120mm Lüfter die passen.

Alles Kühler mit Heatpipe-Direct-Touch, finde ich nicht unbedingt förderlich für gute Temperaturen.
Alternative z.B: Scythe Kotetsu (SCKTT-1000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Den Scythe Kotetsu wollte ich zuerst noch auch mit in die Liste aufnehmen, aber für den Normalo muss es kein 28 Euro CPU-Kühler für eine non-OC CPU sein. Die par Grad Unterschied sind völlig egal. Ich behaupte sogar, dass der Raijintek Themis mit einem Silent-Lüfter immer noch im Rahmen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ausreichen tun die HDT Kühler auch.
Sehe gerade der Kotetsu passt eh nicht in das CM Silencio ;D

ja.gif

Evtl. noch die Riegel tauschen http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
und ab zur Kasse

Zuletzt bearbeitet:
Teamgroup Elite sind in der Vergangenheit gern mal wegen extremer Serienschwankungen aufgefallen. Ich empfehle da ein andere Kit zu nehmen.
CPU als Boxed nehmen, tray sind auch gern mal retournierte CPUen.
sonst schauts gut aus. Bin ein bischen neidisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Boxed + Crucial Kit

Danke für eure Hilfe :)
Ja... Wurde aber auch mal wieder Zeit. Dümpel noch mit einem E6600 rum...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh